ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2024-42

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem, die Veröffentlichung von Ubuntu 24.10 „Oracular Oriole“. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Magst du am UWR mitmachen?

  • Komplette Beiträge können gerne direkt ins Pad eingetragen werden. Jeden Montagabend ab ca. 18:00 Uhr werden dort letzte Texte geschrieben und Korrektur gelesen.

  • Diskussionen und Vorschläge finden sich im Forum.

Rund um Ubuntu

Ubuntu feiert sein 20-Jähriges mit der Veröffentlichung von Ubuntu 24.10 „Oracular Oriole“

Ubuntu 24.10 „Oracular Oriole“, eine Short Term Support Version, die neun Monate mit Updates versorgt wird, kommt mit einigen Aktualisierungen und Neuerungen. Aber auch ein Rückblick auf die erste, vor 20-Jahren veröffentlichte Version Ubuntu 4.10 „Warty Warthog“ ist vorhanden.

„Oracular Oriole“ wird mit dem aktuellen stabilen Linux-Kernel 6.11 ausgeliefert. Dazu kommt das ebenfalls aktuelle GNOME 47. Des Weiteren ist ein neues „Security Center“ vorhanden, APT wurde auf die Version 3.0 angehoben, wodurch APT eine verbesserte Benutzeroberfläche erhalten hat. Alle Änderungen stehen in den Oracular Oriole Release Notes 🇬🇧.

Zur Feier des 20-jährigen Bestehens von Ubuntu 🇬🇧 findet man einige kleine Bestandteile aus Ubuntu 4.10 „Warty Warthog“ in „Oracular Oriole“ wieder. Das sind im Einzelnen die Rückkehr zum ursprünglichen Startsound, der über „Einstellungen → Sound“ deaktiviert werden kann. Sowie die braune Akzentfarbe von „Warty“, die unter „Einstellungen → Erscheinungsbild → Stil“ aktiviert werden kann. Dazu kommt noch ein Jubiläumslogo.

Quellen: LinuxNews, fosstopia, fosstopia, Canonical Blog 🇬🇧, OMG Ubuntu 🇬🇧

Weitere Artikel rund um Ubuntu können auf dem Planeten auf ubuntu.com 🇬🇧 gefunden werden, auf dem Ubuntu Member Artikel veröffentlichen.

Statistiken

Fehler

Im Folgenden werden die Anzahl der Fehler, die in Ubuntu gemeldet wurden mit der Veränderung gegenüber der Vorwoche gelistet:

  • Offen: 144932 (+130)

  • Kritisch: 315 (0)

  • Unbestätigt: 73250 (+94)

Es ist möglich sich hier am Prozess des Bug Squad zu beteiligen.

Übersetzungen

Ubuntu wird in verschiedenen Sprachen übersetzt. Nachfolgend sind die Sprachen mit dem größten Fortschritt bei den Übersetzungen gelistet. Hierbei wird der prozentuale Fortschritt vorab genannt und dann noch die offenen Zeichenketten zur Übersetzung und die zum Review vorgeschlagenen Übersetzungen aufgeführt:

  • Deutsch: 86.70% (46685/110)

  • Ukrainisch: 86.01% (49121/1265)

  • Französisch: 83.80% (56855/7202)

  • Schwedisch: 79.49% (72001/935)

  • Spanisch: 76.83% (81337/5257)

Wer bei den Übersetzungen mithelfen möchte, ist eingeladen, auf Launchpad zu helfen.

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man hier bei Pro-Linux.

Ada Lovelace Day

Die Free Software Foundation Europe (FSFE) 🇬🇧 begeht seit 2009 am zweiten Dienstag im Monat Oktober den Ada Lovelace Tag. Dieser Tag wurde nach der Mathematikerin und Informatikpionierin Ada Lovelace benannt und will die Errungenschaften von Frauen in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik (MINT) hervorheben. Dadurch sollen mehr Frauen und Mädchen ermutigt werden, eine MINT-Laufbahn einzuschlagen und gleichzeitig Frauen unterstützt werden, die bereits in der MINT-Branche tätig sind.

