ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2014-48

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem Ubuntu auf einem Meizu-Phone und ein Urteil des Oberlandesgerichts Köln zu Creative-Commons-Lizenzen.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Ubuntu Touch auf einem Meizu-Phone

Es ist zwar nicht offiziell bestätigt, aber die Vertragsunterzeichnung zwischen Canonical, der Firma hinter Ubuntu, und Smartphone-Hersteller Meizu deutet stark daraufhin, dass es nächstes Jahr ein Mobiltelefon mit Ubuntu Touch als Betriebssystem geben könnte.

Mehr Informationen gibt es im Ikhaya-Artikel.

Quellen: Linux-Magazin, OMG!Ubuntu! 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Weitere neue oder aktualisierte Software findet man bei Pro-Linux.

Einkaufsführer zu Weihnachten

Wer noch nicht weiß, was er seinen Freunden oder Familienmitgliedern zu Weihnachten schenken soll, kann einen Blick in den Weihnachtseinkaufsführer der Free Software Foundation 🇬🇧 werfen. Im Giving Guide 2014 🇬🇧 listet die FSF wie jedes Jahr zahlreiche „Geschenke“ auf, die die Freiheit des Anwenders nicht einschränken.

Quelle: Pro-Linux

Stärkung der Creative-Commons-Lizenzen

Im März 2014 hatte das Landgericht Köln die umstrittene Rechtsprechung gefasst, dass mit einer Creative-Commons-Lizenz mit dem Zusatz „nicht kommerziell“ (NC) eine rein private Nutzung gemeint ist (siehe auch „Das Problem der Creative-Commons-NonCommercial-Lizenz“). Das Oberlandesgericht Köln hat diese Entscheidung aufgehoben und die CC-Lizenz so aufgefasst, wie sie gemeint ist. Die Revision zum Bundesgerichtshof ist zugelassen, da die Entscheidung grundsätzliche Bedeutung für Urheber und Nutzer hat.

Quellen: Golem, Internet Law, ifrOSS

NSA veröffentlicht Überwachungssoftware als Open Source

Ob sich die Meinung zur National Security Agency durch die Meldung bessert, ist unklar, dennoch hat die NSA mit NiFi (kurz für Niagarafiles) ein kleines Werkzeug veröffentlicht, mit dem man Datenflüsse zwischen Computernetzwerken automatisieren kann. Der Quellcode des Werkzeugs soll über die Apache-Seite 🇬🇧 abrufbar sein, zeigt aktuell aber noch keinen Inhalt.

Quelle: Linux-Magazin, Pro-Linux

Devuan: Anfang eines Debianforks ohne Systemd?

Nachdem das Thema bei den Debianentwickler vom Tisch ist, haben sich einige „Veteran Unix Admins“ zu einem Debianfork ohne Systemd – und mit Sysvinit – zusammengeschlossen. Der Name der Abspaltung lautet dabei „Devuan“ 🇬🇧 (vormals unter debianfork.org 🇬🇧). Ob die Aktion dabei ernst oder reiner Spaß ist oder wer eigentlich dahinter steckt, weiß niemand genau 🇬🇧. Die „offiziellen“ Ziele sind überdies hoch gesteckt: Es soll eine unabhängige Paket-Infrastruktur von Debian nachgebildet werden und ein erstes Release parallele zu Debian 8 stattfinden.

Quelle: heise, Pro-Linux

AcousticBrainz: Sammlung von Musikinformationen

Das Projekt AcousticBrainz 🇬🇧 hat es sich zum Ziel gesetzt, Informationen über Musik zu sammeln. Eine kleine Voranalyse über 650.000 Dateien wurde bereits veröffentlicht 🇬🇧. Um die Musikstücke zu analysieren, wird das offene Essentia-Toolkit 🇬🇧 verwendet. Jegliche gesammelten Daten werden unter der Public-Domain-Lizenz CC0 veröffentlicht 🇬🇧. Die „MetaBrainz Foundation“ als Betreiber von AcousticBrainz ist ebenfalls durch MusicBrainz 🇬🇧 bekannt.

Quelle: Pro-Linux

Full Circle Magazine #91 erschienen

Diese Woche ist die neue Ausgabe des englischsprachigen Magazins Full Circle Magazine 🇬🇧 erschienen. Themen der 91. Ausgabe 🇬🇧 sind unter anderem Tutorials zur Python-Programmierung, zu Inkscape und zu LibreOffice, der vierte Teil zur Kompilierung des Linux-Kernels, die Vorstellung von Elementary OS und des Spiels Borderlands 2.

