ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2024-16

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem, das Erscheinen der Beta von Ubuntu 24.04 LTS. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Magst du am UWR mitmachen?

  • Komplette Beiträge können gerne direkt ins Pad eingetragen werden. Jeden Montagabend ab ca. 18:00 Uhr werden dort letzte Texte geschrieben und Korrektur gelesen.

  • Diskussionen und Vorschläge finden sich im Forum.

Rund um Ubuntu

Ubuntu 24.04 LTS Beta verfügbar

Die Aufgrund der xz/liblzma-Sicherheitslücke verschobene Beta von Ubuntu 24.04 LTS „Noble Numbat“ steht nun seit dem 09. April zum Testen bereit. Wie Aaron J Prisk 🇬🇧 bei Discourse 🇬🇧 mitteilt, sieht Canonical, Sicherheit und Zuverlässigkeit als oberste Priorität an. Obwohl die Verzögerung einer Beta eine schwierige Entscheidung sei, wurde sie getan, um sicherzustellen, dass Ubuntu eine vertrauenswürdige Plattform für seine vielen Benutzer bleibt.

Die Beta von Ubuntu 24.04 LTS kann man zum Testen ⮷ herunterladen. Dabei gilt aber, dass eine Beta noch Fehler enthalten kann und daher nicht als produktives System genutzt werden sollte.

Quellen: MichlFranken, OMG!Ubuntu 🇬🇧, LinuxNews

Weitere Artikel rund um Ubuntu können auf dem Planeten auf ubuntu.com 🇬🇧 gefunden werden, auf dem Ubuntu Member Artikel veröffentlichen.

Statistiken

Fehler

Im Folgenden werden die Anzahl der Fehler, die in Ubuntu gemeldet wurden mit der Veränderung gegenüber der Vorwoche gelistet:

  • Offen: 144336 (+175)

  • Kritisch: 320 (+1)

  • Unbestätigt: 72617 (+90)

Es ist möglich sich hier am Prozess des Bug Squad zu beteiligen.

Übersetzungen

Ubuntu wird in verschiedenen Sprachen übersetzt. Nachfolgend sind die Sprachen mit dem größten Fortschritt bei den Übersetzungen gelistet. Hierbei wird der prozentuale Fortschritt vorab genannt und dann noch die offenen Zeichenketten zur Übersetzung und die zum Review vorgeschlagenen Übersetzungen aufgeführt:

  • Ukrainisch: 87.98% (38258/1121)

  • Deutsch: 86.45% (43137/419)

  • Französisch: 82.34% (56196/7366)

  • Spanisch: 80.23% (62912/4903)

  • Schwedisch: 77.83% (70550/1005)

Wer bei den Übersetzungen mithelfen möchte, ist eingeladen, auf Launchpad zu helfen.

Rund um Canonical

Canonical kündigt Zusammenarbeit mit Qualcomm an

Qualcomm Technologies, Inc. ist Canonical’s Silicon Partner Programm 🇬🇧 beigetreten, wie Canonical mitteilte. Im Rahmen des Partnerprogramms werden optimierte Ubuntu- und Ubuntu Core-Images für Qualcomm-SoCs zur Verfügung gestellt. Ein großer Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt auf eingebetteten Geräten von Qualcomm, wird aber auch womöglich zu Verbesserungen von Ubuntu für Laptops mit Qualcomm-Prozessoren führen. Dies insbesondere bei dem kommenden Snapdragon X Elite Laptop-Prozessor.

Quellen: Canonical Blog 🇬🇧, Phoronix 🇬🇧

Canonical startet Ubuntu Pro For Devices

Auf der Embedded World Konferenz in Nürnberg kündigte Canonical die Ausdehnung von Ubuntu Pro auf IoT-Geräte an. Ubuntu Pro für Geräte bietet 10 Jahre Sicherheitswartung für Ubuntu und Tausende von Open-Source-Paketen wie Python, Docker, OpenJDK, OpenCV, MQTT, OpenSSL, Go und Robot Operating System (ROS). Das Ubuntu Pro Abonnement für Geräte ist direkt bei Canonical und bei einer Vielzahl von Original-Geräteherstellern (ODMs) im Partner-Ökosystem von Canonical erhältlich, einschließlich ADLINK, AAEON, Advantech und DFI.

