ubuntuusers.de

Cyberlink PowerDVD jetzt auch für Moblin 2.1

software.png

Nachdem es schon länger eine Linux-Ausgabe des DVD-Abspielprogramms gibt, hat Cyberlink nun auch eine Version für die Netbook-Distribution Moblin 2.1 herausgegeben.

Multimedia/wiedergabe_video.pngBereits seit dem Jahr 2004 gibt es Cyberlink PowerDVD für Linux. Die neue Version ist speziell für die Distribution Moblin angepasst. Moblin ist eine von Intel entwickelte Linux Distribution für Netbooks, die auf Intels Atom Prozessor aufsetzt. Es soll auf eine schnelle Startzeit, lange Akkulaufzeit und einfach Bedienung optimiert sein. Da Netbooks aber oftmals kleine Bildschirme mit geringerer Auflösung als Standardcomputer haben, wurde diese Version von Cyberlink PowerDVD speziell für kleine Anzeigen optimiert.

Cyberlink ist ein Unternehmen mit Hauptsitz in Taipei und Zweigstellen u.a. in Nordamerika und Europa. Es produziert hauptsächlich Multimedia Software wie Videobearbeitungsprogramme und DVD- oder Blu-ray-Abspielsoftware.

Aus rechtlichen Gründen können unter Moblin und Ubuntu wie auch bei den meisten anderen Linux-Distributionen nach der Standardinstallation noch keine kopiergeschützten DVDs wiedergegeben werden, da die Umgehung des Kopierschutzes in vielen Ländern wie z.B. auch in Deutschland rechtswidrig ist. Durch den Kauf von kostenpflichtigen DVD-Abspielprogrammen wie Cyberlink PowerDVD, LinDVD oder Fluendo DVD Player erwirbt der Benutzer automatisch alle für die Wiedergabe notwendige Patente von MPEG und Dolby. So ist auch der patentrechtlich geschützte Schutz gegen das unerlaubte Abspielen von DVDs, CSS, mit an Bord. Es ist zwar schon seit einigen Jahren mit anderen kostenlosen Methoden und Programmen möglich, verschlüsselte DVDs abzuspielen, aber diese sind nicht unumstritten. Wer auf der sicheren Seite sein möchte, sollte sich für Kaufsoftware entscheiden.

Für Ubuntu kann Cyberlink PowerDVD Software schon seit längerem im Canoncial Store für derzeit 36,92€ gekauft werden. Weitere kommerzielle Alternativen sind das etwa gleichteure DVD Abspielprogramm LinDVD und der mit knapp 20€ etwas günstigere Fluendo DVD Player.

Quellen:


Wir bedanken uns bei katze_sonne für den eingesandten Artikel!