ubuntuusers.de

Interview mit einem Evince-Entwickler

software.png

Mit dem Entwickler von Evince, Carlos García Campos, konnten wir ein kurzes Interview führen. Es geht um Evince an sich, dessen Entwicklung, zukünftige Eigenschaften und Easter Eggs.

Der Standard-Dokumentenbetrachter von GNOME und Xfce nennt sich Evince. Jeder Nutzer dieser Desktop-Umgebungen hat diesen – wissentlich oder unwissentlich – schon benutzt. Doch wer und was steckt eigentlich hinter dieser nützlichen Software?

Evince (zu deutsch: etwas zeigen) bietet neben der Anzeige von PDF- und PostScript-Dokumenten, eine vollwertige Textsuche, Thumbnails, Lesezeichen und verschiedene Modi, um Dokumente anzuzeigen. Dazu benutzt Evince die Grafikbibliothek Cairo, die Grafiken mit Hilfe der Grafikkarte schnell und hochwertig rendern (darstellen) kann. Evince wird automatisch bei der Installation von Ubuntu installiert.

Evince/evince_logo.png Carlos, erzähle uns etwas von Dir.

Ich bin 30 Jahre alt und komme aus Spanien. Ich liebe Programmieren, aber wenn ich nicht gerade am Computer sitze, treibe ich auch gerne Sport beziehungsweise gehe mit Freunden oder meiner Familie aus. Eine Homepage 🇬🇧 habe ich natürlich auch.

Welche Sprachen sprichst du?

Spanisch ist meine Muttersprache und zusätzlich spreche ich noch Englisch. Außerdem kann ich ein klein wenig Deutsch, aber ich würde nicht sagen, dass ich es auch wirklich sprechen kann.

Wie lange programmierst du schon und welche Programmiersprachen kennst du?

Ich habe vor 16 Jahren auf der Highschool GW-BASIC gelernt und kenne darüber hinaus auch noch einige weitere Programmiersprachen, aber normalerweise programmiere ich in C/C++ und Python.

Wie sieht dein Leben aus, wenn du gerade mal nicht an Evince arbeitest? Gehst du noch zur Schule / Uni oder hast du schon eine Arbeitsstelle?

Ich arbeite als Programmierer für Igalia S.L. 🇬🇧 , das ist ein ein spanisches Beratungsunternehmen für freie Software. Also selbst wenn ich gerade nicht an Evince arbeite, schreibe ich immer noch freie Software.

Wie lange arbeitest du schon an dem Projekt und wie kamst du dazu?

Ich habe 2005 mit meiner Arbeit von Evince angefangen. Damals war ich noch an der Uni und musste eine Menge PDF- und PS-Dokumente lesen. Evince war noch sehr neu und es gab jede Menge Arbeit, die noch zu erledigen war. Ich habe damit angefangen, Bugs zu fixen und kleinere Funktionen zu integrieren, die für mich nützlich waren.

Was ist deine Absicht und Motivation an Evince zu arbeiten?

Wie schon gesagt, habe ich damit angefangen, Bugs zu fixen und neue Funktionen einzubauen, die ich brauchte - oder teilweise auch Funktionen, die meine Freunde auf der Uni brauchten. Letztendlich habe ich mich soweit in dem Projekt engagiert, dass ich Maintainer geworden bin – und obwohl ich die Dinge, die ich an Evince mache nicht mehr brauche, liebe ich das Projekt und die Communitys um es herum.

Arbeitest du zur Zeit auch an anderen Projekten oder warst du in der Vergangenheit in anderen Projekten aktiv?

Ja, ich arbeite auch an anderen Projekten, die mit Evince zu tun haben, wie zum Beispiel Poppler, libspectre 🇬🇧 , eine Bibliothek zur Darstellung von PostScript-Elementen oder der Bibliothek libgxps, die in Evince zur Unterstützung von XPS eingesetzt wird, aber ich steuere auch Patches zu anderen GNOME- oder Freedesktop-Elementen bei.

Welche Programmiersprache wurde hauptsächlich für Evince verwendet?

Meistens C und ein bisschen C++.

Du hast vor kurzem eine Funktion hinzugefügt um PDF-Dokumente zu kommentieren. Gibt es Pläne, Evince in diese Richtung weiterzuentwickeln, also sollen Funktionen wie Highlighting, das Bearbeiten von Text, umsortieren oder löschen von Seiten hinzugefügt werden? Oder eher einfache Dinge wie das Drehen einzelner Seiten mit der Möglichkeit, diese Änderungen zu speichern?

Evince ist kein PDF-Editor. Und das wird es auch nicht sein. Es gibt zwar einige Funktionen wie die Annotation von PDF oder das Ausfüllen von Formularen, die benutzt werden können, um PDF-Dateien zu bearbeiten, allerdings sind das eigentlich auch alles PDF-Features, die in den Spezifikationen von PDF verankert sind. Also jede Funktion, die in den PDF-Spezifikationen steht – wie zum Beispiel Highlighting – könnte zukünftig in Evince integriert werden. Für andere Bearbeitungsfunktionen empfehlen wir PDF-Editoren wie PDFMod.

Was ist sonst noch für die Zukunft geplant?

Jede Menge Dinge, aber ich denke, die wichtigsten davon sind Barrierefreiheit, Multimediafunktionen, eine erweiterte Kommentierfunktion und Realisierung weiterer Annotationsfunktionen wie Highlighting, eine verbesserte Formularunterstützung, Unterstützung digital signierter Dokumente usw.

Schauen sich die Evince-Entwickler auch mal die Alternativen an, wie zum Beispiel den Adobe Reader, Foxit Reader, Okular etc.? Und wird auch Code mit anderen Open Source PDF-Betrachern ausgetauscht?

Ja, ich lese gerne Code, und ich lerne eine Menge vom Lesen der Quelltexte anderer Programme. Wir tauschen zwar keinen Code aus, aber wir teilen ihn. Poppler ist die Bibliothek für das Rendern von PDF-Dokumenten, die von Evince und den meisten anderen freien PDF-Betrachtern verwendet wird. Entwickler von Okular, Evince und anderen Betrachtern arbeiten zusammen an Poppler.

Wie viele Entwickler arbeiten an Evince?

Das lässt sich nur schwer sagen, da sich in Projekten freier Software viele Leute oft nur sporadisch einbringen. Im Moment sind wir denke ich vier oder fünf Entwickler, aber natürlich ist die gesamte Arbeit freiwillig, also sind wir nicht immer auch aktiv.

Gibt es eigentlich Easter Eggs in Evince?

Nein, die gibt es nicht.

Carlos, wir danken dir für dieses Gespräch.