ubuntuusers.de

Desktop Metrics: Installationsdauer bei 18 Minuten

ubuntu_logo.png

Durch eine neue Erhebung von Daten kann Canonical bessere Statistiken für Ubuntu erstellen. Hierzu wurden jetzt erste Zahlen veröffentlicht.

screenshot_report.png
Auswahloption zum Senden von
Systeminformationen bei der Installation

Mit der letzten Ubuntu-Version wurde ein neues Feature angekündigt, welches in der Ubuntu Community kritisch diskutiert wurde. Hierbei ging es um Datenerhebungen, die etwas zur Installation, Nutzung und den Hardware-Angaben der Nutzer aussagen sollen. Ikhaya berichtete über diese Funktion, die deaktiviert werden kann.

Nun hat Canonical, die Firma hinter Ubuntu, in einen Blogbeitrag 🇬🇧 erste Zahlen veröffentlicht, die durch diese neue Funktion erhoben wurden. Canonical will auch in Zukunft weitere Zahlen dazu veröffentlichen, schreibt Will Cooke im Beitrag. Die Statistiken sollen allen Entwicklern helfen und werden somit weiterhin veröffentlicht. Die Daten sind aggregiert und anonymisiert, so dass ein Rückschluss auf einen individuellen Nutzer nicht möglich ist.

Im Blogbeitrag schreibt Will Cooke, dass 67 Prozent der Installationen der Nutzung von Daten zugestimmt haben und diese als Quelle für die Zahlen genutzt werden konnten. Hier hat sich gezeigt, dass die Installationsdauer durchschnittlich 18 Minuten beträgt. Bei schnellen Geräten ist die Installationszeit sogar nur bei acht Minuten. Ausreißer, bei denen die Installation sehr viel länger dauert, gibt es bei hardware-schwachen Geräten ebenfalls.

diskpart.png
Verwendete Partitionierungsweisen bei Ubuntu

Nur ein Viertel der Installationen ist ein Upgrade von der vorherigen Version von Ubuntu. Der Rest sind Neuinstallationen. Dieser relativ niedrige Wert der Aktualisierung des Systems verblüfft aber nicht, da für die Nutzer der vorherigen Langzeit-Unterstützungs-Version 16.04 die Aktualisierung erst Ende Juli 2018 angezeigt werden und somit noch nicht erfasst sind.

Des Weiteren wurde ausgewertet, welche Möglichkeiten im Installationsprozess gewählt wurden. Circa 90 Prozent wählten aus, dass die Aktualisierungen gleich im Installationsprozess heruntergeladen werden sollen. Da diese Zeit mit zur Installationszeit gerechnet wird und die Anzahl an Aktualisierungen wachsen wird, ist davon auszugehen, dass damit die Installationszeit im Schnitt in den nächsten Statistiken eher nach oben gehen wird – außer es kann eines der Point-Releases genutzt werden, die noch nicht so alt sind. Außerdem weisen die Zahlen darauf hin, dass etwas mehr als die Hälfte bei der Installation zustimmt, dass dort die Addons mitinstalliert werden sollen, damit lizenzrechtliche Dateiformate wie mp3 abgespielt werden können. Ein automatisches Anmelden wählen 28 Prozent aus.

Der Bericht offenbart zudem folgende weitere Zahlen:

  • Eine manuelle Partitionierung wählen knapp 22 Prozent aus.

  • Eine Minimalinstallation wird von 15 Prozent genutzt.

  • Die meisten Monitore haben als Auflösung Full HD (1920x1080).

  • Ein Monitor ist bei weitem der Standardfall und es werden selten drei Monitoren benutzt.

  • Der RAM umfasst am häufigsten 4 oder 8 GB.

Auf einer Weltkarte kann außerdem gesehen werden, wo Ubuntu überall genutzt wird. Dies ist, wer hätte es anders gedacht, überall auf der Welt der Fall.