Passend zu dem Ada Lovelace Day 2024 wurde ein Animationsfilm vorgestellt, der auf das Buch „Ada & Zangemann – Ein Märchen von Software, Skateboards und Himbeereis“ basiert. Der Film „Ada & Zangemann - A Tale of Software, Skateboards, and Raspberry Ice Cream“ 🇬🇧 wird auf der Website der FSFE unter einer Commons By Share-Alike Licence als Open Education Resource 🇬🇧 bereitgestellt. In den nächsten Monaten sollen weitere Sprachversionen des Films veröffentlicht werden.

Quellen: GNU/Linux.ch, heise online, fsfe 🇬🇧

Kurz notiert

Die GNOME-Stiftung hat den Haushalt 2024/25 verabschiedet und dabei einige schwierige Entscheidungen getroffen

Quelle: GNU/Linux.ch

Der Sovereign Tech Fund erhält mehr Geld vom Bundestag

Quelle: heise online

Der Bundesverband für digitale Souveränität e.V. (Open Source Business Alliance (OSBA)) publiziert 38 Maßnahmen für eine zukunftsfähige und Open-Source-getriebene Digitalisierung von Wirtschaft und Verwaltung

Quellen: OSB Alliance, heise online

KDE neon basiert ab sofort auf Ubuntu 24.04.1 LTS

Quelle: LinuxNews

Das Internet Archive von mehreren schweren Problemen betroffen

Quellen: heise online, heise online

Podcast & Media

Captain it's Wednesday Podcast

In CIW Folge 107 „Surfhaltung“ diskutieren Julius Gräbner und Ralf Hersel über unterschiedliches Verhalten bei der Bedienung eines Webbrowsers.

Quelle: GNU/Linux.ch

FOCUS ON: Linux-Podcast

Im FOCUS ON: Linux Podcast 20 Jahre Ubuntu wird zusammen mit Torsten Franz das 20-jährige Bestehen der Distribution gefeiert.

Quelle: FOCUS ON: Linux

Full Circle Weekly News Podcast

In der Folge 387 🇬🇧, des vom Full Circle Magazin veröffentlichten Podcast, geht es unter anderen um:

  • Apple has published the open source components used in macOS 15

  • OpenWrt One Router

  • Mitmproxy 11 HTTPS analyzer releases with HTTP/3 support

Quelle: Full Circle 🇬🇧

Internes

Neues von der Inyoka-Entwicklung

Inyoka v1.0 ist da

Nach dem Open-Source-Release, ist am Sonntag nun Version 1.0.0 von Inyoka erschienen. Das hat auch mit der größten Änderung zu tun: Ein generisches Theme (basierend auf dem von ubuntuusers) ist direkt in Inyoka integriert.

Zudem gab es Detail-Änderungen bei Inyokas Syntax. Unter anderem wird <mark> nun für hervorgehobenen Text verwendet sowie längere Links und Abschnitte im Inhaltsverzeichnis nicht mehr von Inyoka gekürzt.

Ansonsten ist die Veröffentlichung von Fehlerbehebungen geprägt. Zum Beispiel, dass Forenposts und Ikhaya-Kommentare nun mit einer Liste starten können.

Alle Änderungen im Detail finden sich auf https://doc.inyokaproject.org/releases/0.x.html 🇬🇧.

Neues aus dem ubuntuusers-Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung
Baustelle/Verlassen/Installation EFI etwas anderes verlassen
WebDAV fehlerhaft
Plymouth ausbaufähig
TeamViewer ausbaufähig

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, fehlerhafte Artikel, ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntu-Version testen.

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 15.10.2024 bis 28.10.2024
Name Ort Datum Uhrzeit
KaaLUG online Treffen Mi, 16.10.2024 20:00 Uhr
LUG Celle KESS Nienhagen, Herzogin-Agnes-Platz 1, 29336 Nienhagen in Celle Do, 17.10.2024 18:30 Uhr
LPD 2024.2 in Braunschweig mit wine-Proben Elbestr. 45 Nachbarschaftshaus / Haus der Talente in Braunschweig Mi, 23.10.2024 18:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin im UWR haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

Den Ubuntu-Wochenrückblick dieser Woche haben chris34 und Dimanche gestaltet.