ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2014-36

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem Raspbians neuem Browser und Lenart Poetterings Alternatividee zur Paketverwaltung.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Ubuntu in Nantes

Die Vorraussetzungen der Universität Nantes an ein passendes Betriebssystem sind schwierig: verschiedenste Hardware (betreffend sowohl Alter, als auch Hersteller), die teilweise auch noch unterschiedlich gut betreut wurden, sowie 40.000 Anwender mit unterschiedlichster PC-Erfahrung und -Vorstellungen. Das Ziel: unter anderem geringere Kosten, bei größerer Sicherheit, mehr Freiheit und einfacherer Wartbarkeit.

Bisher sind daher 1700 Desktoprechner mit Ubuntu ausgestattet worden. Als Alternative gibt es noch weiterhin Windows im Dualboot. Allerdings wird Statistiken zufolge häufiger Ubuntu verwendet als Windows. Sogar einige Windowsexperten hätten dem neuen OS eine Chance gegeben, es ausprobiert und die Vorteile erkannt.

Quelle: Ubuntu Insights 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Weitere neue oder aktualisierte Software findet man bei Pro-Linux.

Software Freedom Day am 20. September

Am 20. September findet der alljährliche Software Freedom Day statt. In vielen verschiedenen Orten auf der Welt finden Events statt. In Deutschland sind bislang Veranstaltungen in Offenburg, Kiel und Chemnitz angemeldet.

Quelle: Pro-Linux

Aus Open webOS wird LuneOS

Open webOS ist ein freies mobiles Betriebssystem, welches aus Palm OS entstanden ist. Nachdem es in der letzten Zeit kaum Neuigkeiten zu berichten gab, folgt nun die Umbenennung in LuneOS.

Quelle: Pro-Linux

Raspbians neuer Browser: ein Epiphany-Port

Der bisherige Standardbrowser unter Raspbian Midori wird langfristig durch einen angepassten Epiphany ersetzt. Damit erhält der Raspberry Pi mehrere HTML5-Funktionen sowie hardwarebeschleunigte Videowiedergabe bis 720p direkt im Webbrowser. Wer den neuen Browser ausprobieren möchte, kann einfach das Paket „epiphany-browser“ aus den Paketquellen installieren. Ansonsten existiert auf Vimeo ein Demovideo.

Quellen: Golem, heise

Linux Mint Debian Edition zukünftig mit Debian Stable

Die Debian Edition von Linux Mint wird ab Debian 8 auf den Stablezweig als Grundlage setzen. Dadurch soll ein stabileres Endprodukt entstehen sowie die Entwicklung und Veröffentlichung vereinfacht werden. Letzteres Ziel ensteht aufgrund von zu wenig Entwicklern. Anfangs als Rolling Release basierend auf Debian Testing wurden neue Programme später bereits in „Update-Packs“ monatlich veröffentlicht.

Quellen: Pro-Linux, Golem

UK: NHS setzt überwiegend auf freie Software

Für The Spine 2 hat der National Health Service (kurz: NHS) – gegenüber der Vergangenheit – nach Möglichkeit auf freie Software gesetzt. So kommt die NoSQL-Datenbank Riak, der Webserver Tornado und die In-Memory-Datenbank Redis zum Einsatz. JSON, Mustache und Schematron wird für den Datenaustausch verwendet, wodurch in der Folge HL7-Nachrichten CDA-Dokumente erstellt werden. Einziges proprietäres Produkt ist Splunk. Grund für die Umstellung seien laut NHS geringere Kosten und bessere Anpassbarkeit.

Quelle: Pro-Linux

Linux: Erste Schritte zur Unterstützung von NVRAM

Non-Volatile Random-Access Memory (kurz: NVRAM) bietet den Vorteil, bei hohen Datenraten die gespeicherten Daten auch bei ausgeschaltetem Zustand zu behalten. Momentan wird erste Unterstützung für diese Zukunftstechnologie in den Linuxkernel eingebaut. Zwar gab es bereits 2005 mit „Execute-in-Place“ (XIP) eine Dateisystemerweiterung für ext2 – allerdings sei diese veraltet und nicht für andere Dateisysteme geeignet. Matthew Wilcox hat nun unter dem Namen DAX eine neue Möglichkeit für die Unterstützung von NVRAM entwickelt. DAX wird wohl als erstes in ext4 eingebunden, soll aber explizit auch in andere integrierbar sein.

