ubuntuusers.de

Wochenrückblick KW 39

wochenrueckblick_old.png

Auch diese Woche gibt es den Wochenrückblick mit interessanten Themen aus dem Linux- und OpenSource-Bereich, für die es keine separate Ikhaya-Meldung gab.

Ubuntu


Canonical heuert Linspire-Mitarbeiter an
Randy Linell und Brian Thomason, zwei ehemals führende Mitarbeiter bei Linspire, wurden bei Canonical en unter Vertrag genommen. Damit sind Sie nicht die ersten, die Linspire verlassen. Über ihr Betätigungsfeld bei Canonical ist derzeit noch nichts bekannt geworden.
Weitere Berichte: Ubuntu snags top Linspire staffers en

Corebiz 3.0 sattelt auf Ubuntu um
Linux Information Systems vollzieht mit der aktuellsten Version ihrer Unternehmens-Software Corebiz den Wechsel vom Debian zu Ubuntu. Es kommt Ubuntu 6.06 LTS zum Einsatz und wird als Basis für den Corebiz-Server und seine Komponenten dienen.
Weitere Berichte: CoreBiz 3.0 setzt auf Ubuntu, CoreBiz wechselt zu Ubuntu, LIS AG gibt CoreBiz 3.0 frei, 'Corebiz'-Linux setzt auf Ubuntu, Corebiz 3.0 setzt auf Ubuntu

Installing The IBM Lotus Symphony Beta 1 Office Suite On Ubuntu 7.04 en
Oliver Meyer hat auf Howtoforge eine Anleitung zur Installation der Beta-Version von IBMs Lotus Symphony en auf Feisty Fawn zur Verfügung gestellt. Lotus Symphony geht aus den Quellen von Openoffice 1.x hervor, entsprechend ähnlich sehen die einzelnen Schritte der Installation aus.

LC2000 Series Ubuntu Linux Laptops en
Die in der Liste en der Ubuntu Partner vertretene Linux Certified Inc. en kündigte eine neue Generation an Laptops an, welche für das Ingenieurwesen und die Wissentschaft optimiert sein sollen. Die Laptops werden unter Ubuntu 7.04 mit umfangreicher technischer Werkzeugsammlung vorkonfiguiert sein und mit einem 64bit Prozessor mit zwei kernen von AMD sowie einer nVidia GeForce Go 7700 genügend Leistung mitbringen.

A Test Drive with Celena en
Mit Linux Mint 3.1 en kam in den letzten Tagen eine neue Version der auf Ubuntu basierenden Distribution auf die Download-Server. Nun hat sich Marius Nestor die Mühe einer Installation gemacht und berichtet auf Softpedia von seinen Erfahrungen und Eindrücken mit Celena.

Linux und OpenSource

GPL-Verletzung: Monsoon lenkt ein
In der Wochenübersicht der letzten Woche berichteten wir über die eingereichte Klage des Software Freedom Law Center (SFLC) en gegen Monsoon Multimedia en, wegen Verletzung der GPL. Überraschend schnell lenkte das Unternehmen jetzt aber ganz ohne Gerichtsverfahren ein und will den veränderten Quellcode von BusyBox in den nächsten Wochen auf seiner Webseite en veröffentlichen.
Weitere Berichte: Monsoon reagiert auf GPL-Klage, Monsoon gibt im Copyright-Streit mit BusyBox nach, GPL zeigt Zähne und Monsoon klappert, Monsoon Multimedia to Comply with GNU General Public License en, First U.S. GPL lawsuit heads for quick settlement en

GPL-Verletzung durch Monsoon nicht vom Tisch
Trotz schnellen Einlenkens en von Seiten Monsoon Multimedia hält das SFLC weiterhin an einer möglichen gerichtlichen Auseinandersetzung fest. Nach Meinung von David Ravicher, Legal Director des SFLC, sei es nicht ausreichend, Lizenzbedingungen im Nachhinein einzuhalten. Dies würde bedeuten, dass die einzige Strafe bei Verletzung der GPL deren Einhaltung ab dem Zeitpunkt eines angedrohten Gerichtverfahrens sei.
Weitere Berichte: Monsoon GPL violation settlement is not a done deal yet en, First US GPL case is not settled en

The 7 Most Influential GNU/Linux Distributions en
Der Journalist Bruce Byfield, der unter anderem für das Linux Journal en schreibt, hat eine Liste der sieben maßgebenden Linux Distributionen zusammengetragen. Darin sind unter anderem Debian, Gentoo, Suse, Red Hat und natürlich Ubuntu vertreten.

Entwickler meiden GPLv3
Laut einer Umfrage von Evans Data wollen die meisten OpenSource-Entwickler nicht oder zumindest noch nicht auf die neue GPLv3 wechseln. Seit Erscheinen der neuen GPLv3 vor knapp drei Monaten, sind allerdings schon rund sechs Prozent der Entwickler auf die neue Lizenz umgeschwenkt.
Weitere Berichte: Studie: Entwickler halten sich von GPLv3 fern, Survey: Developers Slow to Adopt GPLv3 en

What else did Evans survey say? en
Die oben erwähnte Evans-Umfrage hatte nebenbei auch einige weitere Fakten zu Tage gefördert. Zum Beispiel, dass Apache unter allen OpenSource Projekten das größte Ansehen geniesst oder dass ein Drittel aller OpenSource-Entwickler an Desktop-Anwendungen arbeitet. Auch lässt sich daraus entnehmen, dass der wichtigste Hinderungsgrund für die Migration zu Linux der Mangel an Kenntnissen innerhalb von Unternehmen ist.

