ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2014-39

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem der finalen Beta von Ubuntu 14.10 und ShellShock.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Finale Beta von Ubuntu 14.10

Nur noch einen Monat, dann erscheint Ubuntu 14.10 „Utopic Unicorn“. Wie immer gibt es vorab eine finale Beta-Version von Ubuntu und dessen Derivate Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu, Ubuntu GNOME, Ubuntu Kylin sowie Ubuntu Studio.

Wie immer sei angemerkt, dass Beta-Versionen nur für Entwickler und Tester und nicht für den alltäglichen, produktiven Einsatz gedacht sind.

Quellen: Ubuntu Fridge 🇬🇧, OMG! Ubuntu! 🇬🇧, Pro-Linux, heise open

Oracle und Canonical arbeiten zusammen

Canonical hat diese Woche bekannt gegeben, dass Oracle und Canonical zusammenarbeiten, um die Unterstützung der Betriebssysteme der jeweils anderen Firma auf ihren eigenen OpenStack-Implementierungen zu verbessern. Kunden sollen damit Ubuntu als Gastsystem auf Oracle Linux OpenStack laufen lassen können und umgekehrt soll Oracle Linux als Gastsystem auf Ubuntu OpenStack laufen.

Quellen: Ubuntu Insights 🇬🇧, Linux-Magazin

Full Circle Magazine #89

Diese Woche ist die neue Ausgabe des englischsprachigen Magazins Full Circle Magazine 🇬🇧 erschienen. Themen der 89. Ausgabe sind unter anderem Tutorials zu GIMP, Inkscape und LibreOffice, eine Anleitung zur Installation von Oracle-DB, Erfahrungen mit Kodi/XBMC und der zweite Teil zur Kompilierung des Kernels.

Quelle: Full Circle Magazine Blog 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Weitere neue oder aktualisierte Software findet man bei Pro-Linux.

ShellShock: Sicherheitslücken in der Bash

Die Meldungen zu Sicherheitslücken in der Bash häufen sich und sind inzwischen bekannt als ShellShock. Bei der Lücke war es möglich, dass man als Angreifer beliebigen Code über eine präparierte Umgebungsvariable im System ausführen konnte.

Mehr Informationen gibt es im Ikhaya-Artikel.

Weitere Quellen: Linux-Magazin, Golem, Pro-Linux, heise open (1), (2), (3), (4)

Weitere Sicherheitslücke in APT

Auch das Paketmanagementsystem APT, welches unter Ubuntu genutzt wird, hat eine Sicherheitslücke, sodass sich Angreifer einen Pufferüberlauf zu Nutze machen könnten, um Schadcode auszuführen.

Mehr Informationen gibt es im Ikhaya-Artikel.

Weitere Quellen: heise open, Golem

GNOME 3.14 ist da

Die GNOME Desktopumgebung ist in Version 3.14 erschienen und bringt damit einige Neuerungen und Verbesserungen. So wurde die Unterstützung für den Displayserver Wayland weiter ausgebaut (auch wenn diese noch nicht vollständig ist) und Multitouch-Gesten werden nun unterstützt. An den Animationen wurde ebenfalls gefeilt. Das Standard-Theme „Adwaita“ wurde zudem komplett neu entwickelt. In Ubuntu wird der neue Desktop wohl frühestens im April 2015 Einzug halten.

Quellen: heise, Pro-Linux

GNOME wieder Standard-Desktop unter Debian „Jessie“

Nachdem man sich für Debian 7 „Wheezy“ die Frage gestellt hat, was in Zukunft der Standarddesktop von Debian sein soll, hat man sich zunächst für XFCE entschieden. In der kommenden Vesion „Jessie“ wird aber nun doch wieder GNOME verwendet werden. Für den Einsatz von GNOME sprachen unter anderem die systemd-Integration als auch die guten Kontakte zu einigen Entwicklern der GNOME Desktopumgebung. Allerdings kann sich die Entscheidung GNOME zu verwenden, bis zur finalen Version von Jessie nochmals ändern.

Quelle: Pro-Linux

XPrize Foundation vergibt 15 Millionen Dollar für freie Software zum selbstständigen Lernen

Die XPrize Foundation möchte im Rahmen eines Wettbewerbs knapp 15 Millionen US-Dollar ausgeben um freie Lernsoftware, vorranging für die dritte Welt, zu fördern. Das ganze geschieht in einem Wettbewerb, welcher bis 2017 andauern soll. Begründet wird dieser lange Zeitraum mit der Entwicklungsdauer der Programme. Im Februar 2019, nachdem die einzelnen Programme ausreichend lange gestetet wurden, soll es dann soweit sein: Der Gewinner erhält 10 Millionen US-Dollar Preisgeld. Allerdings werden die Programme im ungünstigsten Fall auch erst zu diesem Zeitpunkt unter einer freien Lizenz lizenziert.

