ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2024-13

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem, die Veröffentlichung des Ubuntu 24.04 „Noble Numbat“ Wallpaper und dass sich erneut Malware im Snap Store befindet. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Magst du am UWR mitmachen?

  • Komplette Beiträge können gerne direkt ins Pad eingetragen werden. Jeden Montagabend ab ca. 18:00 Uhr werden dort letzte Texte geschrieben und Korrektur gelesen.

  • Diskussionen und Vorschläge finden sich im Forum.

In eigener Sache

Das Ubuntuusers-Team wünscht allen Leserinnen und Lesern des Ubuntu-Wochenrückblicks ein frohes Osterfest.

Rund um Ubuntu

Ubuntu 24.04 „Noble Numbat“ Wallpaper veröffentlicht

Einen Tag vor dem 20 Jubiläum von Ubuntu, wurden unter dem Titel: „Die Krönung eines neuen Maskottchens: Noble Numbat“ die neuen Wallpaper veröffentlicht. Neben dem offiziellen Ubuntu-Wallpaper wurden auch die jeweiligen Sieger 🇬🇧 des Ubuntu Wallpaper Competition 🇬🇧 in den Kategorien Maskottchen, Digitale / Abstrakte Kunst, Natur und Andere vorgestellt.

Quelle: Ubuntu Blog 🇬🇧, OMG!Ubuntu 🇬🇧

Weitere Artikel rund um Ubuntu können auf dem Planeten auf ubuntu.com 🇬🇧 gefunden werden, auf dem Ubuntu Member Artikel veröffentlichen.

Statistiken

Fehler

Im Folgenden werden die Anzahl der Fehler, die in Ubuntu gemeldet wurden mit der Veränderung gegenüber der Vorwoche gelistet:

  • Offen: 144185 (+92)

  • Kritisch: 322 (+4)

  • Unbestätigt: 72598 (+77)

Es ist möglich sich hier am Prozess des Bug Squad zu beteiligen.

Übersetzungen

Ubuntu wird in verschiedenen Sprachen übersetzt. Nachfolgend sind die Sprachen mit dem größten Fortschritt bei den Übersetzungen gelistet. Hierbei wird der prozentuale Fortschritt vorab genannt und dann noch die offenen Zeichenketten zur Übersetzung und die zum Review vorgeschlagenen Übersetzungen aufgeführt:

  • Ukrainisch: 87.98% (38258/1411)

  • Deutsch: 86.45% (43137/617)

  • Französisch: 82.34% (56201/7632)

  • Spanisch: 80.23% (62929/5090)

  • Schwedisch: 77.83% (70551/1604)

Wer bei den Übersetzungen mithelfen möchte, ist eingeladen, auf Launchpad zu helfen.

Rund um Canonical

Erneut Malware im Snap Store

Nach September 2023 🇬🇧 und Februar 2024 sind wieder zehn gefälschte Crypto-Apps in Canonicals Snap Store aufgetaucht 🇬🇧. Und das, obwohl Canonical schon nach dem ersten Vorfall im September 2023 Abhilfe versprochen 🇬🇧 hatte. Dies sollte durch eine vorübergehende manuelle Überprüfungspflicht auf alle neuen Snap-Registrierungen erfolgen. Im Oktober 2023 🇬🇧 wurde diese Maßnahme wieder aufgehoben.

Quellen: LinuxNews, Alan Pope's blog 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei https://www.pro-linux.de/cgi-bin/DBApp/check.cgi?WeekIndex..24031824.100 Pro-Linux].

KDE Global Themes nach Vorfall gelöscht

Wie ein Nutzer auf Reddit 🇬🇧 berichtet, wurden seine Festplatte, nach der Installation des Themes „Grey Layout“ ohne weiteres zu tun gelöscht. Das Theme wurde inzwischen aus dem KDE-Store entfernt.

Dazu schreib der KDE-Entwickler David Edmundson in seinem Blog 🇬🇧, dass es ist schwierig zu erkennen sei, dass Plasma-Themes, Wallpaper-Plugins und Kwin-Skripte nicht nur passive Grafiken und Daten sind, sondern möglicherweise auch Skripte enthalten, die unbeabsichtigte oder böswillige Folgen haben können.

Des Weiteren schrieb Edmundson:

Wir müssen das Gleichgewicht beim Zugang zu den Inhalten Dritter verbessern, damit die Urheber diese Inhalte weitergeben können und die Nutzer diese Inhalte problemlos erhalten können, wobei genügend Schwellenwerte und Kontrollen vorgesehen werden müssen, damit jeder weiß, welche Risiken damit verbunden sind.