Aufgeklärt: Zehn Mythen über freie Software
Carlo Daffara hat im Rahmen des FLOSSMetrics-Projekts en die von Tim O'Reilly en aufgestellten zehn Mythen über OpenSource Software en bezüglich ihres Wahrheitsgehalts bewertet. Seine Ansichten hierzu hat er auf Groklaw en veröffentlicht und zur Diskussion gestellt. Ziel ist es, einen Leitfaden für kleine und mittelständische Unternehmen zum Thema freie und OpenSource Software zu erstellen. Kommentare sind also erwünscht.

Community interview: Novell answers 10 questions about Linux, GPLv3, ODF, and more en
Vor zwei Monaten hat die Community um br-linux.org zehn Fragen an Novell zusammengestellt und um Antwort durch deren Unternehmenszentrale gebeten. Die meisten dieser Fragen beschäftigen sich mit der Partnerschaft zu Microsoft. Ein kurzer Überblick über die Resultate: Novell begrüßt die GPLv3, glaubt an ODF als offenen Standard und gibt keine Kommentare zum geistigen Eigentum Microsofts ab.

GPLv2 and GPLv3 for beginners en
Für alle, die etwas Schwierigkeiten mit der Bedeutung der beiden letzten GPL-Versionen oder deren Unterschieden haben, stellt VisionMobile Ltd. en nun eine Hilfe zur Verfügung: Ein Whitepaper en, welches die GPLv2 und GPLv3 auch juristisch unbefangenen Personen verständlich machen soll.

Software


Trolltech stellt Qt Eclipse Integration vor
Trolltech hat am Dienstag die erste finale Version seines Eclipse-Plugins veröffentlicht. Neben Java wird nun auch endlich C++ vom Plug-In unterstützt. Die zusätzlichen Funktionen des Plug-Ins integrieren sich dabei nahtlos in die IDE und erleichtern das Programmieren, bzw. Debuggen von eigenen Programmen immens.
Weitere Berichte: Qt in Eclipse integriert

OpenOffice.org erhält Outlook-Funktionen
Im spanischen Barcelona gab es auf der OpenOffice.org-Konferenz en einen ersten Einblick in Version 3 der freien Office-Suite. Es soll zukünftig einen PIM (Personal Information Manager) geben, mit dem man bequem Termine, Aufgaben und Adressen in einer Software verwalten kann. Als Basis hierfür soll das Mozillas Sunbird dienen. Über OOo Draw lassen sich PDFs dann auch einlesen und verändern, so dass nicht nur eine PDF-Export zur Verfügung steht. Das Web 2.0 geht auch nicht spurlos an OpenOffice.org vorbei, denn die Entwickler wollen diverse Funktionen integrieren, um Blogeinträge oder Wikiartikel verfassen zu können.

Ogg Theora erreicht Betaphase
Der freie Videocodec Ogg Theora en wurde als Betaversion veröffentlicht. Das Projekt wurde 2002 gestartet und basiert auf dem von On2 Technologies en gestifteten VP3. Es soll, ähnlich Ogg Vorbis en im Audiobereich, eine freie Alternative zu den bestehenden proprietären Videocodecs werden.
Weitere Berichte: Open-Source-Videocodec Ogg Theora erreicht Betastadium

OpenOffice bug hits multiple operating systems en
In den OpenOffice Versionen bis 2.0.4 wurden Fehler in der Behandlung von TIFF-Dateien gefunden. Damit wäre es möglich, mittels präparierter TIFF-Grafiken Code in das betroffene System einzuschleusen. Das Problem wurde bislang nur unter Linux nachgewiesen, es ist jedoch wahrscheinlich, dass auch OpenOffice-Installationen unter anderen Betriebssystemen davon betroffen sind. In der aktuellen Version soll dieser Fehler nicht mehr vorliegen.

Treiber

Creative Labs X-Fi Linux Driver Coming Soon en
Nach zwei Jahren, die der Creative-Soundchip X-Fi Xtreme Fidelity bereits auf dem Markt ist, gibt es nun die ersten Beta-Treiber für ein 64bit-Linux. Nutzer mit einem 32bit-System müssen leider weiterhin ohne Sound auskommen, was sich höchstwahrscheinlich auch nicht ändern wird. Der ClosedSource-Treiber unterstützt ALSA und OpenAL 1.1 mit EAX, auf S/PDIF und externe I/O-Module muss aber verzichtet werden. (Forenthread)
Weitere Berichte: Linux-Treiber für X-Fi-Soundkarten, Creative stellt erste Linux-Treiber für X-Fi vor

SFLC schließt Linux-WLAN-Treiber-Untersuchung ab
Die Überprüfung des Linux-WLAN-Treibers ath5k durch das Software Freedom Law Center (SFLC) en ist abgeschlossen und etwaige Lizenzprobleme konnten ausgeräumt werden. Änderungen in der GPL-Variante des Treibers können nun, bis auf einen der drei Zweige, an das OpenBSD-Projekt zurückgegeben werden. Die Originalmeldung kann auf der Seite des SFLC en eingesehen werden.
Weitere Berichte: Atheros-Treiber: Lizenz-Probleme geklärt, SFLC Completes Review of Atheros Wireless Driver for Linux, Releases Guide for Developers en, Software Freedom Law Center resolves BSD-GPL wireless code dispute en

Linux-Treiber-Initiative wird ausgebaut
Greg Kroah-Hartman en wurde von seinem Brötchengeber Novell für das von ihm selbst initiierte Linux Driver Project en freigestellt. Dieses Projekt befasst sich mit der Programmierung von Linux-Treibern für Hardware, deren Hersteller Kroah-Hartmann und seinem Team die hierzu notwendigen Spezifikationen zur Verfügung stellen.
Weitere Berichte: Kroah-Hartmans Linux-Treiber-Projekt startet

Diskussion & Kommentare