ubuntuusers.de

Ubuntu Phone von Meizu

ubuntu_touch_logo.png

Am 25. November unterzeichneten Meizu und Canonical einen Kooperationsvertrag. Was daraus hervor geht, weiß keiner so genau.

Im chinesischen Zhuhai, dem Firmensitz von Meizu, unterzeichneten der asiatische Hardwarehersteller und Canonical einen Kooperationsvertrag 🇬🇧 zu Meizus hauseigenem Flyme OS. Der genaue Inhalt dieses Vertrages ist bisher nicht bekannt. Spekuliert wird aber sowohl über eine Flyme OS-Version von Ubuntu Touch, als auch über ein Meizu MX-Smartphone mit Ubuntu Touch. Das letztere Gerücht wurde auch von der kürzlichen Veröffentlichung des Smartphones MX 4 Pro befeuert. Doch auch hierzu gibt es noch keine offizielle Stellungnahme.

Ubuntu Touch auf einem Meizu MX

Schon vor einem Jahr präsentierte Meizu 🇬🇧 ein MX 3 mit Ubuntu Touch und auch das MX 4 und MX 4 Pro sind bereits auf Fotos mit Ubuntu Touch zu sehen, doch welches Gerät mit Ubuntu Touch erscheinen wird ist bisher unbekannt. Fest steht lediglich der Erscheinungszeitraum, der auf das erste Quartal 2015 festgelegt wurde. Bisher sind die genannten Smartphones nur mit Flyme OS, einer leicht abgewandelten Version von Android, erhältlich.

Bq veröffentlicht neue Android Geräte

Fast parallel dazu stellte Canonicals zweiter Hardwarepartner Bq drei neue Androidgeräte in Madrid vor. Auf der Pressekonferenz 🇬🇧 gab es allerdings keine Neuigkeiten zu einem Gerät mit Ubuntu Touch.

Gerüchten zufolge soll es das Aquaris E4.5 ab Januar mit Ubuntu Touch auf den Markt schaffen. Hinweise darauf gab es allerdings schon seit längerem. Im Juli twitterte 🇬🇧 Jane Silber ein Foto, auf dem mehrere Kartons des Smartphones zu sehen waren.

Canonical scheint sein Versprechen 🇬🇧, ein Ubuntu Touch Smartphone bis Ende des Jahres zu veröffentlichen, nicht einhalten zu können.