ubuntuusers.de

Treffen des ubuntuusers-Teams in Essen 2012

ubuntuusers.png

Vom 11. bis zum 13. Mai 2012 fand das diesjährige Treffen des ubuntuusers.de-Teams statt. Wie in den letzten Jahren war der Veranstaltungsort wieder das Linuxhotel in Essen.

Mit 34 Teilnehmern war das diesjährige Treffen des Gesamtteams das meistbesuchte, das jemals stattgefunden hat. Das Team verbrachte ein Wochenende in entspannter Atmosphäre im Linuxhotel in Essen im Ruhrgebiet.

teamfoto.JPG
Das ubuntuusers-Team

Diese Treffen, die einmal im Jahr stattfinden, sollen einerseits dazu dienen, Teammitglieder, die man in der Regel nur über die Onlinekontakte im Forum, Wiki oder IRC „kennt“, auch im echten Leben kennenzulernen. Neben dem Kennenlernen und Beisammensein wird natürlich auch gearbeitet. Themen, die vorher intern abgestimmt wurden, konnten nun debattiert und behandelt werden.

Über die unterschiedlichen Themenschwerpunkte diskutierten die Projektleitung, das Webteam, Supporterteam, Wikiteam, die Moderatoren, das Serverteam und das Ikhayateam hauptsächlich gemeinsam, aber auch teamintern an allen Tagen leidenschaftlich und ausführlich und zum Teil bis spät in die Nacht. Die Stimmung während des Treffens war durchweg sehr gut. Die Schwerpunkte lagen dieses Jahr auf die Weiterentwicklung von Inyoka, der Spendenaktion, Organisatorischem rund ums Forum und der kommenden Ubucon.

Die Vorfreude auf das Treffen war bei allen Teilnehmern immens. Schon seit Monaten diskutierte das Team in den internen Foren über die Vorgehensweise, die Themen und das Organisatorische. In der obligatorischen Abschlussrunde wurde die Organisation der Projektleitung, aber auch das gesamte Wochenende von allen Teilnehmern erneut gelobt.

Das Treffen ist für die Teammitglieder auch eine gute Gelegenheit, sich im echten Leben kennenzulernen bzw. wiederzusehen und zu erfahren, wer sich hinter welchen Benutzernamen verbirgt. Insbesondere für die „Neuen“, die seit dem letzten Teamtreffen ins Team gekommen sind oder dort nicht dabei sein konnten, war es eine willkommene Gelegenheit, sich mit den „Alteingessenen“ bekannt zu machen und mehr über die Aufgaben der anderen Teams zu erfahren. Neben dem Gesamtteam waren diesmal auch wieder einige Gäste eingeladen, so besuchten einige ehemaligen Teammitgliedern das Treffen.

teamtreffen2012.jpg
Der Seminarraum

In der Regel wird auf dem Teamtreffen lediglich diskutiert und recht wenige Entscheidungen getroffen, da nur ein Teil des Teams anwesend ist. Über die beschlossenen Änderungen oder Umsetzungen wird wie gewohnt in Ikhaya berichtet, sobald auch die nicht teilnehmenden Teammitglieder darüber informiert wurden bzw. abgestimmt haben.

Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz: Es wurden das ein oder andere Bierchen (diesmal aus Franken) getrunken und über Gott, die Welt und Ubuntu diskutiert. Am Samstag grillte das Team und das DFB-Pokalfinale wurde am Abend geschaut. Zur späten Stunde sah das Team sich Quentin Tarantinos Pulp Fiction an.

Um Gerüchten vorzubeugen, sei darauf hingewiesen, dass auch in diesem Jahr keine Geldreserven des ubuntu Deutschland e.V. aufgebraucht wurden – auch die Spenden für die neue Server-Infrastruktur blieben natürlich unangetastet. Die Teilnehmer haben sowohl die jeweilige An- und Abreise als auch die Übernachtungen sowie die Verpflegung aus eigener Tasche bezahlt.

Disclaimer: Da Namen nur Schall und Rauch sind, haben wir bewusst auf die Namens- und Nickangabe zum Gruppenbild verzichtet und werden auch Nachfragen dazu nicht beantworten. Dies soll einerseits die Anonymität der Teilnehmer wahren, andererseits ist sich das Team einig, das reale Bild hinter dem virtuellen Avatar nicht zerstören zu wollen.