ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2013-18

wochenrueckblick_old.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem das Erscheinen von Ubuntu „Raring Ringtail“ und der Bekanntgabe des Namens seines Nachfolgers „Saucy Salamander“. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im UWR-Forum die Gestaltung des UWR mit diskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Ubuntu 13.04 „Raring Ringtail“ ist da

Pünktlich wie im RaringReleaseSchedule 🇬🇧 angegeben, ist die neue Ubuntu-Version „Raring Ringtail“ erschienen. Der Motor, den Raring antreibt, ist der Linux-Kernel 3.8.8. Des weiteren ist LibreOffice in der aktuellen Version 4.0 dabei. Ebenso Firefox in der Version 20 und Thunderbird in der Version 17.

Die wichtigste Änderung, die allerdings nicht sofort ins Auge fällt, ist, dass ab jetzt die Zwischenversionen, wie Ubuntu 13.04 „Raring Ringtail“, nur noch neun Monate mit Support versorgt werden. Bisher war dieser Zeitraum 18 Monate lang. LTS-Versionen werden dagegen wie gehabt 60 Monate lang unterstützt.

Alle Änderungen und Neuerungen können im Ikhaya-Artikel nachgelesen werden.

Quellen: Ikhaya, heise, Pro-Linux, derStandard.at, Linux Magazin

  • Englisches Handbuch für Ubuntu 13.04
    Quelle: Pmeyerheofer.de

  • Zurückhaltende Reaktionen der Presse auf das Erscheinen von Ubuntu 13.04
    Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Neues von Saucy Salamander und Unity

Saucy Salamander folgt auf Raring Ringtail

Mark Shuttleworth gab den Namen der nächsten Ubuntu Version 13.10 bekannt. Diese Version trägt den Namen „Saucy Salamander“.

Wie Mark in seinem Blog 🇬🇧 ausführt, sei der Salamander eines der zauberhaftesten Kreaturen in der Natur und ein Indikator für eine unberührte Umgebung. Das würde auch die entstehende, neue Welt passend beschreiben, in der sich Ubuntu Touch entwickelt.

Für das Adjektiv „Saucy“ gibt es mehrere Übersetzungen wie „aufreizend“, „frech“, „naseweis“, „neckisch“, „keck“, „flott“ oder „kess“. Wenn man sich auf die Oberfläche Ubuntus bezieht, könnte „frecher Salamander“ oder „flotter Salamander“ am besten passen.

Quellen: Ikhaya, heise, derStandartd.at, Pro-Linux, Linux Magazin

Anleitungen und Neues aus der Blogosphäre

Achtung!

Im UWR werden Links zu Fremdquellen und Fremdpaketen gesetzt. Diese können das System gefährden. Die Benutzung fremder Quellen für Software sollte nach Möglichkeit auf das Notwendigste beschränkt werden, da sie einige gravierende Nachteile mit sich bringen.

  • Zehn Dinge, die man nach der Installation von Ubuntu 13.04 tun sollte
    Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

  • Arbeiten an neuem Aussehen des GNOME Musikplayers haben begonnen
    Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Was sonst noch geschah:

  • Veröffentlichungen:

    • Nginx 1.4.0
      Quellen: Golem, heise

    • Joomla 3.1
      Quelle: heise

    • Gparted 0.16
      Mit der neuen Version 0.16 wollen die Entwickler den Bug geschlossen haben, der in Version 0.15 beim Bearbeiten von Partitionen zu Abstürzen führte.
      Quelle: heise

    • Nightingale 1.12
      Der Songbirdfork entstand, nachdem der Linux-Support 2010 fallen gelassen wurde.
      Quelle: heise

    • agorum core 7.1
      Das freie Dokumentenverwaltungssystem erhielt neben einer neuen Benutzeroberfläche einen neuen Ablage- und Suchassistenten. Ebenfalls neu ist das Modul agorum core Home.
      Quelle: Pro-Linux

  • Nachrichten:

    • Kommt HTML5 mit DRM?
      Quellen: Golem, heise

    • Daten der Wikidata stehen nicht nur der Wikipedia zur Verfügung
      Quellen: Golem, heise

    • 2012 entschieden sich 14 Prozent mehr Frauen für ein IT-Studium
      Quellen: Golem, heise

    • KWin soll ein Wayland-Compositor werden
      Quelle: Golem

    • Statt MySQL nutzt die Wikipedia jetzt die Datenbank MariaDB
      Quelle: heise

    • Neue Sicherheitslücke in Java 7 entdeckt
      Quelle: heise

    • Linux/Cdorked.A: Backdoor für Apache-Server
      Administratoren sollten ihre Apache-Server überprüfen, da schon hunderte Server von dieser Backdoor infiziert sein sollen. Ein Kontrolle kann aber bei Distributionen mit signierten Paketen, leicht, z.B. mit dem Programm „ debsums“, durchgeführt werden.
      Quellen: Golem, heise

    • Plattform Free Office eXperts (F-O-X) soll Anwender und Entwickler ins Gespräch bringen
      Quelle: heise