Quelle: Pro-Linux

Uselessd - ein Fork von systemd

Nachdem systemd immer mehr Projekte in sich vereint und somit eine gute Integration und möglichst effektive Nutzung von Funktionen begünstigen möchte, gibt es nun den Fork uselessd, welcher diverse Komponenten aus systemd entfernt. Darunter fallen unter anderem das Journal, udev und diverse Dienste wie hostnamed, timedated, localed oder auch logind. Ziel des Projekts ist es, systemd bzw. uselessd wieder auf ein reines Init-System zu reduzieren.

Quelle: Pro-Linux

Pretty Easy Privacy: Verschlüsselung für jedermann

Das Projekt „Pretty Easy Privacy“ (kurz: PEP) richtet sich an Menschen ohne Kryptographiekentnisse. Ziel ist es dabei, jegliche Kommunikation per E-Mail, SMS, WhatsApp, Facebook, Jabber etc. automatisch zu verschlüsseln. Auch das verwendete Verfahren soll selbständig vom Programm gewählt werden. Man sieht sich dem Cypherpunk Manifesto verpflichtet. Wie das ganze in der Praxis funktionieren soll, lässt sich an PEP für Outlook 🇬🇧 sehen. Lizenziert ist die Software unter der GPL.

Quelle: heise

Spielecke

Humble Bundle: PC and Android 11

Noch bis zum 7. Oktober kann man beim aktuellen Humble Bundle: PC and Android 11 zehn DRM-freie Linux-Spiele zum Selbstbestimmungspreis ergattern. Neben Tower-Defense-Spielen sind auch drei Adventure mit dabei und eine Brettspielumsetzung.

Mehr Informationen gibt es im Ikhaya-Artikel.

Weitere Quellen: Pro-Linux

Tropico 5 für Linux

Spielepublisher Kalypso Media hat das tropische Aufbauspiel Tropico 5 auch für Linux auf Steam 🇬🇧 veröffentlicht. Wer das Spiel bereits für Windows gekauft hat, erhält die Linux-Version kostenlos.

Quellen: Pro-Linux, heise open

Counter-Strike: Global Offensive für Linux ist da

Vor zwei Wochen wurde noch spekuliert, jetzt ist es offiziell: Counter-Strike: Global Offensive (CS: GO) ist auf Steam für Linux verfügbar. Der Taktikshooter ist dabei ein weiterer großer Titel aus dem Haus Valve, der für Linux portiert wurde.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Strategiespiel Cannon Brawl veröffentlicht

Bei Cannon Brawl 🇬🇧 handelt es sich um ein Strategiespiel, bei der Tower-Defense-Anleihen mit der Steuerung von Worms gemischt werden.

Quelle: LinuxGames 🇬🇧

Another World für Linux portiert

Spieleportier-Guru Ryan „Icculus“ Gordon hat das großartige Computerspiel Another World von 1991 auf Linux portiert, was nun auf Steam 🇬🇧 angeboten wird. In dem Polygon-Spiel übernimmt man die Rolle eines Forschers, der nach einem schief gegangenem Experiment in einer fremden Welt überleben muss.

Quelle: LinuxGames 🇬🇧

Internes

Projekte der Woche

Thread Autor Beschreibung des Projektes Zustand
easyphoto - Ein Shell-Skript für die Aufbereitung von Fotos TheDsWeb Shell-Skript für ein erleichtertes Aufbereiten von Urlaubsfotos und Schnappschüssen vom Handy bzw. Smartphone lauffähige Version

Quelle: Projekte-Forum

Neues aus dem Wiki

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 30.09.2014 bis 13.10.2014
Name Ort Datum Uhrzeit
KaaLUG Treffen in Kaarst Haus der Jugend Bebop Pestalozzistraße 1 in 41564 Kaarst Mi, 01.10.2014 20:00 Uhr
Reguläres Treffen der Community "FreieSoftwareOG" Cafe Unico, Am Marktplatz 11 in 77652 Offenburg Mi, 01.10.2014 20:00 Uhr
Ubuntu Stammtisch Freiburg Gasthaus Paradies, Mathildenstraße 26/28 in Freiburg im Breisgau Mi, 01.10.2014 19:30 Uhr
Monatliches Treffen Erlanger LUG (ErLug) Blaue Traube Zollhaus in Erlangen Mi, 01.10.2014 19:30 Uhr
Linux-Microsoft-Club Agora Kulturzentrum, Zechenstr. 2A. in 44581 Castrop-Rauxel Sa, 04.10.2014 17:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 05.10.2014 19:00 Uhr
Linux-Microsoft-Club Haus der Begegnung (HadeBe) Lange Str. 51 in 44579 Castrop-Rauxel So, 05.10.2014 14:00 Uhr
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin c-base, Rungestr. 20 in Berlin Mi, 08.10.2014 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mi, 08.10.2014 19:00 Uhr
WOBLUG-Treffen Ostfalia Campus Wolfsburg in Wolfsburg Do, 09.10.2014 19:00 Uhr
LUG AICHACH (Bayern): Oktober-Monatstreffen REHstaurant in 86551 Aichach Fr, 10.10.2014 19:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 12.10.2014 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34, Dee, Developer92 und svij mitgewirkt.