ubuntuusers.de

Das Jahr 2010 aus Sicht der Teams

ubuntuusers.png

Das Jahr 2010 ist nun Geschichte. Im Rückblick darauf soll hier über die kleineren und größeren Änderungen im ubuntuusers-Portal aus der Sicht der Teams berichtet werden.

Supporter

Großes Thema des Jahresanfangs war die deaktivierte Unterstützung für einige Intel-Grafikchipsätze in der LTS-Version 10.04. Die meisten Neuerungen der LTS-Version wie GRUB2 waren allerdings hinreichend bekannt und konnten somit gut supportet werden.

Der in Maverick Meerkat verwendete Linux-Kernel 2.6.35 hielt durch einige Fehler und Regressionen bezüglich der Systemlast und USB-Unterstützung ein paar Überraschungen für uns bereit.

Dauerbrenner im Multimediabereich sind das Abspielen von Kauf-DVDs mit libdvdcss2 und - wie immer - Adobe Flash.

Der Unstabil-Bereich wurde neu organisiert. Das Forum „Ubuntu-Entwicklung“ wird in „Veränderungen an Ubuntu und Paketbau“ umbenannt und in den „Aktiv-werden“-Bereich verschoben. Seit „Maverick Meerkat“ gibt es nur noch einen Sammelthread mit dem Namen „Allgemeine Diskussion zur Entwicklungsversion“ in dem sich interessierte Nutzer austauschen können. Des Weiteren wurde das Forum „Dateifreigaben im Netzwerk“ mit dem Forum „Serverdienste“ zusammengelegt, da jede Dateifreigabe faktisch ein Serverdienst ist.

Neu eingeführt wurde das Backup-Forum als Unterforum von „System einrichten und verwalten“. Die Einordnung soll klarstellen, dass Backups keinesfalls schwer oder nur für fortgeschrittene Nutzer zu realisieren und zu empfehlen sind, sondern einen elementaren Teil der Systemverwaltung darstellen.

Das Team rüstet sich für die Neuerungen in 11.04, so ist mit burli ein Supporter speziell für die Umgebung „Unity“ im Team, die jetzt bereits in der Netbookvariante verwendet wird, in 11.04 allerdings die Standarddesktopumgebung Ubuntus werden soll.

Personelle Veränderungen

Die Supporter sind mit insgesamt 30 Teammitgliedern das personalstärkste Team bei ubuntuusers. Deshalb kam für den Teamleiter primus_pilus im Laufe des Jahres mit RedKnight Verstärkung hinzu. Leider ist eine weitere personelle Verstärkung, wie sie am Anfang des Jahres erhofft wurde, nicht eingetreten. Insgesamt gab es sieben Abgänge, denen acht Zugänge gegenüber standen. Besonders die Foren mit „Fortgeschrittenen Themen“ benötigen weitere Helfer.

Leider ist das Verhältnis zwischen Helfern (egal ob Supporter oder unabhängige User) zu Hilfesuchenden weiterhin stark verzerrt, sodass einige Threads unbeantwortet oder ungelöst bleiben. Deshalb möchten wir noch mal alle User aufrufen, ab und zu durch die Foren zu schauen: Eventuell findet sich ein Problem, für das man eine Lösung weiß. Des Weiteren empfiehlt sich für Fragesteller die Forensuche zu benutzen, damit dieser, von den vorhandenen Wissen durch beantwortete Fragen, profitieren kann.

Moderatoren

Die Moderatoren versuchen immer möglichst im Hintergrund zu agieren, was ihnen auch in diesem Jahr wieder gelungen ist. Meistens war es im Forum ruhig und nur selten war deren Eingreifen erforderlich.

Forenregeln

Die Forenregeln wurden von den Moderatoren überarbeitet, dabei wurden die Regeln in einigen Punkten erweitert und eindeutiger formuliert. Als Inspiration für diese Änderungen diente dabei insbesondere die Archlinux Forum Etiquette.

Darüber hinausgehend gab es aber keine neuen Herausforderungen, denen sich die Moderatoren stellen mussten.

Personelle Veränderungen

Natürlich gab es auch wieder ein paar personelle Veränderungen im Team. Da sich die Suche nach dem Nachwuchs, insbesondere für das Moderatorenteam sehr schwierig gestaltet, war es erfreulich, dass mit fuchsfuchsfuchs, Barabbas und Hefeweiz3n drei neue „Mitarbeiter“ gefunden wurden.

