ubuntuusers.de

Inyoka-Hacking-Wochenende im Januar 2018

ubuntuusers.png

Viele haben es mitbekommen: Wir haben die lange angekündigte und noch länger vorbereitete Migration auf PostgreSQL durchgeführt. Dies geschah im Rahmen des Programmierwochenendes vom 19. bis 21.1. in Duisburg. Die Zeit nach der Migration wurde daher hauptsächlich für das 🐛︎-fixing genutzt.

IMG_2468.jpg
Das Team beim Planen neuer Funktionen
postgresql_memory.png
Arbeitsspeicherauslastung

postgresql_disk_utilization.png
Festplattenauslastung (in %)

postgresql_disk_ios.png
Festplattenauslastung
(Einheiten gelesen/geschrieben)

postgresql_cpu.png
CPU-Auslastung

Die Anreise der Teilnehmer erfolgte von Freitagnachmittag bis in den Abend hinein, was den Rest nicht daran hinderte die initiale Datenbank-Migration bei asiatischem Essen und gutem fränkischen 🍺︎ schon abzuschließen, bevor alle angereist waren. Im Verlaufe des Abends und des nächsten Vormittags wurden uns kleinere Fehler gemeldet. Diese konnten allerdings ohne großen Aufwand behoben werden. Dabei entstanden zuerst bei guter Currywurst mit 🍟︎-Schranke und in späterer Nacht bei 🍕︎ auch Ideen, wie man von Bugs betroffene Programmteile im Nachgang noch besser machen könnte.

Sonntag wurde dann noch vor dem Frühstück die fehlerbereinigte Version 0.17.2 auf den Servern ausgerollt und nach den positiv verlaufenen Nachtests das Wartungsfenster offiziell beendet. Die restliche Zeit wurde dann sowohl an den schon angefangenen neuen Funktionen gearbeitet als auch ein bisschen Civilization 5 gespielt. Das anwesende Webteam meinte, sich das verdient zu haben 😏︎.

Das Wochenende lief nicht nur für das Webteam deutlich entspannter als erwartet. Wie die Graphen seitlich zeigen, ist das Leben für unsere Server nach der Umstellung auf PostgreSQL ebenfalls entspannter geworden. Der Verbrauch von RAM und Disk-IO hat sich deutlich reduziert. Außerdem gab es schon die ersten Rückmeldungen, dass einige Seiten gefühlt schneller laden 🏃︎.

Schließen möchten wir mit einem großen Dankeschön an alle anwesenden Webteamler für ihren Einsatz. Ein weiteres Dankeschön geht an unsere Benutzer und die restlichen Teammitglieder für ihre Geduld und Hilfe. Durch euer Testen nach der Migration und euren positiven Zuspruch habt ihr diese spannende Situation für uns sehr angenehm gestaltet!

P.S.: Wie man eindrucksvoll sieht, funktionieren jetzt als Nebeneffekt der Datenbankumstellung Emojis. Eine so große Emoji-Dichte wird es in Ikhaya wohl vorerst nicht mehr geben. Anderweitig bitte auch immer mit Verstand verwenden.