Quellen: LinuxNews, It's FOSS News 🇬🇧

GNOME 46 veröffentlicht

Nach einer 6-monatigen Entwicklungszeit wurde GNOME 46 „Kathmandu“ am 20. März veröffentlicht, mit zahlreichen neue Funktionen, Verbesserungen und aktualisierten Apps. So gibt es jetzt unter anderen eine erweiterte Suchfunktion im Dateimanager, ein verbessertes Remote-Login mit RDP und die neue Unterstützung von variablen Bildwiederholraten (VRR). Diese Funktion gilt aber noch als experimentell.

Quellen: LinuxNews, LinuxCommunity, OMG!Ubuntu 🇬🇧

Kurz notiert

GNOME 45.5 mit kleinen Updates für GNOME Shell, Mutter und GNOME Tweaks freigegeben

Quelle: 9to5Linux 🇬🇧

Wayland-Protokolle 1.34 führt besseres Drag & Drop und explizite DRM-Synchronisationsobjekte ein

Quelle: Phoronix 🇬🇧

Wine 9.5 mit mehr Funktionen und 27 Fehlerbehebungen veröffentlicht

Quelle: Phoronix 🇬🇧

Podcast

Captain it's Wednesday

Wöchentlicher Podcast von GNU/Linux.ch.

In CIW Folge 78 „Ungoogle your Life, Teil 2“, geht es wieder über ein Google freies Leben.

Quelle: GNU/Linux.ch

Full Circle Weekly News Podcast

Ein vom Full Circle Magazin veröffentlichter Podcast.

In der Podcast Folge 358 🇬🇧 geht es unter anderen um:

  • Linux kernel 6.8 released

  • The old NTFS driver & Linux kernel 6.9

  • Rocky, Oracle and SUSE will provide further support for the Linux 4.14 kernel

Quelle: Full Circle 🇬🇧

Ubuntu Security Podcast

In der 222. Episode 🇬🇧, des Ubuntu Security Podcast, wird über die aktuelle Linux-Malware 🇬🇧 der Hackergruppe Magnet Goblin berichtet, über Ubuntu bei der Pwn2Own Vancouver 2024 und über Schwachstellen in Puma, AccountsService, Open vSwitch, OVN und mehr.

In einer weiteren Folge 🇬🇧 des Podcast wird über das Abschneiden von Ubuntu 23.10 bei der Pwn2Own Vancouver 2024 gesprochen. Außerdem gibt es Neuigkeiten über bösartige Themes im KDE Store und über Sicherheitsupdates für den Linux-Kernel, X.Org X Server, TeX Live, Expat, Bash und mehr.

Quelle: Ubuntu Security Podcast 🇬🇧

Neues aus dem ubuntuusers-Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung
Baustelle/Verlassen/yelp verlassen
mount fehlerhaft
Gnuplot ausbaufähig
MTP ausbaufähig

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, fehlerhafte Artikel, ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Die nach folgenden Wiki-Artikel sind bisher nur für Ubuntu 18.04 „Bionic Beaver“ getestet worden. Daher ist es wichtig, dass die Artikel für eine der jetzt aktuellen Versionen 20.04 „Focal Fossa“, 22.04 „Jammy Jellyfish“ und 23.10 „Mantic Minotaur“ getestet werden.

Weitere Artikel, die nur für Bionic getestet wurden, findet man hier.

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntu-Version testen.

Bearbeitete und neue Artikel

  • 22.03.2024: UDisks2 – Disk Manager, Einhängen von Dateisystemen durch normale Benutzer, auch durch Bedienung des Desktops, erstellt von kB

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 26.03.2024 bis 08.04.2024
Name Ort Datum Uhrzeit
International Open Hackerspace Day 2024 Carl-Stein-Straße 32 (In den Räumen des Itzehoer Hockey Clubs) in 25524 Itzehoe Sa, 30.03.2024 12:00 Uhr
KaaLUG Treffen in Kaarst Bebop - Haus der Jugend, Pestalozzistraße 1 in 41564 Kaarst Mi, 03.04.2024 20:00 Uhr
Grazer Linuxtage 2024 TU Graz, Campus Inffeldgasse in 8010 Graz 🇦🇹 Fr, 05.04.2024 13:00 Uhr
Grazer Linuxtage 2024 TU Graz, Campus Inffeldgasse in 8010 Graz 🇦🇹 Sa, 06.04.2024 09:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin im UWR haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR hat in dieser Woche Dimanche mitgewirkt.