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Das Jahr 2009 aus Sicht der Teams

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2009 brachte dem Portal viele kleine und und zum Teil größere Änderungen. Das gilt ebenso für das Team, das hinter den Kulissen oder auch im direkten Kontakt mit den Anwendern dieses Projekt betreibt. Zeit, ein Resümee zu ziehen und einen Einblick in die Arbeit der letzten zwölf Monate zu gewähren.

Supporter

Letztes Jahr wurden wieder einige tiefere Veränderungen in Ubuntu vollzogen, z.B. Upstart ersetzte den alten Initprozess, um den Systemstart zu beschleunigen und GRUB wurde durch GRUB 2 ersetzt. Diese Umstellungen machten sich natürlich auch im Forum bemerkbar, die Wikiartikel waren Anfangs nicht so ausgereift und viele Supporter mussten auch erstmal ihre Erfahrungen mit den neuen Techniken sammeln.

Weiterhin kämpfen auch viele Nutzer mit Auflösungsproblemen, die Bildschirme oder Grafikkarten ohne EDID-Unterstützung haben, was durch die Umstellung des X-Servers in 2008 schon anfing, indem die xorg.conf weitestgehend durch HAL ersetzt wurde.

Eine weitere größere Änderung in der Forenstruktur war die Verteilung der Unstablethreads auf die normalen Forenbereiche. In Kombination mit den Versions-Tags, die jeder beim Erstellen eines Threads ausfüllen soll, konnte somit die Übersichtlichkeit und die Suchfunktion verbessert werden. Wegen der Umbenennung des KDE-Projektes wurden noch ein paar kosmetische Korrekturen im Kubuntu-Forum vorgenommen.

Personelle Veränderungen

Einige langjährige Supporter haben das Team verlassen und nur wenige Neue sind nachgekommen. So herrscht gerade in den etwas spezielleren Forenbereichen wie „Notebooks und mobile Geräte“ Personalknappheit. Wir hoffen dieses Defizit im neuen Jahr beheben zu können.

Leider ist das Verhältnis zwischen Helfern (egal ob Supporter oder unabhängige User) zu Hilfesuchenden weiterhin stark verzerrt, so dass einige Threads unbeantwortet oder ungelöst bleiben. Deshalb möchten wir nochmal alle User aufrufen, ab und zu durch die Foren zu schauen, eventuell findet sich ein Problem, für das man eine Lösung weiß.

Moderatoren

Aus Sicht der Moderatoren war es übers Jahr gesehen sehr ruhig, natürlich gab es den einen oder anderen Zwischenfall und im Bereich Entwicklung war es doch manchmal ein wenig mehr Arbeit, die einzelnen Diskussionen zu kontrollieren, aber trotz alledem konnten alle Aufgaben von den Moderatoren gemeistert werden.

Personelle Veränderungen

Zur Jahresmitte hin hatten die Moderatoren mit einigen Abgängen zu kämpfen, was zu einer extremen Verschlankung des Teams führte. Nachdem auch noch user unknown als Teamleiter ging, wurde dann bei einem Treffen beschlossen, bis zur Neuwahl erstmal mit jug als nun neuem, alleinigem Teamleiter (vormals Stellvertreter) weiterzumachen. Mittlerweile sind aber auch wieder ein paar Neue dazu gestoßen, sodass das Team nun gestärkt in das neue Jahr starten kann.

Wikiteam

Jedes Jahr ist für das Wiki-Team ein ereignisreiches. Da machte auch 2009 keine Ausnahme. Mit den Jahren hat sich unser ehemals kleines Wiki zu einem der größten und best gepflegten deutschsprachigen Wikis entwickelt und wird neben den Ubuntu-Benutzern auch von vielen Anwendern anderer Distributionen gerne gelesen. Dies bringt natürlich viel Arbeit mit sich, die wir – wir betonen es immer wieder – nur mit Hilfe der Community bewältigen können.

Personelle Veränderungen

Auch aus personeller Sicht war 2009 ein bewegtes Jahr. Wie bei allen anderen Teams auch, gibt es bei den Mitgliedern des Wikiteams familiäre, berufliche und schulische Gründe, warum man ein Team wieder verlassen muss. Mit heubi im März, AdrianB im Mai und boenki im Juni haben drei das Team verlassen, die schon länger an Bord waren.

Adrian gehört fast schon zum Inventar und hat zumindest eine Rückkehr ins Team in Aussicht gestellt. Bis dahin ist er ja auch noch als Supporter tätig. Mit BigMc, Arne und Matthias konnten leider nur kurze Zeit im Team bleiben. Während Arne und Matthias beide nach ca. einem Monat schon wieder die Segel strichen, hielt es BigMc immerhin von Januar bis Mai aus.

Glücklicherweise erhielten wir aber auch personellen Zuwachs mit oliverhorn im Mai und Heinrich Schwietering im Oktober. Heinrich war schon vorher als Supporter tätig und ist es auch heute noch. Auch einige andere Mitglieder des Wikiteams sind dankenswerterweise noch in anderen Teams beschäftigt. Mit der aktuellen Personalstärke von zehn Leuten kommen wir derzeit gut zurecht, wenn alle anwesend sind und Zeit haben.