Quelle: Full Circle Magazine Blog 🇬🇧

Spielecke

Battle for Wesnoth in neuer Version

Das Rundenbasierte Strategiespiel Battle for Wesnoth 🇬🇧 ist in einer neuen Version 1.12 erschienen. Neben den obligatorischen Bugfixes, gab es ein Resdesign der Benutzeroberfläche, eine weitere Partei für Mehrspieler-Schlachten und einen verbesserten Karteneditor. Die Details findet man auf der Wesnoth-Seite.

Quelle: Pro-Linux

Point-and-Click-Adventure von Ron Gilbert: Thimbleweed Park

Wer klassische Adventure wie Maniac Mansion oder Zak McKracken liebt, sollte Thimbleweed Park 🇬🇧 im Auge behalten. Aktuell läuft die Crowdfunding-Kampagne noch, aber das Spiel ist bereits erfolgreich finanziert und soll – mit der deutschen Übersetzung von Boris Schneider-Johne – für Linux im Juni 2016 erscheinen.

Quelle: Pro-Linux

3D-Ballerei Geometry Wars 3: Dimensions veröffentlicht

Manch einer kann von 3D ja gar nicht genug bekommen und da passt es, dass das Spiel Geometry Wars 3: Dimensions jetzt auch für Linux verfügbar ist. In dem Arcade-Shooter bewegt man sein Raumschiff auf verschiedenen 3D-Objekten und versucht sehr farbenfroh und mit allerlei Waffen eine Angriffswelle nach der anderen abzuwehren.

Quelle: LinuxGames 🇬🇧

Hardwareecke

Jolla-Tablet finanziert

Das finnische Unternehmen Jolla, das sich bisher auf Smartphones konzentrierte, will mit Hilfe der Community über Indiegogo 🇬🇧 ein Tablet mit Sailfish OS herstellen. Das Ziel von 380.000 US-Dollar wurde bereits um ein Vielfaches übertroffen, sodass die Finanzierung gesichert ist. Das Lieferdatum soll bereits im Mai 2015 sein.

Quellen: Pro-Linux, heise open, OMG!Ubuntu! 🇬🇧

Internes

Neues aus dem Wiki

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 02.12.2014 bis 15.12.2014
Name Ort Datum Uhrzeit
KaaLUG Treffen in Kaarst Haus der Jugend Bebop Pestalozzistraße 1 in 41564 Kaarst Mi, 03.12.2014 20:00 Uhr
Monatliches Treffen Erlanger LUG (ErLug) Blaue Traube am Zollhaus in Erlangen Mi, 03.12.2014 20:00 Uhr
Ubuntu Stammtisch Freiburg Gasthaus Paradies, Mathildenstraße 26/28 in Freiburg im Breisgau Mi, 03.12.2014 19:30 Uhr
Office in der Cloud Kitz - Kieler Innovations- und Technologiezentrum, Schauenburgerstr. 116 in Kiel Mi, 03.12.2014 17:00 Uhr
Reguläres Treffen der Community FreieSoftwareOG Cafe Unico, Am Marktplatz 11 in 77652 Offenburg Mi, 03.12.2014 20:00 Uhr
Linux-Microsoft-Club Agora Kulturzentrum, Zechenstr.2a in 44581 Castrop-Rauxel Sa, 06.12.2014 17:00 Uhr
Open Source Spiele Abend in Bremen Hackerspace Bremen e.V. in Bremen Sa, 06.12.2014 18:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 07.12.2014 19:00 Uhr
Treffen der lueneLUG Stadtgespräch in Lüneburg Di, 09.12.2014 19:00 Uhr
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin c-base, Rungestr. 20 in Berlin Mi, 10.12.2014 19:00 Uhr
WOBLUG-Weihnachts-Treff Restaurant Bingo Bingo Wolfsburg in Wolfsburg Do, 11.12.2014 19:00 Uhr
LUG AICHACH (Bayern): Dezember-Monatstreffen Weihnachtsmarkt am Stadtplatz in 86551 Aichach Fr, 12.12.2014 19:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 14.12.2014 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34 und Dee mitgewirkt.