Wikiteam

Im abgelaufenen Jahr 2010 wurde das Wiki, wie auch in den Jahren zuvor, ausgebaut und verbessert. Auffällig war, dass es in den Sommermonaten ein echtes „Sommerloch“ gab. Hier gab es verhältnismäßig wenig neue Artikel und Überarbeitungen. Die Aktivitäten im Wiki zogen dann zum Herbst hin aber wieder deutlich an und sind seitdem wieder auf dem „gewohnten“ Niveau. So wurden im zurückliegenden Jahr insgesamt fast 500 Artikel aus breit gefächerten Themenbereichen neu erstellt oder grundlegend überarbeitet. Damit ist das Wiki auf 5.434 Seiten angewachsen. Unermüdlich arbeiten unzählige Freiwillige an der Pflege und Verbesserung aller Artikel. Neben formalen Korrekturen fließen inhaltliche Verbesserungen in die Artikel ein, die oft direkt aus den Erfahrungen in den Support-Foren kommen.

Personelle Veränderungen

Ein derzeit elfköpfiges Wikiteam unterstützt die Autoren bei der Wiki-Gestaltung und Qualitätssicherung. Neben den administrativen Aufgaben moderiert das Team das Forum Rund ums Wiki. Personell gab es ein paar Veränderungen: e2b und oliverhorn verließen aus Zeitgründen das Wikiteam (und damit das Gesamtteam). martingr verließ das Wikiteam ebenfalls aus Zeitgründen, ist aber weiter als Supporter aktiv. Mit march und cornix sind zwei „Ehemalige“ ins Team zurückgekehrt, neue Verstärkung wurde im September mit frustschieber und Shakesbier gewonnen.

Vorlagen

Viele Vorlagen wurden gepflegt und einige neu erstellt, wie das Wiki/Log zeigt. Dabei wurden Anregungen von Wiki-Autoren umgesetzt und viele Kleinigkeiten verbessert. Die größte Vereinfachung für Wiki-Autoren bietet wohl die vereinfachte Tabellensyntax. Weiterhin gibt es nun eine getrennte Kennzeichnung für Artikel, welche neu in der Baustelle erstellt wurden, welche in der Baustelle zur Überarbeitung liegen sowie für solche, welche nur noch als temporäre Kopie im Wiki sind (weil das „Original“ in der Baustelle liegt).

Hinter den Kulissen hat das Webteam fleißig an der Software gearbeitet und grundlegende Verbesserungen für das Wiki umgesetzt. Dies konnte auch im Webteam-Blog verfolgt werden.

Unterstützte Versionen

Wiki-Artikel werden von den Benutzern und Autoren auf verschiedenen Ubuntu-Versionen getestet und bei Unterschieden ggf. angepasst. Die getesteten Versionen werden im Artikel vermerkt. Nur offiziell unterstütze Versionen werden auch im Wiki anerkannt. So fallen auch Artikel auf, die mit keiner aktuell unterstützen Version getestet sind. Hier wird zur Überarbeitung aufgerufen oder der Artikel wird archiviert.

Termine 2011

Abhängig von den Release-Terminen und dem Ende der Unterstützung (EOL = end of life) ergeben sich 2011 folgende Aufgaben für das Wiki:

Wiki-relevante Release-Termine
TerminDatumBedeutung für das Wiki
Lucid Pointrelease 10.04.217.02.2011 kleinere Release-Anpassungen (z.B. Downloads)
Natty Beta31.03.2011Baustellen Freigabe
Natty RC21.04.2011 Wiki Freigabe (Artikel dürfen aus der Baustelle, Getestet-Tag wird erweitert)
Natty Release28.04.2011 Release-Anpassungen (z.B. Downloads)
Dapper Server EOL14.07.2011Getestet-Tags aufräumen, ggf. ungetestete Artikel prüfen

An dieser Stelle möchte sich das Wikiteam von ubuntuusers.de für die Aktivitäten im Jahr 2010 aller Nutzer im Wiki bedanken. Wir hoffen auch für 2011 auf rege Beteiligung.

Webteam

Das Jahr 2010 war ein aufregendes Jahr für das Webteam. Angefangen hat es relativ langsam und einfach: In den Monaten Januar, Februar, März, April... geschah nichts Besonderes. Im Hintergrund wurde an den üblichen Fehlerbehebungen gearbeitet, größere Umbauarbeiten blieben jedoch aus. Im Juli dann waren ubuntuusers.de und viele andere europäische Communities offline – ein größerer Serverausfall unseres NFS-Servers Asa brachte den kompletten Server-Cluster zum Stillstand. Ikhaya hat darüber berichtet.

Die Suche

Nachdem die Server wieder liefen, gingen die üblichen Arbeiten an den Fehlerbehebungen weiter. Doch auch größere Änderungen wurden nun in Angriff genommen: Die Suche wurde generalüberholt und an einigen Stellen neu geschrieben. Das hat es möglich gemacht, die Suche alle 20 Minuten zu aktualisieren, statt wie vorher nur jede Nacht, so dass neue Beiträge viel schneller gefunden werden können.

