ubuntuusers.de

Die ubuntuusers-Server begaben sich auf eine Reise

ubuntuusers.png

Einige unserer Server haben einen neuen Standort in Bamberg bei Centron. Viele werden schon das neue Logo im Kopfbereich gesehen haben.

In der Vergangenheit hatte der ubuntu Deutschland e.V., der auch rechtlicher Träger von ubuntuusers.de ist, die folgenden drei Server-Standorte

  • Köln

  • Nürnberg

  • Wien

Schon vor einiger Zeit wurden unsere Server aus dem Standort Nürnberg bei noris geholt. Bamberg löst damit nun den Standort Nürnberg ab.

An dieser Stelle ein Danke an noris für die lange Zusammenarbeit!

Die Server-Hardware ist immer noch aus der Spendenaktion 2012. Der Umzug wurde genutzt, um bei allen Servern den Bestand zu analysieren. Immerhin waren die Server schon über 10 Jahre im Betrieb. Als Folge wurden zum Beispiel SSDs eingebaut.

Allerdings sind auch nicht alle Server umgezogen: So war bereits bei ellegula beim Vorbereiten klar, dass es Probleme mit der Stromversorgung gibt. Dessen restlichen Komponenten dienen nun als Ersatzteile.

Somit wurden 4 Server an den neuen Standort Bamberg gebracht: she, kanu, ruwa und tali.

2024-uu-BAM-server.webp
Die Server, die nun in Bamberg sind, bei der Vorbereitung

Danke an Centron, dass sie die Server-Colocation zur Verfügung stellen!

Als Folge sieht man nun das Centron-Logo im Kopfbereich. Das Logo wurde mit der neuesten Inyoka-Version v0.34.0 eingebaut. Diese Änderung wurde vorab intern im ubuntuusers-Team diskutiert und letztendlich per Abstimmung beschlossen.

In den nächsten Wochen ist geplant, ubuntuusers.de vom Standort Köln nach Bamberg umzuziehen. Aktuell laufen all unsere Dienste inklusive ubuntuusers.de komplett in Köln und Wien.

Änderungen am Standort Wien

Zudem gab es auch noch eine kleine Änderung am Standort Wien. Dieser besteht lediglich aus zwei virtuellen Maschinen bei Anexia. Deren Aufgabe bestehen vor allem aus dem Vorhalten der Dokumentation für unsere Infrastruktur sowie Monitoring-Diensten. Über die Jahre hat sich unser Nutzungsverhalten insofern verändert, dass dort ebenfalls Docker verwendet wird. Dadurch wurde mehr Storage gebraucht.

Danke an Anexia, dass sie so unkompliziert den Speicherplatz vergrößert haben.