ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2014-32

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem Ubuntu 12.04.5, die Legalität der Unity Shopping Lense und der Wettbewerb um das Hintergrundbild für Ubuntu 14.10.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Fünfter Snapshot von Ubuntu 12.04 erschienen

Canonical hat das letzte Pointrelease von Ubuntu 12.04 veröffentlicht. Auf den fünften Snaphsot aktualisiert man bei bestehenden Installationen automatisch. Das neue Image ist daher vor allem für Neuinstallationen interessant.

Mehr Informationen erhält man im Ikhayaartikel.

Quellen: Pro-Linux, heise, OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Wettbewerb für die Ubuntu 14.10-Hintergrundbilder

Nachdem der Wettbewerb für Ubuntu GNOME bereits gestartet wurde, ist es nun auch bei Ubuntu soweit: Wallpaper für Ubuntu 14.10 werden gesucht. Jeder darf zwei Vorschläge einreichen. Diese sollen dabei nach Möglichkeit beeindrucken, einfach sein (nicht zu viele Farben etc.), einen Fokuspunkt im Bild besitzen, zu Unity passen und mindestens 2560 x 1600 Pixel groß sein.

Vorschläge können bis 29. August 2014, 18:00 GMT zur Flickrgruppe 🇬🇧 hinzugefügt werden. Welche Hintergrundbilder in 14.10 kommen, wird dann am 9. September bekannt gegeben.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Eine der wohl umstrittensten Feature in Unity, die Shopping Lense, ist in Großbritannien legal. Diese sei datenschutzkonform, so die Information Commissioner's Office (IOC) 🇬🇧 nach neunmonatiger Prüfung. Nach dem Einführen eines Hinweises in Ubuntu 13.04 sei die Lense noch weniger problematisch. Damit entspricht die Behörde nicht der Meinung einer Petition 🇬🇧, der EFF oder Richard Stallman.

Quellen: Pro-Linux, OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Bug in Unitys Sperrbildschirm

Ein Fehler in Unitys Sperrbildschirm konnte dazu führen, dass Hintergrundprogramme das eingegebene Passwort erhielten. Grund war, dass nicht die Eingabemaske zum Entsperren sondern ein geöffnetes Programm im Hintergrund Fokus erhielt. Bemerkbar macht sich der Bug nur, indem auf dem Entsperrbildschirm im Passwortfeld nichts zu sehen ist (normalerweise wären dort Punkte).

Quellen: heise, Golem

Neues aus der Linux-Welt

Weitere neue oder aktualisierte Software findet man bei Pro-Linux.

Linux-Kernel 3.16 veröffentlicht

Linus Torvalds hat Version 3.16 von Linux freigegeben. Unter anderem gab es Optimierungen beim Locking, die sich bei Tests mit PostgreSQL erheblich auswirkten. Zudem arbeiten Btrfs und NFS robuster und schneller. Unter ARM ist jetzt ein „Suspend to Disk“ möglich. Intels und AMDs Grafiktreiber erhielten Performanceverbesserungen; beim NVIDIA-Treiber wurde die Anzahl der unterstützten Grafikkarten vergrößert.

Quelle: Pro-Linux, Golem, heise

Russisches Gesundheitsministerium will zu Linux und PostgreSQL

Der stellvertretende Direktor der IT-Abteilung des russischen Gesundheitsministeriums hat erklärt, man wolle bis Ende 2015 auf freie Software umstellen. Dabei sollen vor allem Oracle-Datenbanken auf PostgreSQL umgestellt werden. Eine Oracle-Lizenz mit Kosten von zehn Millionen Rubel pro Jahr sei zu teuer. Die meisten Server sollen bereits unter Linux oder Unix laufen. Das Kommunikationsministerium überlegt derweil auch einen Umstieg weg von Oracle.

