ubuntuusers.de

Umbenennungen von ubuntuusers.de Benutzernamen notwendig

ubuntuusers.png

Vor einigen Monaten wurden nach neuen Inyoka-Entwickler gesucht und so langsam schreitet die Entwicklung voran. Um einige Stellen im Quellcode aufräumen zu können, ist bei einigen Nutzern eine Umbenennung nötig.

Warum?

In den Anfangsjahren von ubuntuusers.de wurde phpBB als Forensoftware eingesetzt. Zusätzlich entstand eine Bastel-Lösung um das phpBB-Forum mit der Wiki-Software MoinMoin zu verbinden. Im Jahre 2008 wurde schließlich auf Inyoka umgestellt. Aus eben diesen historischen Gründen existieren im Portal sehr viele unterschiedliche Benutzernamen. Dies hängt damit zusammen, dass sie teilweise noch aus phpBB-Zeiten stammen und es auch unter Inyoka nur geringe Einschränkungen bei der Wahl der Benutzernamen gab.

Zukünftig soll es ein einheitliches, auch international geeignetes Namensschema geben, welches unter anderem auch sicherstellt, dass URLs einheitlich sind und keine „Fallen“ bietet. Das Wiki hat beispielsweise Probleme mit Leerzeichen, an anderen Stellen werden hingegen Leerzeichen und Unterstriche im Benutzernamen gleichgesetzt. Dadurch ist die Software inkonsistent, schwieriger zu warten und fehleranfällig.

Durch ein neues, generisches Schema ist sichergestellt, dass keine derartigen Sonderbehandlungen mehr erforderlich sind. Es gibt für die Betreuer der Software weniger Fallstricke und vor allem für eine Open-Source-Veröffentlichung, die nicht nur auf den deutschsprachigen Raum abzielt, ist eine Vereinheitlichung sinnvoll.

Was wird geändert?

Erlaubt sind in Zukunft nur noch Buchstaben (inklusive deutschen Umlauten), Zahlen, _, @, . und -. Bei Benutzernamen wird die Groß- und Kleinschreibung nicht berücksichtigt. Bei der Umbenennung werden bestimmte Sonderzeichen automatisch durch ähnliche Zeichen ersetzt (z.B. Hochzahlen durch normale Ziffern und Leerzeichen durch Unterstriche). Bei ca. 200 Benutzern muss die Namensänderung manuell durchgeführt werden, da beispielsweise Namen wie „<*=⇒<“ nicht automatisch umbenannt werden können.

Das aktuell gewünschte Namensschema wird bereits seit einigen Monaten bei der Registrierung angewendet. Eine Umbenennung ist daher vor allem für die zahlreichen existierenden Benutzerkonten notwendig, die noch nicht dem neuen Schema entsprechen. Durch diese Änderung fällt im Inyoka-Quellcode eine Eigenart für ubuntuusers.de heraus, was eine spätere Open-Source-Veröffentlichung erleichtert.

Wie wird umbenannt?

Die betroffenen Benutzerkonten werden per Skript automatisch umbenannt, soweit dies möglich ist. Jeder betroffene Nutzer bekommt eine E-Mail mit den Informationen bezüglich dem neuen bzw. alten Benutzernamen.

Um mögliche Fehler im Skript frühestmöglich zu verhindern, werden nach intensiven Tests die entsprechenden Benutzerkonten schrittweise umbenannt.

Kollisionen

Bei der automatischen Umbenennung gibt es zusätzlich einige Fälle, wo es zu Namenskollisionen kommt, wenn beispielsweise „x²“ in „x2“ umgewandelt wird, aber der Benutzer „x2“ schon existiert. In diesem Fall überlegt sich das Team, welche neuen Benutzernamen die Konten bekommen. Hierbei haben Benutzer mit mehr Beiträgen bzw. einem älteren Account eine höhere Priorität, als Benutzer mit weniger Beiträgen.

Im Ausnahmefall werden jeweils beide Benutzerkonten von der Projektleitung kontaktiert, um eine gemeinsame Lösung zu finden. Die Anzahl der Kollisionen hält sich allerdings verhältnismäßig in Grenzen. Es wird ca. 10.000 automatische Umbenennungen geben, wo es zu einer zweistelligen Anzahl an Namenskollisionen kommt.

Wann wird umbenannt?

Es ist geplant die Umbenennungen im Zeitraum von Kalenderwoche 43 bis 45 durchzuführen. Konkret sind das die Tage vom 19. Oktober bis 8. November. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, wird dieser Artikel demtentsprechend aktualisiert.


Änderung am 29.10.2015: Im Artikel stand ursprünglich, dass auch das + in Benutzernamen erlaubt sein wird. Dies war eine falsche Information und ist nun entsprechend korrigiert.