ubuntuusers.de

Humble Bundle: PC and Android 11

spiele.png

Schon zum elften Mal stellen die Humble-Macher zahlreiche Spiele in ihrer Sammlung bereit, die plattformübergreifend sowohl auf Windows, MacOS X und Linux, als auch auf Android laufen.

Humble_Bundle_PC_Android_11_screenshot.png
Humble Bundle: PC and Android 11

Es ist zwar schwer zu sagen, wie man es schon geschafft haben soll, alle Spiele des Humble Indie Bundle 12 zu spielen, aber für spielfreudige Linux- und Androidnutzer gibt es bereits ein neues Spielepaket: Das Humble Bundle: PC and Android 11. Alle enthaltenen Spiele verzichten auf DRM und sind auch über Steam beziehbar. (Allerdings gibt es nicht bei jedem Spiel einen Steam-Key für Linux.)

Wie beim Humble Bundle üblich, darf der Käufer den Preis frei bestimmen und sein Geld in variablen Anteilen auf die Entwicklerstudios, die Humble-Anbieter sowie die Charity-Organisationen Electronic Frontier Foundation 🇬🇧 und Child's Play 🇬🇧 verteilen. Dabei ist aber zu beachten, dass die Steam-Keys erst ab einem Dollar und einige Spiele erst beim Bezahlen des aktuellen Durchschnitts (derzeit 6,26 Dollar) und andere erst ab 11 Dollar erworben werden können.

Insgesamt zehn Spiele

thomaswasalone.jpg
Thomas was alone

Von den verfügbaren Spielen gibt es vier für einen beliebigen Preis. Darunter Thomas was alone 🇬🇧, ein Puzzle-Plattformer, welches das Thema „Freundschaft“ in den Vordergrund rückt. Während des Spiels schlüpft man in die Rolle verschiedener Charaktere, die einfach durch Rechtecke dargestellt werden und unterschiedliche Fähigkeiten besitzen. Dabei wird mehr Wert auf eine Handlung gelegt und auf die Gefühle und Meinungen der Freunde(?) von Thomas eingegangen, als man es von ähnlichen Spielen gewohnt ist.

Ein weiteres Spiel ist Bridge Constructor Playground 🇬🇧, in dem man die Aufgabe eines Architekten übernimmt, eine sichere Brücke mit recht wenig Baumaterial zu errichten. Ist man mit seinem Ergebnis zufrieden, kann man testen, ob die Brücke den Belastungen von Autos (oder gar von Trucks oder LKWs) Stand hält. Falls ja, geht es weiter zum nächsten Level. Falls nein, sollte man nach Optimierungspotential suchen.

Zudem erhält man die beiden Spiele Cubemen 🇬🇧 und Cubemen 2 🇬🇧, die die Genres Tower Defense und Echtzeit-Strategiespiel mischen. In einer 3D-Welt bestehend aus Würfeln kann man seine Cubemen losschicken, um die Basis der Gegner einzunehmen und die eigene zu schützen, sowohl gegen die KI als auch online gegen andere menschliche Spieler. Der zweite Teil enthält weitere Spielmodi und verschiedene Einheiten.

Wer mehr als den Durchschnitt zahlt, erhält zudem Small World 2 🇬🇧. Dieses Spiel ist Einigen vielleicht als Brettspiel 🇬🇧 bekannt – und tatsächlich: Im Wesentlichen spielt man ein Brettspiel gegen die KI. Das Spiel selbst ist ein Strategiespiel, bei dem man sich eine Rasse mit einer Spezialfähigkeit wählt (bei einigen Kombinationen muss man dabei schon schmunzeln) und versucht seinen Platz in der kleinen Welt gegen die Gegner zu behaupten. Im Bundle enthalten ist zudem das „Royal Bonus DLC“, das vorher nur über Kickstarter erhältlich war. Dies erfordert allerdings die Erstellung eines Account bei Days of Wonder.

Als weitere Dreingabe für die „Mehr-Als-Den-Durchschnitt-Zahler“ gibt es die die ersten drei (von derzeit insgesamt fünf) Teile der Blackwell-Serie: Blackwell 1: Legacy 🇬🇧, Blackwell 2: Unbound 🇬🇧 und Blackwell 3: Convergence 🇬🇧. In den Adventure-Spielen schlüpft man in die Rolle von Rosa, deren Tante vor Kurzem gestorben ist. Ihr erscheint ein Medium, mit dessen Hilfe sie (im ersten Teil) versucht, einen Selbstmord aufzuklären.

Falls man sogar mindestens 11 Dollar zahlt, erhält man zwei weitere Spiele: Zum einen Surgeon Simulator 🇬🇧, ein Spiel für Freunde des schwarzen Humors: Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Chirurgen, der Patienten behandelt. Klingt nicht nach schwarzem Humor? Nun ja, man hat zudem noch verdammt zittrige Hände und nicht gerade passendes Werkzeug, sodass schonmal plötzlich der Darm in der Luft zappelt, wenn man nicht aufpasst (oder Spaß an sowas hat).

Zum anderen erhält man Anomaly Defenders 🇬🇧, der letzte Teil der Humble-Bundle-Spielern nicht unbekannten Anomaly-Serie. Wie in den anderen Teilen auch handelt es sich um ein Tower-Offense-Spiel (d.h. ein gegenteiliges Tower Defense). Allerdings verteidigt man dieses Mal nicht die menschliche Rasse vor den bösen Aliens, sondern beschützt die armen Aliens vor, wie es die Humble-Bundle-Seite beschreibt, dem „menschlichem Abschaum“.

Vom ersten Teil der Cubeman-Serie abgesehen, erhält man zudem zu allen erworbenen Spielen auch einen Soundtrack im Format MP3. Daneben gibt es zu Anomaly Defenders, Cubemen 2, Surgeon Simulator 2013 und Thomas was alone den Soundtrack auch als verlustloses FLAC-Format.

Bundle erwerben

Die Spiele stehen nach dem Kauf für Linux als Direkt-Download oder BitTorrent-Link zur Verfügung. Ebenso gibt es für alle Spiele, bis auf Thomas was alone, auch Steam-Keys für Linux.

Bezahlen kann man wie immer über Kreditkarte, Paypal, Google Wallet, Amazon Payments oderBitcoin. Das Angebot besteht noch bis zum 7. Oktober 2014.

Achtung!

Vor dem Kauf sollte man zu allen Spielen die Systemvoraussetzung für Linux und Android 🇬🇧 lesen.

Leading Ladies

Zudem kann noch das aktuelle Humble Weekly Bundle erworben werden, in dem in jedem Spiel eine Protagonistin zu spielen ist. Wie häufiger bei den Bundles dieser Art, sind allerdings nicht alle Spiele für Linux verfügbar: Von den angebotenen 7 Spielen enthalten gerade einmal zwei das Tux-Symbol: Der Towerdefense-Rollenspiel-Hybrid Defender's Quest: Valley of the Forgotten 🇬🇧, das bereits im März 2014 im Humble Weekly Sale Open Source enthalten war, und (wenn man mehr als den Durchschnitt zahlt) Long Live the Queen 🇬🇧. Bei dem zweiten Spiel schlüpft man in die Rolle einer Prinzessin, die nach dem Tod ihrer Mutter zur Königin ernannt wird und sich gegen innen- und außenpolitische Feinde verteidigen muss. Dabei handelt es sich um eine Visual Novel.