Quellen: Canonical Blog 🇬🇧, Phoronix 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

Kurz notiert

Gparted Live hat die XZ-Hintertür entfernt und Version 1.6.0-3 veröffentlicht

Quelle: 9to5Linux 🇬🇧

Sicherheitslücke im Linux-Kernel

Quellen: LinuxNews, heise online

Gentoo Linux wird durch das gemeinnützige Unternehmen Software in the Public Interest (SPI) finanziell unterstützt

Quellen: LinuxMagazin, Phoronix 🇬🇧

Waylands „Explicit Sync“ für Nvidia-Grafikkarten

Quellen: LinuxNews, Phoronix 🇬🇧, Phoronix 🇬🇧

Podcast

Captain it's Wednesday

Wöchentlicher Podcast von GNU/Linux.ch.

In CIW Folge 81 „Utopien Teil 1“, sprechen Michel Ketterle und Ralf Hersel, unter dem Titel Was wünschen wir uns zukünftig von Linux? darüber, was demnächst bei Linux passieren wird.

Quelle: GNU/Linux.ch

FOCUS ON: Linux- Podcast

Der FOCUS ON: Linux Podcast beschäftigt sich mit verschiedenen Themen rund um Linux und Open Source.

In der 102. Ausgabe des Podcasts, geht es um Proxmox. Daneben wird noch ein Blick auf Azure Stack HCI, Nutanix und Xen geworfen.

Quelle: FOCUS ON: Linux

Full Circle Weekly News Podcast

Ein vom Full Circle Magazin veröffentlichter Podcast.

In der Podcast Folge 361 🇬🇧 geht es unter anderen um:

  • CENO 2.1 web browser, uses a P2P network to access sites

  • Release of Kodi 21.0 Open Media Center

  • Presumably 14 million people use the Xfce desktop environment

Quelle: Full Circle 🇬🇧

Ubuntu Security Podcast

In der 225. Episode 🇬🇧, des Ubuntu Security Podcast, geht es um jüngste Berichte über einen neuen Exploit im Linux Kernel, der unprivilegiertem Zugriff auf das System über eine lokale Rechteausweitung (LPE) Root-Rechte verschaffen kann. Sowie der xz-utils-Backdoor und der Beta-Version von Ubuntu 24.04 LTS. Außerdem wird über Sicherheitslücken im X Server, Django, util-linux und weiteres mehr gesprochen.

Quelle: Ubuntu Security Podcast 🇬🇧

Neues aus dem ubuntuusers-Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung
Baustelle/Verlassen/Howto/Festplatte-im-laufenden-Betrieb-vergrößern verlassen
WebDAV fehlerhaft
Elicoin-Core ausbaufähig
Karbon ausbaufähig

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, fehlerhafte Artikel, ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Mit dem Erscheinen der Beta von Ubuntu 24.04 LTS „Noble Numbat“ ist das Wiki um das getestet-Tag noble erweitert worden. Das heißt, ab jetzt können die Wiki-Artikel für Noble Numbat getestet werden. Ganz besonders wichtig ist dies für Artikel, die den Tag ungetestet tragen. Diese Artikel könnten ansonsten ins Archiv verschoben werden. Einzelheiten dazu stehen in Ikhaya-Artikel.

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntu-Version testen.

Bearbeitete und neue Artikel

  • 14.04.2024: Magika – KI-basiertes Python-Programm zum Erkennen des MIME-Typs einer Datei, Artikel erstellt durch noisefloor

  • 13.04.2024: Plymouth – Boot Splash, überarbeitet durch noisefloor

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 16.04.2024 bis 29.04.2024
Name Ort Datum Uhrzeit
LUG Celle KESS Nienhagen, Herzogin-Agnes-Platz 1, 29336 Nienhagen in Celle Do, 18.04.2024 18:30 Uhr
Linux User Group Ostholstein LugOH Büro Rooks, Masselberg 1 in 23738 Kabelhorst-Schwienkuhl Do, 25.04.2024 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin im UWR haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR hat in dieser Woche Dimanche mitgewirkt.