ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2024-36

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem, dass das erste Piont Release von Ubuntu 24.04 erschienen ist und dass Ubuntu 24.10 mit dem Kernel 6.11 ausgeliefert wird. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Magst du am UWR mitmachen?

  • Komplette Beiträge können gerne direkt ins Pad eingetragen werden. Jeden Montagabend ab ca. 18:00 Uhr werden dort letzte Texte geschrieben und Korrektur gelesen.

  • Diskussionen und Vorschläge finden sich im Forum.

Rund um Ubuntu

Das erste Point Release für Ubuntu 24.04 LTS ist da, ein anderes wurde verschoben

Wie angekündigt ist am Donnerstag, dem 29. August das erste Point Release veröffentlicht. Das Point Release 24.04.1 fasst alle Bugfixes, Sicherheits-Patches, Kernel-Buff- und Software-Updates zusammen, die seit April 2024 veröffentlicht wurden. Bei einer Neuinstallation von Ubuntu 24.04 werden dadurch weniger Updates heruntergeladen. Ebenso werden Benutzer von Ubuntu 22.04 LTS darüber benachrichtigt, dass sie ihr System auf Ubuntu 24.04.1 upgraden können.

Da am 29. August laut Zeitplan das 5. Point Release von Ubuntu 22.04 LTS veröffentlicht werden sollte, teilte das Ubuntu Release Team 🇬🇧 mit, dass dieses Point Release um zwei Wochen auf dem 12. September verschoben werden muss. Als Begründung wird bei Ubuntu Discours 🇬🇧 angegeben, dass das gleichzeitige Erscheinen von zwei Ubuntu-Punktversionen selten sei und dies die Testinfrastruktur von Ubuntu überlasten würde.

Quellen: fosstopia, Canonical Blog 🇬🇧, OMG Ubuntu 🇬🇧, OMG Ubuntu 🇬🇧

Ubuntu 24.10 „Oracular Oriole“ wird mit dem Kernel 6.11 ausgeliefert

Wie Ubuntu vor einiger Zeit mitteilte 🇬🇧 wird die absolut letzte verfügbare Version des Upstream-Linux-Kernels ausgeliefert, auch wenn sich der Kernel noch im Release Candidate (RC) Status befindet. Dadurch wird sichergestellt, dass Ubuntu 24.10 mit dem Kernel 6.11 ausgeliefert wird.

Zurzeit befindet sich der Kernel noch im RC-Stadium, die Version 6.11-rc5 wurde am 25. August veröffentlicht, wird aber von Ubuntu als Tight Release angesehen. Einschränkungen oder Probleme, die der Kernel aufweisen kann, werden nach der Veröffentlichung von Ubuntu 24.10 behoben.

Quellen: Ubuntu Discourse 🇬🇧, Phoronix 🇬🇧

Weitere Artikel rund um Ubuntu können auf dem Planeten auf ubuntu.com 🇬🇧 gefunden werden, auf dem Ubuntu Member Artikel veröffentlichen.

Statistiken

Fehler

Im Folgenden werden die Anzahl der Fehler, die in Ubuntu gemeldet wurden mit der Veränderung gegenüber der Vorwoche gelistet:

  • Offen: 144641 (+100)

  • Kritisch: 308 (+1)

  • Unbestätigt: 73263 (+72)

Es ist möglich sich hier am Prozess des Bug Squad zu beteiligen.

Übersetzungen

Ubuntu wird in verschiedenen Sprachen übersetzt. Nachfolgend sind die Sprachen mit dem größten Fortschritt bei den Übersetzungen gelistet. Hierbei wird der prozentuale Fortschritt vorab genannt und dann noch die offenen Zeichenketten zur Übersetzung und die zum Review vorgeschlagenen Übersetzungen aufgeführt:

  • Deutsch: 86.72% (46620/108)

  • Ukrainisch: 85.99% (49178/1262)

  • Französisch: 83.79% (56895/7296)

  • Schwedisch: 79.16% (73174/1138)

  • Spanisch: 76.80% (81451/4795)

Wer bei den Übersetzungen mithelfen möchte, ist eingeladen, auf Launchpad zu helfen.

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man hier und hier bei Pro-Linux.

