ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2015-26

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem die erst Alpha von Ubuntu 15.10 und der Verkaufsstart des MX4 in Europa.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Ubuntu Wily Werewolf Alpha 1 released

Eine erste Alpha Version für Ubuntu 15.10 ist erschienen. Es gibt dabei nur Images für die Derivate Lubuntu, Ubuntu MATE und Kubuntu – Ubuntu nimmt sowieso nur an der zweiten Beta teil. Eine zweite Alpha ist für den 30. Juli geplant. Zu beachten ist immer, dass diese Versionen einen ersten Eindruck bieten soll und daher noch Fehler enthalten kann. Sie ist also nicht für den produktiven Einsatz geeignet.

Quelle: The Fridge 🇬🇧, OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Rücktritt von Jonathan Riddell vom Kubuntu Council

Wie vom Ubuntu Community Council gefordert, ist Jonathan Riddell – Projektleiter bei Kubuntu – nun von seinem Posten im Kubuntu Council zurückgetreten. Grund hierfür ist, dass seit Längerem keine Zusammenarbeit mehr möglich sei.

Quelle: Pro-Linux, Golem, The Fridge 🇬🇧

Meizu MX4 in Europa verfügbar

Das MX4 „ubuntu edition“ ist ab sofort auch in Europa erhältlich – fast. Denn um ein MX4 bestellen zu können, muss man zuerst eine Einladung hinter einigen Informationsfenstern zum Ubuntu Phone finden. Die Anzahl der Versuche ist dabei auf 3 beschränkt.

Quellen: Ikhaya, Meizu 🇬🇧, Pro-Linux

Adresserweiterung „Fan“ für Container von Canonical vorgestellt

Das Werkzeug „Fan“ soll die Adressknappheit bedingt durch IPv4 in der Cloud lösen. Denn mittlerweile kann man hunderte virtuelle Maschinen auf einem System betreiben – häufig ist aber IPv6 nicht verfügbar. Der (lapidar formulierte) Ansatz von Fan ist hierbei durch Kaskadierung hinter einer IPv4 Adresse 250 weitere zugänglich zu machen.

Quellen: Pro-Linux, heise, Mark Shuttleworths Blog 🇬🇧

Canonical veröffentlicht SASS-Framework

Das Ubuntu Design Team hat unter dem Namen „Vanilla“ 🇬🇧 ein CSS-Framework veröffentlicht. Damit lässt sich der Ubuntustil, der z.B. auf ubuntu.com oder canonical.com eingesetzt wird, leicht auf eigene Seiten anwenden. Das Framework ist in SASS umgesetzt und wird mit GULP gebaut.

Quelle: design.canonical.com 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

Open Book zum Thema „Open Source und Schule“ veröffentlicht

Welche Vor- und Nachteile hat Open-Source-Software in der Schule? Diese Frage behandelt das frei verfügbare Buch „Open Source und Schule“. Hierin soll die Frage mit Erfahrungsberichten aus den Bereichen Schule, Lehrerbildung und Schulverwaltung beantwortet werden. Jedem ist freigestellt, ob man das direkt Buch direkt von der Autorenwebsite herunterlädt oder für 99 Cent eine Version bei Amazon oder iTunes kauft.

Quelle: Pro-Linux

Russland setzt in Zukunft verstärkt auf Open Source

Russland möchte sich in Zukunft unabhängiger von proprietären – meist amerikanischen – Software machen. Dazu sollen vor allem im Inland entwickelte und offene Software helfen. Unter den vorgeschlagenen OS-Alternativen befinden sich z.B. ALT Linux oder ReactOS.

Quelle: Pro-Linux

Weitere Nachrichten

  • Land NRW unterstützt Freifunk
    Quelle: heise

Linux 4.1

Nach 10 Wochen Entwicklungszeit wurde der Linux-Kernel 4.1 freigegeben. Die im Vergleich um eine Woche verlängerte Entwicklungszeit lässt sich unter anderem durch den Urlaub Linus Torvalds erklären. Eine Neuerung ist beispielsweise die Verschlüsselungsfunktion von ext4, die Nutzdaten und Dateinamen chif­f­rie­rt – nicht aber Metadaten wie Dateigröße. Gearbeitet wurde auch an einer 3D-Beschleunigung in virtuellen Maschinen, sobald eine Intel GPU vorhanden ist. Linux 4.1 soll wieder Langzeitpflege bis circa 2017 erhalten.

Quellen: OMG! Ubuntu! 🇬🇧, Golem, Pro-Linux, heise

Spielecke

Cryengine nun offiziell für Linux und OpenGL

Mit Version 3.8.1 wurde nun Unterstützung für OpenGL und gleichzeitig Linux in die Cryengine eingebaut. Ein direktes Entwickeln unter Linux ist aber (noch) nicht möglich. Dennoch könnten durch die Ergänzung einige bestehenden Spiele auf Linux portiert werden.

Quellen: Golem, Pro-Linux

Internes

Neues aus dem Wiki

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 30.06.2015 bis 13.07.2015
Name Ort Datum Uhrzeit
Ubuntu Stammtisch Freiburg Gasthaus Paradies, Mathildenstraße 26/28 in Freiburg im Breisgau Mi, 01.07.2015 19:30 Uhr
Monatliches Treffen Erlanger LUG (ErLug) Blaue Traube Zollhaus in Erlangen in 91054 Erlangen Mi, 01.07.2015 19:30 Uhr
Reguläres Treffen der Community "FreieSoftwareOG" Cafe Unico, Am Marktplatz 11 in 77652 Offenburg Mi, 01.07.2015 20:00 Uhr
ubuntu-ulm Anwendertreffen Juli 2015 schneller-computerservice, Austr. 26b in 89275 Elchingen/Thalfingen Do, 02.07.2015 20:00 Uhr
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin c-base, Rungestr. 20 in Berlin Mi, 08.07.2015 19:00 Uhr
LUG Grafing Restaurant DINOS, Gsprait 5 in 85560 Ebersberg Sa, 11.07.2015 19:15 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mo, 13.07.2015 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34 und svij mitgewirkt.