ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2016-07

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem Ubuntu beim Google Summer of Code und das Ende von Debian 6.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Googles Summer of Code 2016 steht vor der Tür

Seit 2005 findet jährlich Googles „Summer of Code“ statt. Dort soll Studenten ein Einblick in eine Open-Source-Projekt ermöglicht werden. Bis zum 19. Februar können sich aktuell Organisationen mit ihren Mentoren anmelden. Ubuntu hat sich auch 2016 beworben.

Quelle: Nicholas Skaggs Blog 🇬🇧, Pro-Linux, heise

Ubuntu bei Google Code-In

Im Rahmen von Google Code-In 🇬🇧 haben 2015 215 Schüler mehr als 500 Bugs an Ubuntu beseitigt. Die Themenfelder erstreckten sich dabei vom Dokumentationschreiben, Wallpapererstellen, Programmierung an den Core Apps, Beseitigen von Fehlern in Unity 7, bis hinzu Tests und schreiben ebendiesen.

Quelle: Nicholas Skaggs Blog 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

Fortschritte bei GNOME XDG-Apps

Programme sollen zukünftig besser vom Betriebssystem getrennt werden. Das will das Projekt XDG-Apps durch Sandboxing erreichen. Im aktuellen Fedora 23 kann man XDG-Apps jetzt testen, wie der Gnome-Entwickler Alexander Larsson in seinem Blog schreibt 🇬🇧. Auch für andere Distributionen hat Larsson Pakete geschnürt 🇬🇧 – so auch für Ubuntu. Man sollte aber beachten, dass sich die XDG-Apps noch in der Entwicklung befinden und somit nicht in produktiven Systemen genutzt werden sollten.

Quelle: Pro-Linux

Wayland mit Netzwerktransparenz

Um der fehlenden Netzwerktransparenz in Wayland entgegenzutreten, hat Samsung die Erweiterung WOW (Wayland Over Wire) vorgestellt. Die Erweiterung ist aber noch experimentell und weit von einer Fertigstellung entfernt.

Quelle: Pro-Linux

Russland für Linux

Der Russische IT-Beauftrage German Klimenko äußerte sich in einem Interview kritisch zu Software von amerikanischen Unternehmen und wirbt für eine verbreitete Nutzung von Open-Source Software in Verwaltungsbehörden.

Quelle: Pro-Linux

Nach BSI-Audit: Keine gravierenden Probleme bei OpenSSL

In einem Audit des BSI unterzogen die Sirrix AG und 3curity GmbH OpenSSL einigen Tests. Zudem wurden einige Codestücke analysiert. Mängel fanden sich dabei vor allem beim Zufallszahlengenerator – diese sind aber teils schon seit 2013 bekannt. Programmoptionen tun darüberhinaus nicht immer das, was sie sollen.

Quelle: Pro-Linux, heise

Aufzeichnungen der Linux.conf.au 2016 verfügbar

Vom 1. bis 5. Feburar fand die „linux.conf.au 2016“ im australischen Geelong statt. Wen der ein oder andere Vortrag rund um Linux interessiert, findet diese auf YouTube.

Quelle: Pro-Linux

Augsburger Linux-Infotag findet am 16. April statt

Wer selbst an der der Gestaltung mitarbeiten möchte, oder einfach nur mehr wissen möchte, findet in Ikhaya mehr Infos.

Quelle: Pro-Linux

Programm der Chemnitzer Linux-Tage steht fest

Der CLT 2016 findet vom 19. und 20. März in der TU Chemnitz statt. Mittlerweile ist auch das Programm mit allen Vorträgen und Workshops online.

Quelle: Pro-Linux

Sourceforge räumt auf: Kein Adware beim Download mehr

Nachdem Sourceforce einen neuen Besitzer hat, folgt nun die erste Konsequenz: Das sogennante „DevShare“ ist eingestellt. Damit war es möglich sein Projekt mit Adware zu bündeln; was wiederum in der Vergangenheit zu viel Verwirrung geführt hat.

Quelle: heise

Lumina Desktop 0.8.8

Der auf Qt5 basierende leichtgewichtige Lumina Desktop ist in der Version 0.8.8 freigegeben worden. Im Juli soll dann Version 1.0 erscheinen, inklusive FreeBSD 11, wie der Chefentwickler Ken Moore in den Release Note schreibt.

Quellen: Golem.de, Pro-Linux

Ende von Debian 6

Durch das LTS-Team wurde Debian „Squeeze“ nun fast fünf Jahre lang mit Updates versorgt. Am 29. Februar wird der Support allerdings eingestellt. Allen Nutzern wird empfohlen, auf den Nachfolger Debian „Jessie“ umzusteigen. Letzteres wird bis Mai 2018 mit Patches versorgt.

Quelle: Pro-Linux

Spielecke

Humble Bundle im Abo

Von Humble Bundle gibt es mit „ Humble Monthly“ ein Abo-Modell, welches 12 US-Dollar im Monat kostet. Hierdurch will das Unternehmen kleine Indiegames finanzieren und natürlich auch als erstes veröffentlichen. Die schon bisher bekannten Humble Bundle sollen aber weiterhin angeboten werden.

Quelle: Golem.de

Meinung: Linux und Computerspiele

Unter dem Titel „Linux ist und bleibt ein Gaming-Desaster“ schreibt der c't- und heise-online-Redakteur Martin Fischer einen Kommentar zum Verhältnis von Linux zu PC-Spielen. Er kommt darin zu dem Schluß, dass Linux für Gamer immer noch keine Alternative zu Windows ist.

Quelle: heise

Internes

Neues aus dem Wiki

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 16.02.2016 bis 29.02.2016
Name Ort Datum Uhrzeit
Computerfreunde-Niederrhein Gonellastr. 18 in Meerbusch-Lank Di, 16.02.2016 14:00 Uhr
LUG Celle Dorfgemeinschaftshaus Scheuen in Celle Do, 18.02.2016 18:30 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 21.02.2016 19:00 Uhr
Treffen der lueneLUG FabLab Lüneburg im e.novum, Munstermannskamp 1 in Lüneburg Di, 23.02.2016 19:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 28.02.2016 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mo, 29.02.2016 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34, Dimanche und svij mitgewirkt.