Pidgin Plugin „ScreenShareOTR“ infiltrierte offizielles Plugin-Repository

Ein bösartiges Plugin namens „ScreenShareOTR“ infiltrierte das offizielle Plugin-Repository des Pidgin-Messengers und installierte Keylogger und andere Malware, um Zugang zu Netzwerken zu erhalten. Das Plugin, das als sicheres Bildschirmfreigabetool vermarktet wurde, enthielt schädlichen Code, der weitere Malware herunterlud. Die Malware-Aktivitäten wurden entdeckt und das Plugin umgehend entfernt. Pidgin wird nun nur noch Open-Source-Plugins mit OSI-lizenzierten Quellen akzeptieren, um zukünftige Vorfälle zu verhindern. Benutzer, die das Plugin installiert haben, sollten es sofort entfernen und eine Virenprüfung durchführen. Es sind sowohl die Versionen für Windows und für Linux betroffen.

Open-Source-Plugins mit OSI-lizenzierten Quellen sind Erweiterungen, deren Quellcode für jeden öffentlich zugänglich ist und die unter einer Lizenz stehen, die von der Open Source Initiative (OSI) anerkannt ist. Diese Lizenzen garantieren, dass der Code frei genutzt, modifiziert und weiterverbreitet werden kann, wobei bestimmte Bedingungen eingehalten werden müssen, wie etwa die Nennung des Originalautors. Solche Lizenzen fördern Transparenz, Sicherheit und Zusammenarbeit in der Software-Entwicklung.

Quellen: Bleeping Computer 🇬🇧, heise online

Version 46.0 des MiniLinux 4MLinux wurde veröffentlicht

Diese Version enthält zahlreiche aktualisierte Software wie z. B. LibreOffice, Firefox und VLC. Neu hinzugefügte Funktionen umfassen unter anderem Unterstützung für Windows Enhanced Metafiles und Rohdateien von Digitalkameras sowie verbesserte Unterstützung für alte Audioformate. Der 4MLinux-Server ist jetzt standardmäßig enthalten, und es gibt neue Anwendungen wie DVDAuthor und VCDImager. Diese Version ist die erste, die GTK Version 4 enthält.

4MLinux ist eine außergewöhnliche Linux-Distribution, weil sie sehr leichtgewichtig und ressourcenschonend ist, was sie ideal für ältere Hardware macht. Sie kombiniert verschiedene Funktionen in einer einzigen Distribution, einschließlich Multimedia-Unterstützung, Systemrettung, Miniserver und Spiele. Zudem legt 4MLinux Wert auf Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit, ohne dabei auf nützliche moderne Software-Updates zu verzichten.

Quellen: 4MLinux Releases 🇬🇧, DistroWatch 🇬🇧, Linux Magazin online

Große Programmvielfalt bei den 22. Kieler Open Source und Linux Tage

Die Kielux-Organisatoren haben das Programm der Kielux 2024 veröffentlicht. Die Veranstaltung, die als eine Hybrid-Veranstaltung ausgerichtet wird, bietet eine ausgewogene Kombination aus Konferenz mit Vorträgen und Hands-on-Workshops, Ausstellungen und Rahmenprogrammen.

Wie immer findet ein Tag vor den eigentlichen Linux Tage, am 19. September, ab 15:00 Uhr der Linux Presentation Day statt. Der Linux Presentation Day bietet zur Einstimmung auf die Linux Tage schon ein interessantes Programm. Unter anderen findet am späten Nachmittag die übliche Fragestunde rund um Linux statt.

Die Kieler Open Source und Linux Tage werden dann am 20. und 21. September ausgerichtet. Während der beiden Tage gibt es ein vielfältiges Programmangebot. So wird am Freitag (20.09.) Felix Gebauer von der Staatskanzlei Schleswig-Holstein über „Open Source in der Landesverwaltung Schleswig-Holstein“ referieren. Am Samstag (21.09.) wird Falk Zscheile Vorstandsmitglied der FOSSGIS e.V einen Vortrag über „20 Jahre OpenStreetMap“ halten. Das gesamte Programm der Kielux findet man hier.

Neben den Vorträgen gibt es verschiedene Ausstellungen. Hier findet man unter andern Stände von Debian, der Free Software Foundation Europe, The Document Foundation (LibreOffice) sowie der Ubuntu Community.