Trotzdem haben wir natürlich nichts gegen personelle Verstärkung einzuwenden. Bedanken möchten wir uns bei allen Teamlern, besonders bei denjenigen, die das Team in diesem Jahr leider verlassen mussten. Sie alle hatten ihre Gründe dafür und waren engagiert für unser aller Wiki tätig.

Bildermakro

Im Mai wurde das Makro zum Einfügen von Bildern in Wikiartikel erweitert. Neben den bereits bekannten Optionen wie Größe und Ausrichtung kann man nun auch die Bilder in einen Rahmen setzen und mit einer Unterschrift (Beschreibung) versehen. Außerdem können auf diese Weise auch ganze Bildersammlungen eingebunden werden. Eine nähere Beschreibung aller Optionen des neuen Makros findet sich natürlich im Wiki und zwar unter Wiki/Syntax/Bilder.

Neue Startseite

Zu Ostern war es endlich soweit. Nach monatelangem designen und programmieren konnte die Neue Startseite des Wikis freigeschaltet werden. Die Hauptarbeit am Design hat der Benutzer comicinker übernommen, dem wir auch an dieser Stelle noch einmal herzlich danken möchten.

Den letzten Feinschliff erhielt die Seite durch BigMc. Die neue Startseite wurde fast ausschließlich sehr wohlwollend aufgenommen und allgemein als große Verbesserung erachtet. Besonders die Vereinfachung bei der Navigation und die bessere Übersichtlichkeit wurden durch die Community begrüßt.

Themenschwerpunkt-Experiment

Um die Qualität im Wiki auf einem hohen Niveau zu halten, reifte schon seit Ende 2008 die Idee der sogenannten Themenschwerpunkte. Ziel dabei war es, dass sich die Wiki-Nutzer über einen bestimmten Zeitraum intensiv mit der Überprüfung und Pflege von Artikeln aus einem ganz bestimmten Bereich beschäftigen sollten.

Der erste Themenschwerpunkt Multimedia wurde im Juli gestartet und lief bis Ende August. Im September ging es mit dem zweiten Schwerpunkt weiter; dieses Mal PIM und IM. Leider zeigte sich jedoch, dass das Experiment zu keiner wirklichen Steigerung der Produktivität führte, weshalb der Themenschwerpunkt ab Oktober wieder ausgesetzt wurde.

Statistik

Im Laufe des Jahres 2009 fanden 378 neue Artikel ihren Weg ins Wiki. Daneben gab es noch 57 umfangreiche Überarbeitungen von bereits bestehenden Artikeln. Neben diesen großen Änderungen gab es natürlich auch 2009 wieder jede Menge kleinere Verbesserungen und Korrekturen.

Für den unermüdlichen Einsatz der vielen Mitarbeiter möchten wir uns auch an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken. Ein Wiki ist nie fertig, denn immer wieder gibt es etwas zu tun. So steht auch für 2010 wieder viel Arbeit an, denn es gilt, das Wiki für die nächste LTS-Version von Ubuntu fit zu machen. Dabei zählen wir auf euch!

AdM

Der Wiki-Autor des Monats wurde seit August 2006 jeden Monat vom Wiki-Team gewählt. Ziel der Auszeichnung inklusive entsprechendem Icon für einen Monat und der Nennung in einem Ikhaya-Artikel war es zum einen, den fleißigen Schreibern zu danken und zum anderen die Motivation der anderen Wiki-Autoren und Noch-nicht-Autoren zu stärken.

Leider nahm das Interesse an der Auszeichnung mit den Jahren stetig ab und in den Ikhaya-Meldungen gab es so gut wie keine Kommentare mehr. Diese Entwicklung veranlasste das Wiki-Team, den Autor des Monats in Frage zu stellen, denn der Aufwand für die Wahl war jeden Monat da und erforderte einiges an Zeit.

Man entschied sich zunächst, die Wahl ab April im Stillen auszusetzen, um zu sehen, ob der entsprechende Artikel im Ikhaya überhaupt vermisst werden würde. Das Ergebnis dieses Tests war leider – wie erwartet – eindeutig. Nur sehr wenigen fiel auf, dass es den Artikel nicht gab. Somit fiel dem Team die Entscheidung auch nicht schwer, die Auszeichnung zum Autor des Monats ganz abzuschaffen. Der letzte Autor des Monats wurde für März 2009 gewählt.

Sonstiges

  • Ende April wurde ein neuer Snapshot des Wikis zum Herunterladen veröffentlicht.

  • Mit dem Auslaufen des Supports für Kubuntu 8.04 ist auch KDE3 komplett aus dem Ubuntu-Projekt verschwunden. Die betreffenden Artikel wurden größtenteils archiviert und somit aus dem aktiven Wiki entfernt.

