ubuntuusers.de

Support von Ubuntu 8.04 LTS (Server), 10.04 LTS (Desktop) und 11.10 endet

ubuntu_logo.png

Mit einem dreifachen Paukenschlag am 09. Mai endet die offizielle Unterstützung für gleich drei Ubuntuversionen: „Hardy Heron“ (Server), „Lucid Lynx“ (Desktop) und „Oneiric Ocelot“ (Desktop/Server) erhalten dann keine weiteren Sicherheitsupdates mehr.

Ubuntu 8.04 LTS „Hardy Heron“

Zwei Jahre, nachdem der Support für die Desktopversion von Ubuntu 8.04 Hardy Heron endete, läuft am 9. Mai 2013 auch die Unterstützung für die Serverversion aus. Dies wurde durch Adam Conrad am 29. März auf der Ubuntu-Mailing-Liste angekündigt. Damit endet nach fünfjähriger Laufzeit die nach Ubuntu 6.06 Dapper Drake zweite Long Term Support-Version (LTS).

Hardy hatte am 24. April 2008 die jeweils aktuellen Versionen der folgenden Software an Bord:

804hardy.png
Hardy-Wallpaper

  • Kernel 2.6.24

  • GNOME 2.22

  • KDE 3.5.9 und SC 4.0

  • X.Org 7.3

  • Firefox 3.0 beta

  • OpenOffice.org 2.4, Pidgin 2.4 sowie GIMP 2.4.

Neuigkeiten waren PulseAudio, Wubi, Brasero, Transmission und Vinagre.

Für diejenigen, die Hardy als Serverversion noch nutzen – die Desktopversion wird seit zwei Jahren nicht mehr unterstützt – bedeutet dies, dass sie auf Ubuntu 10.04 LTS „Lucid Lynx“ (Serverversion) aktualisieren müssen, da es ab nächster Woche keine weiteren Sicherheitsupdates und Fehlerbehebungen mehr geben wird. Es wird auch nicht mehr möglich sein, Pakete aus der Paketverwaltung heraus zu installieren. Den Hardy-Nutzern wird daher empfohlen, auf eine aktuellere Ubuntuversion umzusteigen.

Bei der eingesetzten Hardy-LTS bleibt nur der Weg von einer LTS zur nächsten. Da ein direkter Umstieg auf die aktuelle Version 12.04 LTS „Precise Pangolin“ nicht möglich ist, muss man stattdessen den (Um)Weg über Ubuntu 10.04 LTS „Lucid Lynx“ nehmen (siehe Links).

Der Nachfolger von 8.04 LTS ist Ubuntu 10.04 LTS, welches in der Server-Version noch zwei weitere Jahre bis April 2015 Updates erhält, da es sich hierbei ebenfalls um eine Long Term Support-Version (LTS) handelt.

Hinweis:

Der verlängerte Support von Ubuntu 10.04 LTS „Lucid Lynx“ bis 2015 gilt allerdings nur für Anwender der Serverediton. Desktopanwender müssen ebenfalls auf eine jüngere Version wechseln, da der Support für Lucid als Desktopversion ebenfalls ausläuft (siehe unten).

Ubuntu 10.04 LTS „Lucid Lynx“

Auch den Luchs erwischt es nach drei Jahren. Dies wurde ebenfalls durch Adam Conrad auf der Ubuntu-Mailing-Liste angekündigt. Lucid Lynx ist die dritte Long Term Support-Version (LTS) nach 6.06 LTS Dapper Drake und 8.04 LTS Hardy Heron.

Steckbriefe_der_Ubuntuversionen/ubuntu1004.png
Der Desktop von Lucid

Lucid hatte am 29. April 2010 die jeweils aktuellen Versionen der folgenden Software an Bord:

  • Kernel 2.6.32

  • GNOME 2.30

  • KDE 4.4

  • X.Org 7.5

  • Firefox 3.6

  • OpenOffice.org 3.2

Neuigkeiten waren ein neues Design namens Light, die nouveau-Grafiktreiber und eine deutliche Verkürzung der Bootzeit. Eine Besonderheit war damals, dass 10.04 die dritte Long Term Support-Version und gleichzeitig die letzte LTS-Version mit GNOME an Bord war.

Für diejenigen, die Lucid noch als Desktopversion nutzen, bedeutet dies, dass sie auf Ubuntu 12.04 LTS „Precise Pangolin“ aktualisieren müssen, da es ab nächster Woche (für die Desktopversion) keine weiteren Sicherheitsupdates sowie Fehlerbehebungen mehr für Desktop-Anwendungen geben wird. Den Lucid-Nutzern wird daher empfohlen, auf eine aktuellere Ubuntuversion umzusteigen.

Da ein direkter Umstieg auf die aktuelle Version 13.04 „Raring Ringtail“ nicht möglich ist, müsste man stattdessen den Umweg über alle Versionen nehmen, die nach Lucid erschienen sind. Da auch das nicht möglich ist, da sowohl der Support für 11.04 „Natty Narwhal“ ist, als auch der Support für 11.10 „Oneiric Ocelot“ beendet wurde, bleibt nur der Weg von einer LTS zur nächsten (siehe Links).

