ubuntuusers.de

Treffen des ubuntuusers-Teams in Essen 2013

ubuntuusers.png

Auch in diesem Jahr fand ein Treffen des ubuntuusers.de-Teams am Wochenende vom 19. bis 21. April 2013 statt. Wie in den letzten Jahren war der Veranstaltungsort das Linuxhotel in Essen.

Im letzten Jahr besuchten insgesamt 34 Personen das Teamtreffen, darunter der Großteil natürlich Teammitglieder sowie einige ehemalige Teammitglieder. In diesem Jahr konnten wir den Teilnehmerrekord leider nicht brechen, trotzdem waren mit 27 Teilnehmern wieder eine Menge Leute dabei. Es handelte sich um das siebte Treffen des Teams und auch zum siebten Mal verbrachte das Team ein Wochenende in entspannter Atmosphäre im Linuxhotel in Essen im Ruhrgebiet.

tt2013-1.JPG
Die Teilnehmer

Die Gründe für das Teamtreffen sind wie jedes Jahr die gleichen: Ein Hauptaugenmerk liegt hierbei auf dem Kennenlernen der Personen, die man sonst nur aus dem Forum, Wiki oder IRC kennt. Natürlich wurde auf dem Teamtreffen auch gearbeitet. Bereits im Vorfeld wurden viele Themen für das Gesamtteam sowie die Einzelteams gesammelt, auch durch nicht teilnehmende Mitglieder, die dann auf dem Treffen in der gemeinsamen Runde besprochen werden konnten.

Die Vorfreude auf das Treffen war bei allen Teilnehmern immens. Schon seit Monaten diskutierte das Team in den internen Foren über den Ablauf, die Themen und organisatorische Punkte.

Erster Tag: Freitag

Der erste Tag begann für das Team eher gemütlich. Während die ersten bereits am frühen Nachmittag im Linuxhotel erschienen sind, kamen die weiteren Teilnehmer am frühen Abend, sodass zum späteren Abend hin bereits die meisten Teilnehmer vor Ort waren. Einige konnten erst Samstag anreisen, verpassten aber keine offiziellen Diskussionen.

Während die meisten Einzelteams es ruhig angehen ließen, traf sich die Projektleitung bereits zu einem ersten Meeting, um sowohl einige wichtige Themen zu diskutieren, als auch die Vorgehensweise für das Wochenende zu planen.

Zweiter Tag: Samstag

Der Samstag begann für einige Spätschläfer sehr früh, denn bereits um 10 Uhr startete das erste Gesamtteamtreffen in der großen Runde. Im Anschluss folgten dann die Meetings der einzelnen Teams, sodass sich die jeweiligen Teams (Webteam, Supporterteam, Wikiteam, Moderatoren und Ikhayateam) trafen und die vorab festgelegten Themen besprochen werden konnten.

Nach einem weiteren Gesamtteam-Treffen folgte dann der wichtigste Punkt des Treffens: das gemeinsame Grillen. Nachdem die Team-Mägen gefüllt waren, folgten diverse weitere Treffen. Wer Lust hatte, verausgabte sich beim Fußball oder Skat. Am späten Abend schaute ein Teil des Teams den Film Top Secret!. Die übrigen Teammitglieder spielten diverse Gesellschaftsspiele bis tief in die Nacht.

Die Stimmung während des Treffens war durchweg sehr gut. Die Schwerpunkte lagen dieses Jahr auf der Weiterentwicklung von Inyoka sowie Organisatorischen Themen rund ums Forum. In einer kleinen Gruppe wurde auch die kommende Ubucon besprochen.

Dritter Tag: Sonntag

Der Sonntag begann bei den meisten Teammitgliedern wie am Tag zuvor bereits gegen 10 Uhr (bzw. etwas früher, wenn man Frühstück wollte). Es gab keine offiziellen Tagungspunkte mehr, einige Einzelteams setzten sich aber noch einmal zusammen, um restliche Themen zu besprechen, die am Vortag nicht mehr abgehandelt werden konnten.

Mit einer zweiten Grillsession zum Mittag wurden die Mägen für die Heimreise gefüllt, denn so langsam löste sich die Gruppe auf. Zum Aufräumen am Nachmittag packten die übrig gebliebenen Mitglieder alle mit an und machten sich danach ebenfalls auf den Heimweg.

Zusammenfassung

tt2013-2.jpg
Gespräche und Kontaktpflege standen im Vordergrund

Das Treffen ist für die Teammitglieder eine gute Gelegenheit, sich im echten Leben kennenzulernen bzw. wiederzusehen und zu erfahren, wer sich hinter welchen Benutzernamen verbirgt. Insbesondere für die Teammitglieder, die noch nie auf einem „reellen Treffen“ sein konnten, war es eine willkommene Gelegenheit, sich mit den „Alteingessenen“ bekannt zu machen und mehr über die Aufgaben der anderen Teams zu erfahren.

Von den eingeladenen ehemaligen Teammitgliedern kamen drei nach Essen, es gingen jedoch keine mehr. Ihre Leichen müssen jedoch nicht auf dem weitläufigen Gelände des Linuxhotels gesucht werden – sie wurden schlichtweg wieder requiriert. So war das Teamtreffen auch in personeller Hinsicht ein Erfolg.

In der Regel wird auf dem Teamtreffen lediglich diskutiert und recht wenige Entscheidungen getroffen, da nur ein Teil des Teams anwesend ist. Über die beschlossenen Änderungen oder Umsetzungen wird wie gewohnt in Ikhaya berichtet, sobald auch die nicht teilnehmenden Teammitglieder darüber informiert wurden bzw. abgestimmt haben.

Um Gerüchten vorzubeugen, sei darauf hingewiesen, dass auch in diesem Jahr keine Geldreserven des ubuntu Deutschland e.V. aufgebraucht wurden – auch die Spenden für die neue Server-Infrastruktur blieben natürlich unangetastet. Die Teilnehmer haben sowohl die jeweilige An- und Abreise als auch die Übernachtungen sowie die Verpflegung aus eigener Tasche bezahlt.