  • Hohe Wellen schlug im Juni die Ankündigung, dass zukünftig keine Artikel zu einzelnen Notebooks mehr ins Wiki kommen sollen.

  • Im August wurde das Getestet-Makro um die Möglichkeit erweitert, Artikel, die noch nicht mit einer aktuellen Version von Ubuntu getestet wurden, als ungetestet zu kennzeichnen.

  • Alle weiteren Änderungen könnt ihr wie immer im Logbuch des Wikiteams nachlesen.

Webteam

Das Jahr 2009… Nicht, wie angekündigt, ein hoch interessantes und offenes Jahr, doch eher ein ruhiges und zurückgezogenes. Nachdem 2008 mit der Umstellung auf Inyoka viele Dinge offen blieben, hat das Webteam das Jahr 2009 genutzt um ubuntuusers.de auf eine stabilere Plattform zu stellen. Dies ist leider nur begrenzt gelungen, sodass es immer noch viele Stellen gibt, die dringend Arbeit benötigen.

Doch das Jahr 2009 hat auch Neues gebracht. Neben vielen kleinen Detailänderungen gibt es auch größere Änderungen, wie die überarbeitete Suchfunktion.

Es gab auch intern viele Veränderungen: So wurde die Arbeit an einer neuen Inyoka-Version fortgesetzt, die in naher Zukunft unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht werden soll. Wir brechen damit abermals unser Vorhaben, „Mitte des Jahres” zu veröffentlichen. Nun, diesmal haben wir keine Jahreszahl genannt – also seid gespannt.

Serverseitig gab es etwas größere Veränderungen. Nachdem ein Apache-Server komplett ausgestiegen ist, haben wir mit zwei neuen Servern zurückgeschlagen und damit Ubuntu-EU wieder ein klein wenig stabilisiert. Weiterhin wurde ein neuer Server für die Auslieferung von statischen Inhalten installiert. Dieser kann aber auch für andere Zwecke im Notfall einspringen.

Mit den neuen Servern und den Verbesserungen an Inyoka haben wir nun erstmals im November fast 2.000 gleichzeitig online aktive Benutzer auf ubuntuusers.de heil überstanden. Mal sehen ob wir die 2.000 Benutzer dann nächstes Jahr packen!

Was wird es sonst 2010 geben? Wir wissen es ehrlich gesagt nicht. Es stehen verschiedene Arbeiten an – neben weiteren Detailarbeiten hoffentlich auch ein etwas größerer Befreiungsschlag. Mehr dazu dann aber an entsprechender Stelle zu gegebener Zeit. Das Jahr 2010 wird jedenfalls gemütlich beginnen und hoffentlich erfolgreich enden.

Ikhaya-Team

Das Team, welches die Gemeinschaft mit Nachrichten und Berichten rund um Ubuntu, Linux und Open Source-Software versorgt, schaffte es im Jahr 2009, insgesamt 343 Artikel zu schreiben. Das sind rechnerische 29 Artikel pro Monat. Das alles vor dem Hintergrund eines nicht-kommerziellen Portals mit Teamern, die das Ganze in ihrer Freizeit machen. Natürlich müssen wir uns auch bei allen Anwendern bedanken, die uns fertige Artikel eingesandt haben; wir wollen uns ja nicht mit fremden Federn schmücken.

Dennoch arbeitet das Ikhaya-Team zurzeit am Rande des personell Möglichen. Zu siebt sind wir derart unterbesetzt, dass Artikel zu eigentlich wichtigen und erwähnenswerten Themen nicht geschrieben werden konnten. Wenn Ihr also ein wenig Zeit und vor allem Lust habt, sprecht uns an. Wir beißen nicht, sondern freuen uns über jede helfende Hand!

Gleiches Problem stellt sich beim Ubuntu-Wochenrückblick (UWR). Viele lesen ihn gerne und bedanken sich in den Kommentaren beim Team, doch Hilfe erhalten wir leider so gut wie keine. Das ist auch der Grund, weshalb es den UWR ab 01/2010 nur noch in einer abgespeckten Version geben wird – einer Art Linksammlung.

Alle weiteren Ereignisse, die dieses Jahr stattfanden, kann man im großen Jahresrückblick finden. Dort zog das Ikhaya-Team ein Resumée aus eigener Sicht des vergangenen Jahres.

Ausblick

Nicht nur beim Ikhaya-Team stehen Teamleiterwahlen an; bei fast allen anderen Teams finden selbige ebenfalls Anfang des Jahres statt. Auch eine neue Projektleitung wird zu wählen sein. Da jedes Team von mangelndem Interesse seitens der Anwenderschaft betroffen ist, gestaltet sich dies mitunter schwierig, da vor allem die Posten der Projektleitung (intern „PL“ genannt) eine äußerst wichtige Aufgabe und Funktion einnehmen und zum Teil sehr zeitintensiv sind. Die neue PL, die sich aus „normalen“ Teamern zusammensetzt, kann dadurch weniger aktiv am Geschehen des Ursprungsteams mitwirken.