ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2016-23

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem Ubuntu Touch OTA 11 und ownCloud.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Magst du am UWR mitmachen?

  • Komplette Beiträge können gerne direkt ins Pad eingetragen werden. Jeden Montagabend ab ca. 20:00 Uhr werden dort letzte Texte geschrieben und Korrektur gelesen.

  • Diskussionen und Vorschläge finden sich im Forum.

Rund um Ubuntu

Ubuntu Touch OTA 11 freigegeben

Das elfte OTA-Update von Ubuntu Touch wurde für alle verfügbaren Geräte freigegeben. Neben einigen Bugfixes wurden auch neue Funktionen eingeführt. So ist es von nun an möglich, eine kabellose Verbindung zu einem Bildschirm herzustellen, wenn dieser (über einen Adapter) Miracast unterstützt. Diese Funktion ist aktuell allerdings nur auf dem Meizu Pro 5 verfügbar. Dies liegt an den benötigten Android-APIs, die erst ab Android 5 existieren. Letzteres existiert zwar für einige der verfügbaren Geräte, da die Portierung von Android 4.4 auf 5.0 für Ubuntu Phone allerdings zu lange dauern würde, wird darauf verzichtet.

Quellen: Pro-Linux, insights.ubuntu.com 🇬🇧

QNAP setzt auf Ubuntu Core

Der NAS-Hersteller QNAP setzt bei ihren Netzwerkspeichern künftig auf Ubuntu Core und das Snap-Paketformat. So könnten auf NAS-Systemen von QNAP in Zukunft weitere Apps installiert werden, wie etwa Web-Anwendungen.

Quelle: insights.ubuntu.com 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux: Ende Mai, Anfang Juni.

Zwei neue Architekturen für Debian 7 LTS

Die Architekturen armel und armhf bekommen weitere Unterstützung im Debian-Projekt. Hierbei handelt es sich um die ARM-Platformen, die neben amd64 und i386 unterstützt werden.

Quelle: Pro-Linux

Fork von ownCloud namens Nextcloud startet

Nachdem einige ownCloud-Mitarbeiter, inklusive des Projektgründers Frank Karlitschek, das Unternehmen verlassen haben, starten diese nun einen Fork von ownCloud unter dem Namen Nextcloud.

Quellen: Pro-Linux, heise

ownCloud Inc. schließt im Zuge des Forks

Nach der Ankündigung des Forks der früheren ownCloud-Mitarbeitern ist ein Kapitalgeber des US-Unternehmen abgesprungen. Dies führte dazu, dass das Unternehmen sofort geschlossen werden musste. Acht Mitarbeiter verloren ihren Arbeitsplatz; das deutsche Unternehmen ownCloud GmbH war davon nicht betroffen.

Quellen: Pro-Linux, heise

ownCloud Foundation gestartet

Noch vor der Ankündigung des Forks „Nextcloud“ startete die ownCloud Foundation. Diese soll sich um ownCloud langfristig und ohne Gewinnorientierung kümmern.

Quellen: Pro-Linux, heise

Neue Paketformate für LibreOffice

LibreOffice bietet die Version 5.2, die zur Zeit eine Beta-Version ist, im Flatpak 🇬🇧 Format an. Das Paketformat entstammt aus dem GNOME-Projekt und war zuvor als XDG-Apps bekannt. Bis 16.10 soll LibreOffice auch als Snap-Paket für Ubuntu vorliegen.

Quelle: Pro-Linux

Weitere Neuigkeiten

  • Schweizer Schulen haben nun die Wahl zwischen Windows und Linux
    Quelle: Pro-Linux

  • TVTower als freier Nachfolger von MadTV in Version 0.3.2
    Quelle: Pro-Linux

  • Dells XPS 13 mit vorinstalliertem Ubuntu im Test
    Quelle: Golem

Internes

Neues aus dem Wiki

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 07.06.2016 bis 20.06.2016
Name Ort Datum Uhrzeit
Linux-Workshop Köln RRZK, Weyertal 121 in Köln Di, 07.06.2016 19:00 Uhr
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin c-base, Rungestr. 20 in Berlin Mi, 08.06.2016 19:00 Uhr
monatliches Treffen der LUG Mosbach BA Mosbach in 74821 Mosbach Mi, 08.06.2016 19:00 Uhr
Sommertreffen WOBLUG Bingo-Bingo, Schachtweg 15 in Wolfsburg Do, 09.06.2016 19:00 Uhr
Munich Linux Night #111 Fotostudio auf dem Optimolgelände, Friedenstr. 10 in München Fr, 10.06.2016 18:00 Uhr
Linuxtag "TüBIX" Gebäude auf dem Sand in Tübingen Sa, 11.06.2016 09:30 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 12.06.2016 19:00 Uhr
LUG Celle Dorfgemeinschaftshaus Scheuen in Celle Do, 16.06.2016 18:30 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 19.06.2016 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mo, 20.06.2016 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34 und svij mitgewirkt.