Inyoka

Anfang September ist dann der neue Webteamblog online gegangen, in welchem das Webteam euch seitdem auf dem aktuellen Stand halten. Dort musste kurz darauf wieder über Probleme bericht werden. Ebenfalls im September hat das Webteam eine "Need for Speed"-Kampagne gestartet und Inyoka an vielen Stellen optimiert. So wurde das Forum das komplette Datenbank-Backend auf eine nagelneue Version der von uns benutzten Bibliothek SQLAlchemy gehievt und in diesem Rahmen viele Detailverbesserungen eingebaut. Gegen Ende September, nach einigen missglückten Deployment-Versuchen, liefen die Veränderungen dann stabil und produktiv auf dem Server.

OpenID

Gegen Ende des Jahres gab es ebenfalls viele Änderungen. Angefangen mit zwei neuen Mitgliedern im Webteam und einem Treffen des Webteams auf der Ubucon in Leipzig im Oktober gingen viele Änderungen an Inyoka einher. So wurden infolgedessen auch einige wenig benutzte Funktionen wie die Benutzerkarte entfernt und bis in den November hinein viele Fehler behoben. Im Dezember wurden dann endgültig monatelange Arbeiten abgeschlossen und das neue Wiki und ein frisches Design online gebracht, auch in den Weihnachtsfeiertagen und in der Jahreswende gab es viele kleinere und größere Änderungen und endlich die OpenID-Integration.

Einen großen Dank an dieser Stelle spricht das Webteam an alle Benutzer, die Fehler gemeldet haben aus und sie auch in schwierigen Situationen unterstützt haben!

Zukunft

Ein kleiner Blick in die Zukunft lässt sich nicht vermeiden. Was es genau geben wird, wird noch nicht verraten, aber im Hintergrund sind einige Dinge am Rollen. So wird es auch dieses Jahr endlich wieder ein Webteamtreffen geben (also im realen Leben) und einige Dinge, die schon seit Jahren anstehen, werden wohl endlich erledigt. Das Webteam freut sich jedenfalls auf das neue Jahr.

Ikhayateam

Das Ikhayateam (Ikhaya Zulu für Heim, Haus) verfasst und veröffentlicht Nachrichten und Berichte rund um Ubuntu, Linux und Open Source Software. 2010 wurden vom Team 276 Artikel geschrieben und damit etwas weniger als im Jahr zuvor (343). Insgesamt wurden so, seit September 2005 über 2.050 Artikel veröffentlicht. Einen besonderen Dank haben die Nutzer dieses Portals verdient, die durch das Einreichen von fertigen Artikeln zu dem Erfolg beigetragen haben.

Mit jetzt zwölf Mitgliedern ist das Team um fünf Mitglieder stärker als im letzten Jahr. Aber dennoch werden weitere Helfer gebraucht. Wer Lust hat mitzuhelfen, kann uns gerne ansprechen.

UWR

Ein neues (altes) Problem hatte der Ubuntu-Wochenrückblick. Nach dem letzten Rettungsaufruf, im Dezember 2009, ging es erst mal bergauf, so dass der UWR in alter Form weiter geführt werden konnte, selbst das UWR-Team konnte sich personell verstärken. Im Laufe des Jahres wurde die Beteiligung und Unterstützung der Community wieder geringer, so dass der UWR wieder das „alte“ Problem hatte – zu viel Arbeit für zu wenig (drei bis sechs) Leute. Es wurde noch einmal ein allerletzter Rettungsaufruf gestartet. Im Moment sieht es ganz gut aus; sollte sich das aber wieder ändern, dann heißt es endgültig „bye-bye UWR“.

Planet

Auch im vom Ikhayateam betreuten Planeten hat sich einiges getan. Aktuell sind jetzt 80 Blogs angemeldet. 18 Blogs sind in 2010 dazu gestoßen, sieben Blogs haben den Planeten im Laufe des Jahres verlassen. Im November wurden nach langer und intensiver Diskussion, die Planetenregeln veröffentlicht.

Ausblick

Am Anfang des Jahres stehen wieder Wahlen an. Zunächst wird die Projektleitung (PL) gewählt, anschließend die Teamleiter (TL) der einzelnen Teams. Einige Teams haben momentan nicht genug Personal, welches sie im neuen Jahr versuchen "anzuwerben". Es wird weitere Software-Releases für ubuntuusers.de geben und damit immer mehr den Ansprüchen des Portals genüge getan. Wie im vergangenen Jahr rechnet das Team mit weiteren Zuwächsen bei den Usern und heißen diese Willkommen.