ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2024-08

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem, dass der Ubuntu 24.04 Desktop Installer einige Änderungen erhält und das Programm der Chemnitzer Linux-Tage 2024 veröffentlicht wurde. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Magst du am UWR mitmachen?

  • Komplette Beiträge können gerne direkt ins Pad eingetragen werden. Jeden Montagabend ab ca. 18:00 Uhr werden dort letzte Texte geschrieben und Korrektur gelesen.

  • Diskussionen und Vorschläge finden sich im Forum.

Rund um Ubuntu

Ubuntu Touch erhält neues Release-Modell

Die UBports Foundation hat bisher bei Updates ihres mobilen Betriebssystems „Ubuntu Touch“ auf einen Semi-Rolling-Release Prinzip gesetzt. Mit dem Umstieg auf Ubuntu 24.04 als Basisbetriebssystem wird auf ein Fixed-Release-Modell, also einen festen Release-Zyklus, gesetzt. Die künftigen Ubuntu Touch Veröffentlichungen erhalten dadurch ein kalenderbasiertes Format.

Quellen: LinuxNews, MichlFranken, UBports Foundation 🇬🇧

Ubuntu 24.04 Desktop Installer erhält einige Änderungen

Der schon aus Ubuntu 23.10 bekannte auf Flutter basierende Installer erhält mit Ubuntu 24.04 einige Änderungen. Dazu gehören Funktionen rund um das Sehen, Hören, Tippen, Zeigen und Klicken und Zoomen.

So ist es in der zweiten Installationsebene nun möglich, den Textmodus, die Kontrastoberfläche oder den Zoom einzustellen. Die weiteren Ebenen erhalten überwiegend kosmetische Änderungen. Allerdings kommt die Ebene „Wer sind Sie?“ jetzt vor der „Wo befinden Sie sich“ Ebene.

Darüber hinaus ist noch weiteres geplant, besonders für OEM-Installationen. Diese Änderungen kommen aber noch nicht bei Ubuntu 24.10 zutragen.

Quellen: OMG!Ubuntu 🇬🇧, Phoronix 🇬🇧. Ubuntu Discourse 🇬🇧

Weitere Artikel rund um Ubuntu können auf dem Planeten auf ubuntu.com 🇬🇧 gefunden werden, auf dem Ubuntu Member Artikel veröffentlichen.

Statistiken

Fehler

Im Folgenden werden die Anzahl der Fehler, die in Ubuntu gemeldet wurden mit der Veränderung gegenüber der Vorwoche gelistet:

  • Offen: 144033 (+129)

  • Kritisch: 323 (-1)

  • Unbestätigt: 72690 (+84)

Es ist möglich sich hier am Prozess des Bug Squad zu beteiligen.

Übersetzungen

Ubuntu wird in verschiedenen Sprachen übersetzt. Nachfolgend sind die Sprachen mit dem größten Fortschritt bei den Übersetzungen gelistet. Hierbei wird der prozentuale Fortschritt vorab genannt und dann noch die offenen Zeichenketten zur Übersetzung und die zum Review vorgeschlagenen Übersetzungen aufgeführt:

  • Ukrainisch: 88.01% (38133/1351)

  • Deutsch: 86.47% (43039/391)

  • Französisch: 82.33% (56217/7325)

  • Spanisch: 80.23% (62902/5084)

  • Schwedisch: 77.73% (70839/1030)

Wer bei den Übersetzungen mithelfen möchte, ist eingeladen, auf Launchpad zu helfen.

