ubuntuusers.de

Neue Grafiktreiber von AMD und Nvidia

software.png

Fast gleichzeitig haben AMD und Nvidia ihre proprietiären bzw. freien Grafiktreiber aktualisiert.

Der neue Nvidia Treiber in der Version 169.07 soll nun auch Unterstützung für die Grafikkarten GeForce 8800 GT, GTS 512 und 8800M mit sich bringen, zudem soll auch die Geschwindigkeit verbessert worden sein. Außerdem wurde die experimentelle Funktion eingebaut, 30 Bit Farbtiefe zu nutzen. Der Treiber steht auf der Nvidia Homepage zum Download bereit.

Bei AMD wurden sowohl der proprietiäre Catalyst-Treiber als auch der freie Radeon HD Treiber aktualisiert. Der Catalyst-Treiber hat nun die Version 7.12 erreicht und stellt vorkompilierte Module für Red Flag DT 6.0 und OpenSuse 10.3 bereit. Außerdem hat man Unterstützung für die Karten Radeon X700 Radeon HD 2900 und FireGL integriert und drei kleine Fehler behoben. Der Treiber kann hier direkt heruntergeladen werden.

Als letztes zum freien Radeon HD Treiber. Hier ist jetzt testweise eine Unterstützung für RS600 und RV670 Chipsätze verfügbar, außerdem wurden viele kleinere Korrekturen vorgenommen.

Quellen: Neue Grafiktreiber von Nvidia und AMD

Diskussion und Kommentare