ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2024-06

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem, die Verbesserungen in dem Desktop-Installer für Ubuntu 24.04. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Magst du am UWR mitmachen?

  • Komplette Beiträge können gerne direkt ins Pad eingetragen werden. Jeden Montagabend ab ca. 18:00 Uhr werden dort letzte Texte geschrieben und Korrektur gelesen.

  • Diskussionen und Vorschläge finden sich im Forum.

Rund um Ubuntu

Ubuntu 24.04 LTS verbessert den Desktop-Installer

Neben Änderungen für niedrige Latenzzeiten für das „generische“ Kernel-Image 🇬🇧 oder möglichen x86-64-v3-Optimierungen 🇬🇧, arbeitet Canonical an dem Desktop-Installer für Ubuntu 24.04. So wird die Installationstechnik, die bereits vom Ubuntu Server verwendet wird, nun auch für den Desktop-Installer verwendet.

Tim Holmes-Mitra von Canonical schreibt dazu:

„Diese Änderung ermöglicht es uns, besser auf die Bedürfnisse moderner OEMs und verwalteter Umgebungen einzugehen – wichtige Akteure im Ubuntu-Ökosystem und entscheidend für dessen Langlebigkeit.“

Quellen: Phoronix 🇬🇧, Discourse Ubuntu 🇬🇧

Weitere Artikel rund um Ubuntu können auf dem Planeten auf ubuntu.com 🇬🇧 gefunden werden, auf dem Ubuntu Member Artikel veröffentlichen.

Statistiken

Fehler

Im Folgenden werden die Anzahl der Fehler, die in Ubuntu gemeldet wurden mit der Veränderung gegenüber der Vorwoche gelistet:

  • Offen: 143844 (+63)

  • Kritisch: 322 (+2)

  • Unbestätigt: 72569 (+72)

Es ist möglich sich hier am Prozess des Bug Squad zu beteiligen.

Übersetzungen

Ubuntu wird in verschiedenen Sprachen übersetzt. Nachfolgend sind die Sprachen mit dem größten Fortschritt bei den Übersetzungen gelistet. Hierbei wird der prozentuale Fortschritt vorab genannt und dann noch die offenen Zeichenketten zur Übersetzung und die zum Review vorgeschlagenen Übersetzungen aufgeführt:

  • Ukrainisch: 88.01% (38133/1094)

  • Deutsch: 86.47% (43039/195)

  • Französisch: 82.33% (56217/7292)

  • Spanisch: 80.23% (62902/5075)

  • Schwedisch: 77.73% (70839/1026)

Wer bei den Übersetzungen mithelfen möchte, ist eingeladen, auf Launchpad zu helfen.

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man hier und hier bei Pro-Linux.

GNU C Bibliothek von Sicherheitslücken betroffen

Wie die Qualys Threat Research Unit (TRU) berichtet 🇬🇧 wurden in der GNU C Bibliothek „glibc“ mehrere Schwachstellen gefunden. Eine der Schwachstellen CVE-2023-6246 🇬🇧 wurde von TRU als Kritisch eingestuft. Eine weitere Lücke betrifft die Sortierfunktion qsort 🇬🇧. Diese Lücke besteht schon seit 32 Jahren und betrifft die GNU C Library von der Version 1.04 bis zur Version 2.38.

Quellen: LinuxNews, Linux Magazin

Podcast

Captain it's Wednesday

Wöchentlicher Podcast von GNU/Linux.ch.

In CIW Folge 71 „Einstieg in Linux“, unterhalten sich Joël Schurter und Felix Daum über ihren Einstieg in Linux.

Quelle: GNU/Linux.ch

Full Circle Weekly News Podcast

Ein vom Full Circle Magazin veröffentlichter Podcast.

In der Podcast Folge 351 🇬🇧 geht es unter anderen um:

  • Release of DietPi 9.0

  • Cryptsetup 2.7, with support for OPAL hardware disk encryption

  • Budgie Desktop Shell Roadmap in 2024

Quelle: Full Circle 🇬🇧

Ubuntu Security Podcast

In der 217. Episode 🇬🇧, des Ubuntu Security Podcast wird über eine Reihe von gefälschten FOSS-CEVs, die auf der Full Disclosure Mailing List gemeldet wurden gesprochen, sowie über die AppSec-Tools in Ubuntu und die EOL-Ankündigung für 23.04. Außerdem werden Sicherheitslücken im Linux-Kernel, Puma, Paramiko und mehr behandelt.

Quelle: Ubuntu Security Podcast 🇬🇧

Neues aus dem ubuntuusers-Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung
Baustelle/Verlassen/Ubuntu Installtion EFI verlassen
UNetbootin/Windows-Installations-Stick erstellen fehlerhaft
Windows Netzwerkdrucker ausbaufähig
Hibiscus ausbaufähig

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, fehlerhafte Artikel, ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntu-Version testen.

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 06.02.2024 bis 19.02.2024
Name Ort Datum Uhrzeit
munich linux night #148 Trafo Neuhausen in München Fr, 09.02.2024 18:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin im UWR haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR hat in diese Woche Dimanche mitgewirkt.