ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2014-37

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem das Programm der Ubucon 2014, Ubuntus 14.10 Hintergrundbilder und das neue Humble Indie Bundle.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Programm der Ubucon 2014 steht fest

Dieses Jahr findet wieder eine Ubucon statt. Veranstaltungsort ist dieses Mal die kleine Gemeinde Katlenburg bei Göttingen. Das Programm der Veranstaltung wurde nun bekannt gegeben.

Mehr Informationen gibt es im Ikhaya-Artikel.

Quellen: Ubucon, Pro-Linux

Origami-Einhörner von Canonical

Passend zur neuen Ubuntu-Version 14.10 „Utopic Unicorn“, die nächsten Monat veröffentlicht wird, bot Canonical auf der dConstruct 🇬🇧 in Brighton Anfang September für die Besucher auch ein Origami-Einhorn (PDF seit 17.09 leider nicht mehr erreichbar) an. Vorrangig war die Messe aber natürlich dafür gedacht, die ersten Vorläufermodelle des neuen BQ Phones, welches demnächst mit Ubuntu Touch ausgeliefert werden soll, vorzustellen.

Quellen: Canonical Design Blog 🇬🇧, OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Ubuntus 14.10 Hintergrundbilder veröffentlicht

Die 12 Gewinner des Ubuntu-14.10-Wallpaper-Contest 🇬🇧 wurden letzte Woche ermittelt. Die Bilder können bereits jetzt als Archiv oder Paket von der Launchpad-Seite 🇬🇧 heruntergeladen werden.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Weitere neue oder aktualisierte Software findet man bei Pro-Linux.

LibreOffice für Android

Bereits seit längerer Zeit wird an einem LibreOffice-Port für Android gearbeitet, welcher allerdings nur sehr langsam voranschreitet. Nun plant die Organisation „The Document Foundation“, welche eigentlich hinter LibreOffice steht, den Vorgang zu beschleunigen. Hierfür wurde eine Ausschreibung gestartet, um Entwickler dafür zu bezahlen, LibreOffice erfolgreich auf Android zu portieren. Ziel ist es, bis zum 28. Februar 2015 eine App entwickelt zu haben, welche die Basisfunktionen von LibreOffice unterstützt.

Quellen: Pro-Linux, heise

Debian verbessert FSF-Hardware-Datenbank

Für viele Linux-Nutzer ist die Frage der Hardware sehr wichtig und auch heute gibt es manchmal einfach noch keine Treiber. Und manchmal gibt es welche, diese sind dann allerdings nicht frei, sondern proprietär. Auf der Webseite h-node.org stellt die Free Software Foundation 🇬🇧 eine Hardware-Datenbank zur Verfügung, die Auskunft über die Treiberunterstützung unter Linux gibt. Zusammen mit dem Debian-Projekt soll nun noch mehr getestet werden, welche Hardware mit Debian im Auslieferungszustand (und damit mit ausschließlich freiem Treiber) läuft.

Quellen: Pro-Linux, Linux-Magazin

Android-Apps unter Chrome OS

Über das von Google gestartete Projekt „App Runtime for Chrome“ (ARC) will man Android-Apps unter Chrome OS verfügbar machen. Für die App-Entwickler ändert sich nichts. So sollen Apps weder portiert noch verändert werden müssen, um unter Chrome OS zu laufen. Bereits jetzt gibt es vier Anwendungen, die man in der Praxis ausprobieren kann: Duolingo (eine Übersetzungssoftware), die Notizverwaltung Evernote, Slight Words sowie Vine. Da Chrome OS im Gegensatz zu Android eine größere Ähnlichkeit mit „normalen“ Linux-Distributionen aufweist, wäre zudem auch eine Portierung für andere Systeme denkbar.

Quellen: Golem, heise

Systemd unter OpenBSD

Immer mehr Anwendungen bauen auf Komponenten von systemd auf, wodurch diese nicht mehr starten oder nicht mit voller Funktionalität zur Verfügung stehen, wenn man diese beispielsweise unter OpenBSD startet. Diesem Problem will sich nun ein Google Summer of Code Team stellen. Hierzu soll allerdings nicht das Init-System selbst portiert werden, sondern lediglich eine alternative Implementierung für einige Dienste bereitstehen. Darunter befinden sich systemd-hostnamed, systemd-timedated, systemd-localed sowie das für den Login zuständige systemd-logind. Man will hierbei entsprechende DBus-Daemonen anbieten welche möglichst generisch programmiert sind, um diese auch auf anderen Betriebssystemen starten zu können.

Quelle: Pro-Linux

10 Jahre Wikimedia Commons

Wikimedia Commons, welches freie Inhalte unter anderem auch für Wikipedia bereitstellt, gibt es nun seit mittlerweile 10 Jahren. Das im September 2004 gestartete Projekt stellte ursprünglich nur Bilder bereit, inzwischen finden zudem auch Audio- und Videoinhalte ihren Platz im Archiv. Dadurch stellt Wikimedia eines der größten, wenn nicht sogar das größte Archiv für freie Inhalte weltweit dar.

Im Moment läuft noch in 40 Ländern, unter anderem auch Deutschland, bis Ende September der Wettbewerb Wiki Loves Monuments, welcher noch nicht erfasste Denkmäler bzw. Monumente zum Archiv hinzufügen soll.

