ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2015-22

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem ein Konflikt zwischen Jonathan Riddel und dem Ubuntu Community Council und Aktionen in der globalen Ubuntu-Community.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Konflikt zwischen Jonathan Riddel und dem Ubuntu Community Council

Aus dem Ubuntu Community Council kam die Aufforderung an Kubuntu-Entwickler Jonathan Riddel, er solle von seiner Führungsposition auf Grund seines Verhaltens zumindest für eine Zeit zurücktreten. Daraufhin ist unter anderem ein Konflikt zwischen Jonathan mit Kubuntu-Beirat und dem Ubuntu Community Council entstanden.

Quellen: Pro-Linux, Golem, OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Full Circle Magazine #97 erschienen

Diesmal wird im Full Circle Magazine beleuchtet, wie man Android Apps unter Ubuntu laufen lassen kann. Des Weiteren geht es um das Programmieren mit JavaScript und einen Review von KDE Plasma 5.

Quelle: Full Circle Magazine 🇬🇧

Release Party in Terrassa

Rafael Carrera schreibt in seinem Blog über die Vivid Release Party, welche in Terrassa (Nähe Barcelona) stattgefunden hat. Diese Party wurde von der katalanischen LoCo organisiert.

Quelle: Rafaels Blog 🇬🇧

Ubuntu in Africa

Neil Oosthuizen schreibt in seinen Blog über die Aktivitäten in Afrika in Bezug auf Ubuntu. Zu Präsentationszwecken haben Miles Sharpe und andere Mitwirkende eine Webseite 🇬🇧 veröffentlicht.

Quelle: Blogpost von Neil 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

Android M vorgestellt

Auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz „Google I/O“ hat Google die nächste Version von Android vorgestellt, die vorerst nur „Android M“ heißt. Die wohl wesentlichste Änderung ist, dass Berechtigungen für einzelnen Apps entzogen werden können.

Quellen: Pro-Linux, heise

Sicherheitsprobleme bei Docker-Images auf dem Dockerhub

Eine Firma hat die Docker-Images auf dem Docker-Hub untersucht. Sie ist zu dem Entschluss gekommen, dass eine Vielzahl der dort hochgeladenen Docker-Container Sicherheitslücken enthält.

Quelle: Pro-Linux

Sourceforge verteilt Schadsoftware

Sourceforge war eine Plattform, auf der man Software-Repositorys anlegen und verwalten konnte. Nachdem bereits in den letzten Jahren viele Fake-Download-Buttons auf der Seite aufgetaucht sind, wurde über einen eigentlich stillgelegten GIMP-Account Downloads der gleichnamigen Software angeboten, die im Standard Schadsoftware enthält. Auf Downloads von Sourceforge sollte man deshalb mittlerweile absehen.

Quelle: Pro-Linux

Signierte Firefox Add-Ons

In Firefox lassen sich in Zukunft keine unsignierte Add-Ons mehr installieren. Mit der Signatur sollen die Addo-On-Richtlinien 🇬🇧 eingehalten werden. Mozilla hat daher angefangen, die Add-Ons auf den Servern zu signieren.

Quelle: heise

Internes

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung Hardware-Voraussetzungen
Prozessortaktung Der Artikel ist ausbaufähig da er nicht auf das Kernel-Modul intel-pstate eingeht, welches mittlerweile in vielen Intel-CPUs verwendet wird. Rechner mit Intel-CPU
iptables2 Der Artikel ist als ausbaufähig markiert, da er insbesonders zum Thema NAT (Network Address Translation) noch keine Inhalte hat. -

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

  • 01.06.: Prey - Programm zum Aufspüren verlorengegangener oder gestohlener Android-Geräte, von Feuerchen überarbeitet

  • 25.05.: SchILD-NRW - Schulverwaltungsprogramm für öffentliche Schulen in Nordrhein-Westfalen, von nilleholger

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 02.06.2015 bis 15.06.2015
Name Ort Datum Uhrzeit
Reguläres Treffen der Community "FreieSoftwareOG" Cafe Unico, Am Marktplatz 11 in 77652 Offenburg Mi, 03.06.2015 20:00 Uhr
Monatliches Treffen Erlanger LUG (ErLug) Blaue Traube am Zollhaus in 91054 Erlangen Mi, 03.06.2015 20:00 Uhr
Ubuntu Stammtisch Freiburg Gasthaus Paradies, Mathildenstraße 26/28 in Freiburg im Breisgau Mi, 03.06.2015 19:30 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 07.06.2015 19:00 Uhr
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin c-base, Rungestr. 20 in Berlin Mi, 10.06.2015 19:00 Uhr
KaaLUG Treffen in Kaarst Haus der Jugend Bebop Pestalozzistraße 1 in 41564 Kaarst Mi, 10.06.2015 20:00 Uhr
WOBLUG-Treffen Bingo Bingo in Wolfsburg Do, 11.06.2015 19:00 Uhr
LUG Grafing Restaurant DINOS, Gsprait 5 in 85560 Ebersberg Sa, 13.06.2015 19:15 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 14.06.2015 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34, svij und toddy mitgewirkt.