Quelle: Pro-Linux

Eigene Digia-Tochter für Qt

Digia gründet ein eigenes Tochterunternehmen für Qt. Dadurch sollen die entstandenen Unterschiede zwischen Open-Source- und Enterpriseversion verkleinert werden. Die Differenzen werden zum Beispiel deutlich an den zwei getrennten Webseiten sowie an den Paketen bzw. Installationsprogrammen der Qt-Versionen.

Quellen: Pro-Linux, Golem, heise

Facebook sucht Linux-Kernel-Entwickler

Facebook schreibt eine Stelle für Linux-Kernel-Entwickler aus. Aufgabe ist es vor allem, den Netzwerkstack von Linux an die Qualität von BSD zu bringen. Dazu gehört, die Leistung und Stabilität mit IPv6 zu verbessern. Die Voraussetzungen sind dabei hoch: Die Bewerber müssen bereits fünf Jahre lang mit der Kernelentwicklung vertraut sein. Zudem sollen sie eigene Teile zu Linux beigesteuert haben.

Quelle: Golem

Spielecke

Borderlands: The Pre-Sequel! für Linux

2K hat bestätigt, dass „Borderlands“ für Linux erscheinen wird. Damit erscheint der First-Person-Shooter am 14. Oktober für eine weitere Plattform, bei der die Unterstützung bis zuletzt sehr unsicher erschien. Die Story spielt dabei zwischen Borderlands 1 und 2.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Humble Mobile Bundle 6

Gerichtet an Android-Nutzer ist das „Humble Mobile Bundle 6“ 🇬🇧 erschienen. Es beinhaltet zum selbstgewählten Preis, die Spiele „Eliss Infinity“, „Duet Premium“ und „Combo Crew Special Edition“ sowie die dazugehörigen Soundtracks. Wer mehr wie der Durchschnitt bezahlt, erhält momentan zusätzlich „Threes!“, „Mines of Mars“ und „Joe Dever's Lone Wolf: Full Game“. Die Aktion läuft noch bis nächsten Dienstag, 20 Uhr.

Quelle: Pro-Linux

Hardwareecke

Alpha: Sailfish OS auf Nexus 5

Sailfish OS ist auf dem Nexus 5 lauffähig 🇬🇧. Allerdings kann man nicht fotographieren, hat keinen Zugang zum Jolla Store und Android-Apps sind ebenfalls nicht ausführbar. Telefon und Internet sollen dagegen schon funktionieren. Es existiert eine Liste mit den unterstützten Funktionen.

Quellen: heise, Mer-Wiki 🇬🇧

Internes

Neues aus dem Wiki

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 12.08.2014 bis 25.08.2014
Name Ort Datum Uhrzeit
Treffen der lueneLUG Stadtgespräch in Lüneburg Di, 12.08.2014 19:00 Uhr
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin c-base, Rungestr. 20 in Berlin Mi, 13.08.2014 19:00 Uhr
Ubuntutreffen in Köln Bistro Caprici – Dellbrücker Hauptstr. 56 in 51069 Köln Fr, 15.08.2014 19:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 17.08.2014 19:00 Uhr
Linux-Microsoft-Club Haus der Begegnung (HadeBe) Lange Str. 51 in 44579 Castrop-Rauxel So, 17.08.2014 14:00 Uhr
KaaLUG Treffen in Kaarst Haus der Jugend Bebop Pestalozzistraße 1 in 41564 Kaarst Mi, 20.08.2014 20:00 Uhr
Treffen der LUG Celle Dorfgemeinschaftshaus Scheuen in Celle Do, 21.08.2014 18:30 Uhr
FrOSCon Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Grantham-Allee 20 in Sankt Augustin Sa, 23.08.2014 08:30 Uhr
FrOSCon Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Grantham-Allee 20 in Sankt Augustin So, 24.08.2014 08:30 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 24.08.2014 19:00 Uhr
CryptoParty Düsseldorf Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit, Kavalleriestr. 2-4 in Düsseldorf Mo, 25.08.2014 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.