Quellen: Pro-Linux, heise

Stabiles ZFS

Das ursprünglich für Solaris entwickelte Dateisystem ZFS hat laut Entwickler Richard Yao nun auch unter Linux eine ausreichende Stabilität erreicht, um in produktiven Umgebungen Verwendung zu finden. Zwar sei das Dateisystem nicht komplett fehlerfrei – zumal man bei einer Software nie von fehlerfrei sprechen kann – allerdings treten diese Fehler auch in konkurrierenden Dateisystemen wie XFS auf.

Quellen: Golem, Pro-Linux

Ungewisse Zukunft von Bodhi Linux

Der Projektleiter von Bodhi Linux ist zurückgetreten; einen Nachfolger gibt es momentan nicht. Die Zukunft der auf Ubuntu basierende Distribution ist damit unbekannt.

Weitere Informationen finden sich im Ikhayaartikel.

Spielecke

Humble Indie Bundle 12 mit Linux-Spielen

Noch bis zum 23. September 2014 kann man das Humble Indie Bundle 12 🇬🇧 zum Selbstkostenpreis erstehen. Es sind viele gute Linux-Spiele mit im Paket. Unter anderem enthalten sind: SteamWorld Dig, Gone Home oder Papers Please. Als Gimmick gibt es ab 65 US-Dollar auch noch ein T-Shirt, eine LP sowie eine 3,5-Zoll-Diskette.

Mehr Informationen gibt es im Ikhaya-Artikel.

Weitere Quellen: OMG! Ubuntu! 🇬🇧, Pro-Linux

Counter-Strike: Global Offensive vielleicht auch für Linux

Der Online-Taktik-Shooter Counter-Strike: Global Offensive 🇬🇧 wird demnächst wohl auch unter Linux spielbar sein. Hierzu gibt es zwar keine offizielle Meldung seitens Publishers Valve, aber das Änderungslog des Spiels deutet auf speziell für Linux vorgenommene Änderungen hin.

Quelle: Pro-Linux

Chivalry: Medieval Warfare für Linux

Beim Actionspiel Chivalry: Medieval Warfare ist dagegen sicher, dass es für Linux kommen wird. Das Entwicklerstudio Torn Banner Studios gab via Twitter bekannt, dass auch Linux demnächst komplett unterstützt werden soll. Ein konkretes Datum wurde aber nicht genannt.

Quelle: Pro-Linux

A Golden Wake für Linux vorbestellbar

Zwar noch nicht veröffentlicht, lässt sich das Point-and-Click-Adventure A Golden Wake 🇬🇧 bereits jetzt auf der Webseite des Herstellers bestellen. Für 15 US-Dollar erhält man Anfang Oktober dann eine DRM-freie Version und einen Steam-Key für Linux (und andere Betriebssysteme).

Hardwareecke

FarmBot

Der FarmBot ist ein Open-Source-Roboter, welcher über einen Arduino-Microcontroller oder auch Raspberry Pi gesteuert werden kann. Der Roboter kann dabei aus Teilen, welche von einer CNC-Fräsmaschine und einem 3D-Drucker kommen, gebaut werden. Die Aufgaben beschränken sich aktuell auf gießen, düngen, Unkraut zupfen sowie ernten. Damit der Roboter weiß, was er machen muss, kann das Feld vorher am PC geplant werden. Die Feldgröße ist natürlich variabel und sowohl Hard- als auch Software des Roboters sollen letztlich unter einer freien Lizenz stehen.

Quelle: Pro-Linux

Internes

Neues aus dem Wiki

Tester gesucht

  • PCGen – Hilfsprogramm für Pen-&-Paper-Rollenspiele, die auf dem D20-System basieren

  • ROOT – eine am CERN entwickelte OpenSource-Software zur Analyse von Daten, z.B. beim Data Mining

  • Sikuli – Werkzeug, um Aktionen, die man regelmäßig mit der Maus oder Tastatur ausführt, zu automatisieren

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Software Freedom Day am 20.09

Am nächsten Wochenende ist es wieder so weit: Am 20. September ist, wie bereits geschrieben, der Software Freedom Day. Für Berlin, Chemnitz, Kiel, Köln und Offenburg sind Veranstaltungen angekündigt. Weitere Informationen finden sich unter den Links und eine Übersicht auf der offiziellen Seite des Freedom Days.

Termine vom 16.09.2014 bis 29.09.2014
Name Ort Datum Uhrzeit
Treffen der LUG Celle Dorfgemeinschaftshaus Scheuen in Celle Do, 18.09.2014 18:30 Uhr
12. Kieler Open Source und Linux Tage Kitz - Kieler Innovations- und Technologiezentrum in Kiel Fr, 19.09.2014 10:00 Uhr
12. Kieler Open Source und Linux Tage Kitz - Kieler Innovations- und Technologiezentrum in Kiel Sa, 20.09.2014 10:00 Uhr
Infostand zum Software Freedom Day Marktplatz und Stud, Wasserstraße 22a in 77652 Offenburg Sa, 20.09.2014 09:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 21.09.2014 19:00 Uhr
Linux-Microsoft-Club Haus der Begegnung (HadeBe) Lange Str. 51 in 44579 Castrop-Rauxel So, 21.09.2014 14:00 Uhr
Treffen der lueneLUG Stadtgespräch in Lüneburg Di, 23.09.2014 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mi, 24.09.2014 19:00 Uhr
Stammtisch der Linux- & BSD-UserGroup in Hameln Paulaner im Rattenkrug, Bäckerstraße, Hameln in Hameln Fr, 26.09.2014 19:30 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 28.09.2014 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34, Dee, Developer92 und svij mitgewirkt.