ubuntuusers.de

Ubuntu 13.04 „Raring Ringtail“ ist erschienen

kxubuntu_old.png

Heute war es endlich soweit: Der Raring-Countdown sprang auf 0. Das bedeutet, dass die 18. Ubuntu-Version namens „Raring Ringtail“ das Licht der Welt erblickte und damit den Entwicklungsstatus verlassen hat. Anwender können sich auf eine Menge neuer Eigenschaften freuen.

Nur vier Wochen nach der Veröffentlichung der (einzigen) Betaversion ist heute wie geplant (siehe Raring Release Schedule) die finale Version von „Raring Ringtailfreigegeben worden.

Neuigkeiten

raring-draw.jpg
Raring Ringtail

Die wichtigste Komponente, der Linux-Kernel, wird in Version 3.8.8 in Raring Ringtail ausgeliefert. Mit dabei ist außerdem eine Überarbeitung der Ubuntu-Oberfläche Unity in Version 7.

Die Bürosuite LibreOffice wurde auf die neueste Major-Version 4.0 aktualisiert. Wie bereits in Ubuntu 12.10 kommt GNOME weiterhin in Version 3.6. Auch Firefox und Thunderbird in der zurzeit aktuellen Version 20 sind dabei.

Anwender, die sich detailliert über die Änderungen und Neuerungen in Raring Ringtail informieren möchten, können diese in den Release Notes finden.

Unity

In Raring Ringtail ist Version 7 von Unity enthalten und bringt unter anderem folgende Änderungen:

  • verbesserte Performance sowie bessere Ram-Ausnutzung

  • neuer „Window Snap“-Effekt beim ziehen von Fenstern an eine Bildschirmkante

  • aktualisiertes Button-Design in der Launcher-Leiste

  • Überarbeitete Lens-Icons

  • Vorschau-Bilder in der Dash lassen sich nun über einen beliebigen Klick schließen

Andere Desktopumgebungen

Ubuntu GNOME

Als neues offizielles Derivat reiht sich „Ubuntu GNOME“ neben Kubuntu, Xubuntu und Lubuntu an. Während es mit Quantal Quetzal bereits ein erstes Release von Ubuntu GNOME gab, ist es erst ab Raring Ringtail ein offiziell unterstütztes Derivat. Ubuntu GNOME kommt mit „reinem“ GNOME in der Version 3.6. Die aktuelle Version GNOME 3.8 gibt es in einer PPA zum nachinstallieren. Im Gegensatz zum vorherigen Release ist nun LibreOffice statt Gnumeric und Abiword dabei. Zudem wird Firefox als Standard-Browser genutzt, statt des GNOME-Browsers Epiphany.

Kubuntu

In Kubuntu wurde KDE auf Upgrade auf KDE Plasma Desktop 4.10 durchgeführt. Es enthält dabei die Änderungen, die mit KDE SC 4.10 eingeführt wurden. Die Integration von Qt Quick wurde unter anderem verbessert, so dass viele Komponenten von KDE zu QML portiert wurden. Nähere Informationen zu KDE 4.10 lassen sich in dem Release-Artikel nachlesen.

Xubuntu und Lubuntu

Xubuntu hat keine großartigen Veränderungen spendiert bekommen. Neben Fehlerkorrekturen sind nur wenige neue Features hinzugefügt worden. Auf der ISO-Datei sind nun wieder Gnumeric und GIMP enthalten. Die Anwendungen Catfish und Parole wurden zudem auf den aktuellen Stand gebracht. Die ISO-Datei passt ähnlich wie die Ubuntu-ISO nicht mehr auf eine CD. Für die Installation ist somit auch hier eine DVD oder ein USB-Stick vonnöten. Weitere Neuerungen von Xubuntu lassen sich in den Release Notes 🇬🇧 nachlesen.

Natürlich ist auch vom vierten Derivat ein neues Release dabei, u. a. wurde ein neues „Theme“ entwickelt und die Slide-Show, die beim Installieren angezeigt wird, aktualisiert. Die Neuerungen sind den entsprechenden Release Notes 🇬🇧 gelistet.

Veränderter Support-Zeitraum

Mit Raring Ringtail wird die offizielle Unterstützung von 18 auf neun Monate gekürzt. Dies hat zur Folge, dass Sicherheitsaktualisierungen nur für neun Monate ausgeliefert werden. Nutzer, die ein länger unterstütztes System haben möchten, sollten weiterhin auf eine LTS-Version setzen.

Fehler

Obwohl die 18. Ubuntu-Version nun als sogenannte Final vorliegt, gibt es trotz allem noch diverse kleinere Fehler. Diese kann man in den Raring Release Notes nachlesen.

Downloads

Interessierte Benutzer können Ubuntu 13.04 „Raring Ringtail“ in folgenden Versionen herunterladen.

Hinweis:

Anwender sollten, wann immer möglich, die Torrent-Dateien zum Download verwenden, um die Server zu entlasten.

Anwender können vorher per Live-DVD (oder Live-USB) die ISO-Abbilder testen. Dazu bietet sich das von Dustin Kirkland geschriebene Testdrive an. TestDrive ermöglicht es, auf sehr einfachem Wege diese Abbilder auszuprobieren.

Das ubuntuusers-Team bietet die Torrent-Dateien von Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu und Lubuntu in den verschiedenen Architekturen traditionell zum Download an, da die Ubuntu-Server unter dem Ansturm gewöhnlich etwas leiden.

Interessierte User können sich Ubuntu 13.04 „Raring Ringtail“ in den folgenden Versionen herunterladen:

Torrent-Downloads Ubuntu 13.04 „Raring Ringtail
Ubuntu 13.04 (Unity)
Wiki/Icons/unity.png Ubuntu Desktop-Image
Ubuntu Desktop-Image 64-bit
Kubuntu 13.04 (KDE) Xubuntu 13.04 (Xfce)
Wiki/Icons/Oxygen/kde.png Kubuntu Desktop-Image Xfce/xfce-mouse2.png Xubuntu Desktop-Image
Kubuntu Desktop-Image 64-bit Xubuntu Desktop-Image 64-bit
Lubuntu 13.04 (LXDE) Ubuntu GNOME 13.04
LXDE/lxde.png Lubuntu Desktop-Image Wiki/Icons/gnome.png Ubuntu GNOME Desktop-Image
Lubuntu Desktop-Image 64-bit Ubuntu GNOME Desktop-Image 64-bit

Support/Hilfestellungen

Anwender können auch im Chat Fragen stellen. Unter #ubuntu-de sind viele Ubuntubenutzer im IRC online, die eventuell Hilfestellungen geben können, außerdem findet man weitere hilfsbereite Anwender im Jabber-Raum ubuntu@conference.ubuntu-jabber.de

Wie geht es weiter?

Es wird nicht langweilig! Die Paketquellen der kommenden Version 13.10 öffnen in der Regel schon kurz nach der Veröffentlichung der finalen Version. Am 20. Juni, wird gemäß Zeitplan die erste Alpha-Version von Ubuntu 13.10 Saucy Salamander erscheinen. Die finale Version von Saucy Salamander soll dann am 17. Oktober 2013 erscheinen. Weitere Informationen zu Ubuntu 13.04 finden sich auf den englischen Ubuntu-Seiten: