ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2016-05

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem die zweite Alpha von Ubuntu 16.04 sowie das neunte Update für Ubuntu Phone.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Ubuntu 16.04 Alpha 2

Für Xenial Xerus ist am 28. Januar die zweite Alphaversion erschienen. Jedoch gibt es nur nennenswerte Änderungen bei Ubuntu MATE. Xubuntu, Ubuntu GNOME und Kubuntu lassen diese Alpha sogar komplett aus, weil es keinerlei Änderungen zu testen gibt. Das zeigt gleichzeitig den Hauptzweck der Alphaversionen auf: Nämlich die Möglichkeit zum Testen.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Die wichtigsten Neuerungen von Ubuntu Phone OTA 9

Das neueste „over-the-air-Update“ für Ubuntu Phone bringt drei neue Funktionalitäten: die Möglichkeit für einen benutzerdefinierten Klingelton, in Scopes nun direkt Musik abzuspielen und dass der Browser nun alle Dateiformate herunterladen kann – ganz ohne sich zu beschweren. Daneben wurden aber auch einige Bugs beseitigt.

Quelle: OMG! Ubuntu 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

SourceForge und Slashdot wechselt Besitzer

SourceForge gehört zu den größten Projekt-Hostingseiten. Der Besitzer von SourceForge sowie von Slashdot wechselte nun von der Jobbörse Dice zu BIZX. Dice hatte SourceForge zuvor 2012 von Geeknet gekauft.

Quelle: Pro-Linux

Oracle schickt Java-Plugin für den Browser in Rente

Oracle schickt das Java-Plugin für den Browser in die Rente. Bis es soweit ist, vergeht allerdings noch etwas Zeit. Langfristig wird das Plugin aber begraben.

Quelle: Pro-Linux

Neues Logo für die Apache Foundation

Die Apache Software Foundation hat ein neues Logo, das durch die neue Farbgebung und leichtere Schrift modern wirken soll. Passend dazu wurde auch das Aussehen der Website überarbeitet. Die Kosten wurden dabei über Spenden gedeckt.

Quelle: Pro-Linux

AMD GPUOpen

AMD möchte unter dem Namen „GPUOpen“ 🇬🇧 die Spiele- und High-Performanche- Computing-Branche ansprechen. Hierzu stehen auf github mittlerweile SDKs, Effekte und weitere Hilfsmittel als Open-Source-Software bereit.

Quelle: heise

Weitere Neuigkeiten

  • Debian 8.3
    Quelle: Pro-Linux

  • Vision von KDE Plasma Mobile: der Nutzer im Mittelpunkt
    Quelle: Golem

Hardwareecke

Jolla Tablet-Backer bekommen Geld zurück

Das Jolla Tablet mit Sailfish OS wird bekanntlich nicht mehr ausgeliefert. Die Backer bekommen das gezahlte Geld in Raten im Laufe des Jahres zurück.

Quelle: Pro-Linux

Internes

Neues aus dem Wiki

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 02.02.2016 bis 15.02.2016
Name Ort Datum Uhrzeit
Linux-Workshop Köln RRZK, Weyertal 121 in Köln Di, 02.02.2016 19:00 Uhr
LUG Augsburg Monatstreffen Sportschützen Augsburg-Pfersee in Augsburg Mi, 03.02.2016 19:00 Uhr
Reguläres Treffen der Community "FreieSoftwareOG" Cafe Unico, Am Marktplatz 11 in 77652 Offenburg Mi, 03.02.2016 20:00 Uhr
Ubuntu Stammtisch Freiburg Gasthaus Paradies (Mathildenstraße 26/28) in Freiburg im Breisgau Mi, 03.02.2016 19:30 Uhr
Munich Linux Night #107 Event Location ABGEDREHT in München Fr, 05.02.2016 18:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 07.02.2016 19:00 Uhr
Treffen der lueneLUG FabLab Lüneburg im e.novum, Munstermannskamp 1 in Lüneburg Di, 09.02.2016 19:00 Uhr
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin c-base, Rungestr. 20 in Berlin Mi, 10.02.2016 19:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 14.02.2016 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mo, 15.02.2016 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34 und svij mitgewirkt.