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

Kurz notiert

Canonical entwickelt neues „Desktop Security Center“

Quellen: OMG!Ubuntu 🇬🇧, ComputerBase

Das Programm der Chemnitzer Linux-Tage 2024 ist online

Quellen: Chemnitzer Linux-Tage, GNU/Linux.ch

GNU Taler bildet europäisches Konsortium

Quellen: GNU/Linux, TALER.net 🇬🇧

Mozilla streicht Stellen und stellt Projekte ein

Quellen: OMG!Ubuntu 🇬🇧, LinuxNews, soeren-hentzschel.at

Neuer GNOME-Mutter-Code bereitet fraktionierte Skalierung für XWayland vor

Quelle: Phoronix 🇬🇧

Sicherheitsproblem in Ubuntus „Befehl nicht gefunden“-Funktion entdeckt

Quelle: OMG!Ubuntu 🇬🇧

Podcast

Captain it's Wednesday

Wöchentlicher Podcast von GNU/Linux.ch.

In CIW Folge 73 „I Love Free Software Day“, geht es um den Free Software Day 2024.

Quelle: GNU/Linux.ch

Full Circle Weekly News Podcast

Ein vom Full Circle Magazin veröffentlichter Podcast.

In der Podcast Folge 353 🇬🇧 geht es unter anderen um:

  • Kubuntu switches to Calamares installer

  • VirtualBox to run on top of the KVM hypervisor

  • Xfce Project Updates Plans for Wayland Support

Quelle: Full Circle 🇬🇧

Ubuntu Security Podcast

In der 219. Episode 🇬🇧, des Ubuntu Security Podcast, wird über die möglichen Auswirkungen und Folgen gesprochen, dass das Linux-Kernel-Projekt als CNA (CVE Numbering Authority) 🇬🇧 für Schwachstellen in Linux akzeptiert wurde und behandelt zudem Schwachstellen im Kernel, glance_store, WebKitGTK, Bind und mehr.

Quelle: Ubuntu Security Podcast 🇬🇧

Hardware-Ecke

Gaming-Laptop mit Ubuntu, Intel Core i7-13620H Prozessor und GeForce RTX 4070-Grafiken vorgestellt

Der Saturn 17 v5 Gaming-Laptop der britischen Firma Juno Computers wird entweder mit Ubuntu 22.04 oder 23.10 ausgeliefert. Das Gerät ist mit einem 17,3-Zoll großen matten Display ausgestattet. Es bietet eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixel (entspricht QHD-Format) und eine Bildwiederholfrequenz von 165 Hz. Im Maschinenraum werkelt ein Intel Core i7-13620H Prozessor (Generation Raptor Lake) mit 10 Cores. Bei der GPU kann man zwischen den NVIDIA GeForce RTX 4050 mit 6 GB GDDR6-Videospeicher, RTX 4060 mit 8 GB Videospeicher oder RTX 4070 mit 8 GB Videospeicher wählen. Neben 16, 32 oder 64 GB SO-DIMM DDR4-3200 RAM stehen eine 512 GB, 1 TB oder 2 TB M.2 NVMe SSD zur Auswahl.

Als Basisversion mit GeForce RTX 4050, 16 GB RAM und 512 GB Speicher wird der noch in diesem Jahr erscheinende Saturn 17 v5 1.399 US-Dollar kosten.

Quelle: Tech News Space 🇬🇧

Internes

Neues von der Inyoka-Entwicklung

Seit dem Wochenende nutzen die Server Inyoka v0.32.0. Neben Performance-Optimierungen bringt diese Version aktualisierte Abhängigkeiten.

Aus dem Wiki wurde das Include Makro entfernt. Es wurde schon mehrere Jahre lang nicht mehr verwendet.

Neues aus dem ubuntuusers-Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung
Baustelle/Verlassen/Installation Legacy etwas anderes verlassen
UNetbootin/Windows-Installations-Stick erstellen fehlerhaft
LTS Enablement Stacks ausbaufähig
TurboPrint ausbaufähig

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, fehlerhafte Artikel, ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntu-Version testen.

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 20.02.2024 bis 04.03.2024
Name Ort Datum Uhrzeit
Online KaaLUG Treffen https://meet.ffmuc.net/KaaLUG_Treffen in Online Mi, 21.02.2024 20:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin im UWR haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR hat in dieser Woche Dimanche mitgewirkt.