ubuntuusers.de

UbuCon Europe zum Dritten

veranstaltung.png

Die erste UbuCon Europe fand 2016 in Essen und damit in Deutschland statt. Die Franzosen schnappten sich die zweite UbuCon Europe und veranstalteten diese im letzten Jahr in Paris. Bei der dritten Zusammenkunft wird sich 2018 in Spanien getroffen.

Die Anfänge

Im Oktober 2015 riefen Teile des Orgateams der deutschen UbuCon dazu auf, dass sich zur zehnten UbuCon der Radius der Teilnehmergruppe etwas erweitern sollte. Die Idee der ersten UbuCon Europe war damit geboren und wurde in Essen durchgeführt. Aus 16 verschiedenen Ländern kamen die Besucher der Konferenz zusammen. Auch aus zwei nicht-europäischen Ländern hatten sich Teilnehmer angemeldet: Peru und USA. Den Staffelstab übernahmen dann die Franzosen und machten in Paris die zweite UbuCon Europe.

Diesmal Spanien

ubucon_spanien_veranstaltungsort.jpg
Veranstaltungsort: Antiguo Instituto Jovellano

Die nächste UbuCon findet nun vom 27. bis 29. April 2018 in Spanien oder um genau zu sein in Gijón/Xixón statt, was sich im Norden des Landes befindet. Damit startet die Konferenz einen Tag nach dem geplanten Release der nächsten Long Term Support Version von Ubuntu mit den Namen Bionic Beaver.

Die Veranstalter rufen mittlerweile dazu auf Beiträge einzusenden 🇬🇧, die vorrangig auf englisch sein sollten. Es ist geplant, dass bis zu drei parallele Veranstaltungspunkte (Vorträge und Workshops) stattfinden. Des Weiteren ist geplant, dass es Stände gibt, wo Projekte und Firmen ihre Themen vorstellen können. Hierzu kann man sich ebenfalls unter dem oben angegebenen Link anmelden.

Erste Beiträge für die Veranstaltung haben sich auch schon eingefunden. Auf dem Twitteraccount der Veranstaltung 🇬🇧 werden nach und nach die Programmpunkte bekanntgegeben. Manrique Lopez hat einen Vortrag eingereicht, in dem er mit einen Open-Source-Tool die Software-Entwicklungsaktivitäten der Ubuntu Community analysieren möchte. Diogo Constantino hat einen Vortrag eingereicht, in welchem er auf die Einflussnahme von digitalen Rechten auf Ubuntu eingehen möchte. José Manuel Román Fernández Checa erzählt etwas über das Betreiben von OpenStack auf Ubuntu. In den nächsten Wochen werden weitere Programmpunkte erwartet.

Wer dabei sein möchte, kann sich schon jetzt als Besucher auf der Webseite registrieren 🇬🇧. Ob Vorträge aufgezeichnet werden, ist momentan noch nicht bekannt.