Die Ubuntu Community präsentiert an ihren Messestand neben dem aktuelle Ubuntu 24.04.1 auch das aktuelle Ubuntu Touch OTA-5 „Focal Release“. Dazu gibt es einen Rückblick auf das erste Ubuntu. Ubuntu 04.10 „Warty Warthog“ wurde vor 20 Jahren von Canonical veröffentlicht.

Der Eintritt zu den Kieler Open Source und Linux Tage ist wie immer frei.

Quellen: LinuxNews, kielux.de

Kurz notiert

Der Chaos Computer Club lädt zum 20. Datenspuren Kongress ein

Quellen: GNU/Linux.ch, Datenspuren 2024

WineHQ übernimmt das Mono-Projekt als Upstream-Projekt von Microsoft

Quellen: Phronix 🇬🇧, OMG Ubuntu 🇬🇧, heise online

nnn 5.0 ein schlanker Dateimanager für Linux, Unix und macOS bringt einige neue Funktionen und Änderungen mit

Quellen: heise online, GitHub 🇬🇧

Die FreeBSD Foundation wird vom Sovereign Tech Fund mit 700.000 Euro unterstützt

Quelle: LinuxNews

Jubiläen der Woche

Linux wurde 33

Quelle: fosstopia

20 Jahre GParted

Quellen: openos.at, GParted News 🇬🇧, Linuxiac 🇬🇧

Podcast & Media

Full Circle Magazin 208

Das neue Full Circle Magazin, Ausgabe 208 🇬🇧 , wurde mit folgenden Themen veröffentlicht:

  • Command & Conquer

  • How-To : Python, Stable Diffusion and Latex

  • Review : Ubuntu Budgie 24.04, Ubuntu Unity 24.04 and Ubuntu Lomiri 24.04 (A Quick Look)

  • UbPorts Touch

  • Ubuntu Games - Chasm

und vieles weitere mehr.

Das Magazin ist als ePub 🇬🇧 oder PDF 🇬🇧 erhältlich.

Quelle: Full Circle 🇬🇧

Captain it's Wednesday

Wöchentlicher Podcast von GNU/Linux.ch.

In der Folge 101 „Bitte umsteigen“, geht es um die Bedeutung von 101 und um die Frage: „Machen wir Windows-Usern den Umstieg zu schwer?“

Quelle: GNU/Linux.ch

FOCUS ON: Linux-Podcast

Der FOCUS ON: Linux Podcast beschäftigt sich mit verschiedenen Themen rund um Linux und Open Source.

Im Newsupdate 8/24 wird über die FrOSCon 2024 berichtet. Weiter Themen des Updates befassen sich mit Windows-/Linux-Dualboot, 20 Jahre OpenStreetMap, Vanilla OS 2, uBlock Origin, COSMIC-Desktop und einiges mehr.

Quelle: FOCUS ON: Linux

Full Circle Weekly News Podcast

Ein vom Full Circle Magazin veröffentlichter Podcast.

In der Podcast Folge 381 🇬🇧 geht es unter anderen um:

  • A Catchy update

  • A ship named Solaris

  • Phantasmagorical news

Quelle: Full Circle 🇬🇧

Neues aus dem ubuntuusers-Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung
Baustelle/Verlassen/TimeLine verlassen
mount fehlerhaft
Befehle Btrfs-Dateisystem ausbaufähig
MTP ausbaufähig

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, fehlerhafte Artikel, ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntu-Version testen.

Bearbeitete und neue Howtos

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 03.09.2024 bis 16.09.2024
Name Ort Datum Uhrzeit
KaaLUG Treffen in Kaarst Bebop - Haus der Jugend, Pestalozzistraße 1 in 41564 Kaarst Mi, 04.09.2024 20:00 Uhr
LinuxWorks! Undine: Hagenstr. 57, 10365 in Berlin Do, 12.09.2024 18:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin im UWR haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

Den Ubuntu-Wochenrückblick dieser Woche haben sh4711 und Dimanche gestaltet.

Herzlichen Dank an sh4711, der den UWR mit seiner Arbeit unterstützt hat.