Quelle: Pro-Linux

Lenart Poetterings Alternatividee zur Paketverwaltung

In einem Blogpost 🇬🇧 beschreibt Lennart Poettering die Idee der systemd-Entwickler für eine Alternative zur klassischen Paketverwaltung. Zusätzlich zu den deren bisherigen Funktionen soll diese z.B. unter anderem leichter neuere und individuelle Programmversionen unabhängig der Distributoren ermöglichen. Das sei neben Endanwender auch für beispielsweise Embeddedgeräte interessant. Technische Grundlage bildet dabei btrfs und das Name-Spacing von Linux-Dateisystemen.

Quellen: Golem, Pro-Linux

Spielecke

Icewind Dale für Linux

Das Rollenspiel Icewind Dale aus dem Jahr 2000 soll unter dem Namen „Icewind Dale: Enhanced Edition“ einen Remake erhalten. Wie der Name bereits andeutet, wird das Spiel allerdings nicht nur eine reine Re­pro­duk­ti­on. Vielmehr beinhalten es auch weitere Funktionen, beispielsweise neue Items, Zaubersprüche, Klassen und Skins sowie einen Mulitplayer-Modus. Linux-Support wurde neben Mac OSX, Windows, Android und iOS angekündigt.

Quelle: Pro-Linux

Borderlands 2 für Linux geplant

Nachdem bereits „Borderlands: The Pre-Sequel“ für Linux erscheinen wird, soll auch dessen Vorgänger noch auf Linux spielbar werden. Borderlands 2 erschien initial 2012. GamingOnLinux.com wurde dabei kein konkreter Erscheinungstermin genannt 🇬🇧, sondern nur erklärt, man arbeite hart an dem Port und werde ihn sobald wie möglich veröffentlichen.

Quelle: heise

Allein unter Tauben: Hatoful Boyfriend

Das Spiel „Hatoful Boyfriend“ simuliert eine Schule, in dem der Spieler als einziger Mensch unter Tauben ist. Mehr Hintergrundinformationen finden sich im englischen Wikipediaartikel. Einen kurzen Einblick gibt es auf YouTube. Der Remake des Spiels ist jetzt auf Steam, gog.com und im HumbleStore für Linux erhältlich.

Quelle: LinuxGames 🇬🇧

Internes

Projekte der Woche

Thread Autor Beschreibung des Projektes Zustand
Skript um Unity-Engine-Spiele zu paketieren djcj Shellskript, um Spiele mit Unity-Engine als Deb-Pakete zu verpacken erste Version
Windows Ubuntu Installer für Systeme mit UEFI hakunamatata Wubi adaptieren, damit dieser auch auf Geräten mit UEFI verwendet weerden kann in Entwicklung – für weitere Ideen offen

Quelle: Projekte-Forum

Neues aus dem Wiki

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 09.09.2014 bis 22.09.2014
Name Ort Datum Uhrzeit
Treffen der lueneLUG Stadtgespräch in Lüneburg Di, 09.09.2014 19:00 Uhr
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin c-base, Rungestr. 20 in Berlin Mi, 10.09.2014 19:00 Uhr
KaaLUG Treffen in Kaarst Haus der Jugend Bebop Pestalozzistraße 1 in 41564 Kaarst Mi, 10.09.2014 20:00 Uhr
LUG Buchholz Nordheide Eichholz 2 in 21244 Buchholz Mi, 10.09.2014 19:30 Uhr
Ubuntu-Stammtisch Erfurt Osteria Il Ponte, Wenigemarkt 2, Erfurt in Erfurt Mi, 10.09.2014 18:00 Uhr
monatliches Treffen der LUG Mosbach BA Mosbach in 74821 Mosbach Mi, 10.09.2014 19:00 Uhr
WOBLUG-Treffen Ostfalia Campus Wolfsburg in Wolfsburg Do, 11.09.2014 19:00 Uhr
LUG AICHACH (Bayern): September-Monatstreffen REHstaurant in 86551 Aichach Fr, 12.09.2014 19:00 Uhr
Munich Linux Night #94 Froschkönig in München Fr, 12.09.2014 18:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 14.09.2014 19:00 Uhr
Treffen der LUG Celle Dorfgemeinschaftshaus Scheuen in Celle Do, 18.09.2014 18:30 Uhr
12. Kieler Open Source und Linux Tage Kitz - Kieler Innovations- und Technologiezentrum in Kiel Fr, 19.09.2014 10:00 Uhr
12. Kieler Open Source und Linux Tage Kitz - Kieler Innovations- und Technologiezentrum in Kiel Sa, 20.09.2014 10:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 21.09.2014 19:00 Uhr
Linux-Microsoft-Club Haus der Begegnung (HadeBe) Lange Str. 51 in 44579 Castrop-Rauxel So, 21.09.2014 14:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34, Dee und svij mitgewirkt.