ubuntuusers.de

Serverausfall bei ubuntuusers.de

ubuntuusers.png

Leider mussten viele Benutzer seit Donnerstag auf unser Portal verzichten. Dies zeigt wieder einmal, dass auch vorhandene Redundanz nicht ausreicht, um alle möglichen Probleme abzufangen. Im IRC Channel #ubuntuusers auf irc.freenode.net wurde heftig darüber diskutiert, was die Gründe für den Ausfall wären. Mit diesem Artikel möchten wir euch zeigen, dass auch die besten Menschen nicht fehlerfrei sind!

Am Donnerstag wurde versucht, unseren NFS Server „Asa” (afrikanischer Gott der Barmherzigkeit) zu aktualisieren, um die Geschwindigkeitsprobleme der Vorwoche in den Griff zu bekommen. Dies missglückte leider, so dass Asa vom Netz genommen werden musste. Die zuerst vermuteten Hardwareprobleme konnten dann letztendlich allesamt auf die missglückte Aktualisierung zurückgeführt werden. Unglücklicherweise war zu diesem Zeitpunkt leider kein brauchbarer Ersatzserver zur Verfügung. Dadurch war der gesamte europäische Servercluster für mehrere Tage offline.

Zu den anderen Plattformen, die auf dem europäischen Servercluster untergebracht sind, gehören unter anderem ubuntu.fr 🇫🇷 , ubuntu.ro 🇷🇴 und ubuntu.no.

Am Montag konnte smurfix ins Rechenzentrum von Noris fahren, um den Fehler zu beheben. Seit 18:30 Uhr funktioniert der europäische Servercluster wieder und damit auch ubuntuusers.de.

Nun war ubuntuusers.de so lange offline und viele haben es schmerzlich vermisst – auch das ubuntuusers.de-Team! Ein kleiner Trost war das sehr schöne Wetter. Wir hoffen, dass auch ihr die Zeit ohne ubuntuusers.de gut verbracht habt. Und schließlich hat auch unsere deutsche Nationalmannschaft gewonnen – wieder ein Grund zum Feiern!

Wir werden weiterhin daran arbeiten, dass derartige Ausfälle auch in Zukunft so selten vorkommen wie in der Vergangenheit.

Update

Eine sprachliche Korrektur haben wir im Artikel vorgenommen, weil eine Formulierung für Irritationen sorgte: Backupserver sollte meinen, dass kein Server diesen Server ersetzen konnte. Es war damit nicht gemeint, dass wir keine Backups hätten. Das wurde nun im Text auf Ersatzserver korrigiert.