ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2013-20

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem ein eigenes Paketformat für Ubuntu-Apps, das Supportende für drei Ubuntu-Versionen und Neuigkeiten von Ubuntu Touch.
Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im UWR-Forum die Gestaltung des UWR mit diskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

In eigener Sache

Einigen wird es sicherlich schon aufgefallen sein: Das Icon des UWR (rechts neben der Einleitung) wurde minimal verändert: Der Schriftzug ist nun in einem einheitlichen Orange und passend zum Kalenderblatt leicht nach hinten geneigt.

Da die Änderungen so gering ausfielen, haben wir uns dazu entschlossen, das Icon ohne weitere Diskussion direkt einzubauen. Alte Artikel werden zudem auch ihre alten Icons behalten.

Rund um Ubuntu

Anleitungen und Neues aus der Blogosphäre

Achtung!

Im UWR werden Links zu Fremdquellen und Fremdpaketen gesetzt. Diese können das System gefährden. Die Benutzung fremder Quellen für Software sollte nach Möglichkeit auf das Notwendigste beschränkt werden, da sie einige gravierende Nachteile mit sich bringen.

  • Vergleich der Kernel-Konfiguration von Fedora und Ubuntu
    Quelle: livejournal.com 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Was sonst noch geschah:

  • Veröffentlichungen:

    • Opennebula 4.0
      Quellen: Golem, heise

    • Id-Editor 1.0.0
      Damit ist der einfach zu bedienende Editor für Openstreetmap eine offizielle Alternative zum betagten Potlach 2.
      Quelle: Golem

    • Cinnamon 1.8
      Quelle: heise

  • Nachrichten:

    • Googles Cloud verwendet Debian als Standard-Image
      Nutzer können nun Debian 7 oder Debian 6 verwenden. Die eigens entwickelte Distribution „Google Compute Engine Linux“ steht dagegen nicht mehr zu Verfügung.
      Quelle: Golem

    • Entwickler mit guten Ideen bekommen ein Mozilla-Smartphone gratis
      Um an das kostenlose Keon-Smartphone zu bekommen, müssen Entwickler dem Mozilla-Team Apps vorstellen. Hierbei kann es sich um was ganz neues handeln, es kann aber auch Portierungen von Apps anderer Smartphone-Plattformen sein. Die Aktion läuft noch bis Ende Mai, beziehungsweise bis keine Geräte mehr vorhanden sind.
      Quelle: Golem

    • Debian 6 „Squeeze“ wird Raumfahrer
      Wie die Linux Foundation und die United Space Alliance bekannt gaben, sollen unter anderem die Laptops an Bord der Internationalen Raumstation (ISS) auf Debian 6 umgestellt werden. Bisher wurde ein nicht näher bekanntes Windows und das Red-Hat-basierte Scientific Linux eingesetzt. Als Grund für den Umstieg wurde vor allem die bessere Stabilität und Zuverlässigkeit von Debian 6 angegeben.
      Quellen: Ikhaya Golem, heise

    • lighttpd- und nginx-Server ebenfalls von Rootkit-Infektionen betroffen
      Quelle: heise

    • Gute Noten für proprietäre als auch Open-Source-Software bei Qualität
      Quelle: Ikhaya, heise

    • Linux-Kernel 3.10: Auf dem Weg zu einem Kernel ohne Ticks
      Quelle: Golem

    • TU Berlin: Cloudspeicher für 35 000 Benutzer mithilfe von ownCloud
      Quelle: heise

    • W3C hält an Vorschlag für DRM-Schnittstelle in HTML5 fest
      Quelle: heise

Spielecke

Hardwareecke

  • Ein weiteres Stück freier Hardware ist im Anmarsch
    Das von Facebook gegründete OpenCompute Projekt 🇬🇧 will, neben anderer Hardware, nun auch einen freien Switch entwickeln. Die Entwicklung des Top-of-the-Rack-Switches soll am 16. Mai, während des OCP Engineering Summit beginnen.
    Quellen: Golem, heise

  • Design von falschem Samsung-Ubuntu-Phone
    Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

  • HP 225 wahlweise mit vorinstalliertem Ubuntu
    Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

  • Entwickler-Plattform Gnublin mit Unterstützung für Raspberry Pi
    Quelle: heise

Internes

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung Hardware-Voraussetzungen
Abiword Es fehlen Informationen zu Plugins und der Installation aus dem Quellcode /
Avahi Installation und Konfiguration von dem Netzwerkdienst Avahi /
Amazon MP3-Downloader Durch die Umstellungen bei Amazon auf den Cloud Player sind diverse Änderungen nötig, Details siehe Thread im Wiki-Forum /
Dovecot Der Artikel müsste auf die Funktionalität mit Dovecot 2.x überprüft werden, das bei Ubuntu 12.04 in den offiziellen Paketquellen enthalten ist. Noch besser wäre ein komplett neuer, eigener Artikel zu Dovecot 2. /

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 14.05.2013 bis 26.05.2013
Name Ort Datum Uhrzeit
Treffen der lueneLUG Lüneburg, Stadtgespräch, Am Sande 25 Di, 14.05.2013 19:00 Uhr
KaaLUG Treffen Kaarst, Haus der Jugend Bebop, Pestalozzistraße 1 Mi, 15.05.2013 20:00 Uhr
WOBLUG Treffen Wolfsburg, Ostfalia Campus Do, 16.05.2013 19:00 Uhr
Treffen der LUG Celle Celle, Dorfgemeinschaftshaus Scheuen, Walter-Winkelmann-Str. 6 Do, 16.05.2013 18:30 Uhr
Webinar „Einführung Linux“ Virtueller Seminarraum via Internet in Online-Webinar Fr,17.05.2013 13:00 – 17:00 Uhr
Ubucon-Organisationstreffen #ubucon-de in IRC So, 19.05.2013 (wöchentlich wiederkehrend) 20:00 – 21:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Herford, Recyclingbörse Heidestr. 7 Mi, 22.05.2013 19:00 Uhr
LinuxTag 2013 Berlin, Messegelände, Halle 7 Mi, 22.05.2013 09:00 Uhr bis Sa, 25.05.2013 18:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

Mitwirkende

Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer, die den UWR mit ihrer Arbeit unterstützt haben.


88x31.png

Solange nicht anders gekennzeichnet, stehen die Inhalte dieser Seite unter der Creative-Commons-Lizenz Creative Commons BY-SA (Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 – nicht portiert)