    • Ergebnisse der 7. jährlichen Umfrage zur Zukunft von Open-Source-Software veröffentlicht
      An dieser Umfrage nahmen 822 amerikanische Entwickler, Geschäftsführer, IT-Mitarbeiter und Systemarchitekten teil. Und damit soviel wie noch nie zuvor.
      Quelle: Pro-Linux

    • Die 11. Linux Audio Conference (LAC) findet vom 09. Mai bis zum 12. Mai statt
      Die Konferenz wird am Institut für Elektronische Musik und Akustik (IEM) in Graz 🇦🇹 durchgeführt, mit öffentlichen Vorträgen zu allem, was mit Linux, Sound, Musik, Komposition, Hardware und Software zu tun hat.
      Quelle: Pro-Linux

  • Berichte:

    • Bis zu freien ARM-GPU-Treibern ist der Weg noch lang
      Emmanuel Deloget hat in einem Blog 🇬🇧 ein Interview mit Entwicklern, meist Studenten und Schüler, freier SoC GPU-Treiber veröffentlicht. In dem Gespräch geht es um Mali, Nvidias Tegra und dem Videocore von Broadcom, sowie um Adreno und Vivante GPUs.
      Quelle: Golem

Spielecke

  • Left 4 Dead 2: Linux-Version angekündigt
    Quelle: heise

Hardwareecke

  • Mit dem Fahrrad den Smartphone-Akku aufladen
    Um das „The Atom“ 🇬🇧 genannte, fertige Gerät in Serie Produzieren zu können, wurde eine Kickstarter Kampagne initiiert.
    Quelle: Golem

  • Smartphone mit Firefox OS ab sofort erhältlich
    Die Geräte sind hauptsächlich für Entwickler gedacht, aber auch jeder andere Interessierte kann sie bekommen. Die Smartphones Keon und Peak waren für ca. 110 Euro beziehungsweise 180 Euro bei Geeksphone 🇬🇧 erhältlich. Die Versandkosten sind dabei nicht mit einbegriffen. Laut Geeksphone sind aber mittlerweile beide Geräte ausverkauft.
    Quellen: Golem, heise, Pro-Linux

  • Neues Open-Source-Projekt zur Heimautomatisierung: Open Home control
    Quellen: heise, Pro-Linux

  • „BeagleBone Black“ als Alternative zum Raspberry Pi
    Quellen: heise, Golem

  • Cirrus 7: Lüfterloser PC mit Ubuntu
    Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Internes

Projekte der Woche

Thread Autor Beschreibung des Projektes Zustand
timekpr- und nanny-Ersatz für Xubuntu JueWe Skripte für die Abmeldung nach einer Sitzung in Entwicklung

Quelle: Projekte-Forum

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung Hardware-Voraussetzungen
Tatort-dl 🇬🇧 Download Script für den Tatort /
ZDF-dl 🇬🇧 Download-Script für ZDF-Mediathek /
The Great Inkscape 🇬🇧 Schönes PyGame, erinnert etwas an Spiele/JVGS von der Machart. /
Exim Internet Mailer 4 🇬🇧 Ein MTA, der in Cambridge entwickelt wurde. /

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

  • ASURO – Programmierbarer Roboter als Bausatz

  • E17/Module und Helfer – Aktivierung und Deaktivierung von Modulen für E17 sowie Platzierung und Verwendung derselben

  • unclutter – lässt Mauszeiger nach Inaktivität beim Filmeschauen verschwinden

  • pdnsd – DNS-Proxy-Server für Linux

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 30.04.2013 bis 12.05.2013
Name Ort Datum Uhrzeit
Linuxwochen Wien 2013 Wien 🇦🇹 , FH Technikum Wien Do, 02.05 – Sa, 04.05.2013 10:00 – 18:00 Uhr
Ubunteros Stammtisch Zürich, Stampfenbachstr. 69 (Untergeschoss) Do, 02.05.2013 18:00 Uhr
Workshop: Switch-Konfiguration Feucht, Parkrestaurant Feucht, Segersweg 9 Fr, 03.05.2013 19:00 Uhr
Anwendertreffen Mannheim Mannheim, Alte Feuerwache Sa, 04.05.2013 18:00 Uhr
Ubucon13 - Schweiz Zürich 🇨🇭 , Digicomp Zürich, Limmatstrasse 50 Sa, 04.05.2013 14:00 – 19:00 Uhr
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin Berlin, c-base, Rungestr. 20 Mi, 08.05.2013 19:00 Uhr
Reguläres Treffen der Community „FreieSoftwareOG“ Offenburg, Café Unico, Am Marktplatz 11 Mi, 08.05.2013 20:00 Uhr
Linux-Stammtisch Ammerland Apen, Freeline EDV, Wiekesch 1 Mi, 08.05.2013 19:30 Uhr
LUG Camp Wuppertal, Zum Krusen Do, 09.05.2013 – So, 12.05.2013
Munich Linux Night 81 [Brunching Edition] München, Froschkönig So, 12.05.2013 11:00 – 16:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

Mitwirkende

Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer, die den UWR mit ihrer Arbeit unterstützt haben.


88x31.png

Solange nicht anders gekennzeichnet, stehen die Inhalte dieser Seite unter der Creative-Commons-Lizenz Creative Commons BY-SA (Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 – nicht portiert)