Der Nachfolger von 10.04 LTS ist Ubuntu 12.04 LTS, welches in der Desktop-Version noch vier weitere Jahre bis April 2017 Updates erhält, da es sich hierbei ebenfalls um eine Long Term Support-Version handelt.

Hinweis:

Anwender der Serveredition von 10.04 LTS Lucid Lynx müssen nichts unternehmen – diese Version wird noch bis April 2015 mit Aktualisierungen versorgt.

Ubuntu 11.10 „Oneiric Ocelot“

Da alle guten Dinge drei sind, wurde auch der Ozelot nach eineinhalb Jahren von Adam Conrad über die Mailingliste in den verdienten Ruhestand geschickt.

Steckbriefe_der_Ubuntuversionen/ubuntu1110.png
Der Desktop von Oneiric

Oneiric hatte am 13. Oktober 2011 die jeweils aktuellen Versionen der folgenden Software an Bord:

  • Kernel 3.0

  • Unity: 4.22

  • GNOME 3.2

  • KDE 4.7.1

  • X.Org 7.6

  • Firefox 7.0

  • LibreOffice 3.4.3

Neuigkeiten waren LightDM als Displaymanager, Déjà Dup als Datensicherungsprogramm und Thunderbird als Standard-Mailclient. Des Weiteren war erstmals Lubuntu als offiziell anerkanntes Ubuntu-Derivat verfügbar und Synaptic und PiTiVi wurden nicht mehr automatisch installiert.

Für diejenigen, die Oneiric noch nutzen, bedeutet dies, dass sie auf Ubuntu 12.04 LTS „Precise Pangolin“ aktualisieren müssen, da es ab nächster Woche keine weiteren Sicherheitsupdates sowie Fehlerbehebungen mehr geben wird. Des Weiteren ist es nicht mehr möglich, Pakete aus der Paketverwaltung heraus zu installieren. Den Oneiric-Nutzern wird daher empfohlen, auf eine aktuellere Ubuntuversion umzusteigen.

Da ein direkter Umstieg auf die aktuelle Version 13.04 „Raring Ringtail“ nicht möglich ist, müsste man stattdessen den Umweg über alle Versionen nehmen, die nach Oneiric erschienen sind (dies sind Precise und Quantal).

Der Nachfolger von 11.10 ist Ubuntu 12.04 LTS, welches in der Desktop-Version noch vier weitere Jahre bis April 2017 Updates erhält, da es sich hierbei um eine Long Term Support-Version handelt.

Vorgehensweise im Wiki

Auch für das Wiki von ubuntuusers bedeutet das Supportende von Hardy Heron, Lucid Lynx und Oneiric Ocelot einen (kleinen) Eingriff:

  • Hardy: Es gibt nur noch vereinzelt Artikel, die Hardy-getestet sind. Die Hardy-Versionen können nun überall entfernt werden.

  • Lucid: Aufgrund des noch bis 2015 laufenden Supports der Serverversion von 10.04 LTS, können nicht wahllos alle „Lucid getestet“-Boxen entfernt werden. Es dürfen nur in solchen Artikeln die „Lucid getestet“-Boxen entfernt werden, die ausschließlich „Desktop-Software“ beschreiben. Artikel, die sich rund um Serverdienste drehen, sind davon nicht betroffen.

  • Oneirc: Das Supportende von Oneiric bedeutet, dass Ubuntu 11.10 aus dem Wiki verschwinden wird. Bei der Bearbeitung der Getestet-Boxen sollen nicht mehr unterstützte Versionen entfernt werden und die Artikel angepasst werden.

Eine Bitte: Alle Anwender werden gebeten, dass Wikiartikel, die nur mit den EOL-Kandidaten (in diesem Falle nur 8.04, 10.04 und 11.10) getestet wurden, bearbeitet oder dem Wikiteam gemeldet werden.

Eine Übersicht der ungetesteten Artikel kann man auf Wiki/ungetestet einsehen.

Tabellarische Übersicht

Über das „End of life“ gibt folgende Tabelle Aufschluss (siehe auch Ubuntu/Releases (Abschnitt „Unterstuetzt“)):

Unterstützungszeiträume
Version Codename Desktop Server
Ubuntu 13.04 Raring Ringtail Januar 2014 Januar 2014
Ubuntu 12.10 Quantal Quetzal April 2014 April 2014
Ubuntu 12.04 LTS Precise Pangolin April 2017 April 2017
Ubuntu 11.10 Oneiric Ocelot 09. Mai 2013 ❗ 09. Mai 2013 ❗
Ubuntu 10.04 LTS Lucid Lynx 09. Mai 2013 ❗ April 2015
Ubuntu 8.04 LTS Hardy Heron 12. Mai 2011 09. Mai 2013 ❗

Upgrades

Ubuntuversionen

Quellen