ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2023-50

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem der Ubuntu Desktop Jahresrückblick. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Magst du am UWR mitmachen?

  • Komplette Beiträge können gerne direkt ins Pad eingetragen werden. Jeden Montagabend ab ca. 18:00 Uhr werden dort letzte Texte geschrieben und Korrektur gelesen.

  • Diskussionen und Vorschläge finden sich im Forum.

In eigener Sache

Der Ubuntu-Wochenrückblick geht in die Weihnachtspause. Wir bedanken uns für euer reges Interesse an den UWR. Mit dem Dank verbunden ist die Bitte, dass sich doch, so weit wie möglich, der eine oder andere an der Erstellung des UWR beteiligen möge.

Das Ikhaya-Team und das Gesamt-Team von ubuntuusers wünschen euch ein schönes, ruhiges Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes 2024.

Der nächste Ubuntu-Wochenrückblick erscheint am 08. Januar 2024.

Rund um Ubuntu

Ubuntu Desktop Jahresrückblick

Oliver Smith, Ubuntu Produktmanager, hat auf die Entwicklung von Ubuntu Desktop in den letzten zwölf Monaten zurückgeblickt. Auf Ubuntu 23.10 STS sowie Ubuntu 22.04 LTS. Einen weiteren Blick wirft er auf die Ubuntuversionen für den Raspberry Pi 5 und für Lenovo’s X13s Gen 1.

Zum Schluss gibt er noch einen kurzen Ausblick auf 2024.

Quelle: Ubuntu Blog 🇬🇧

Frame-Pointers kommen nach Ubuntu 24.04 LTS

In Zusammenarbeit mit Polar Signals 🇬🇧 hat Canonical entschieden Frame-Pointer standardmäßig in Ubuntu 24.04 LTS zu aktivieren. Von wenigen Ausnahmen abgesehen werden durch Frame-Pointer Pakete in Ubuntu, einfacher zu profilieren und anschließend zu optimieren sein.

Die Entscheidung, Frame Pointer standardmäßig in Ubuntu zu aktivieren, sei ein bedeutender Schritt nach vorne, um Ubuntu zur leistungsfähigsten und effizientesten Plattform zu machen. Er sei sehr gespannt, welche Auswirkungen dies in den kommenden Monaten und Jahren haben wird, schreibt Jon Seager, VP Engineering bei Canonical in einen Blogpost.

Quellen: GNU/Linux, Ubuntu Blog 🇬🇧

Weitere Artikel rund um Ubuntu können auf dem Planeten auf ubuntu.com 🇬🇧 gefunden werden, auf dem Ubuntu Member Artikel veröffentlichen.

Statistiken

Fehler

Im Folgenden werden die Anzahl der Fehler, die in Ubuntu gemeldet wurden mit der Veränderung gegenüber der Vorwoche gelistet:

  • Offen: 143566 (+52)

  • Kritisch: 317 (+2)

  • Unbestätigt: 72375 (+53)

Es ist möglich sich hier am Prozess des Bug Squad zu beteiligen.

Übersetzungen

Ubuntu wird in verschiedenen Sprachen übersetzt. Nachfolgend sind die Sprachen mit dem größten Fortschritt bei den Übersetzungen gelistet. Hierbei wird der prozentuale Fortschritt vorab genannt und dann noch die offenen Zeichenketten zur Übersetzung und die zum Review vorgeschlagenen Übersetzungen aufgeführt:

  • Ukrainisch: 88.01% (38138/1312)

  • Deutsch: 86.47% (43048/196)

  • Französisch: 82.33% (56229/7478)

  • Spanisch: 80.22% (62919/5069)

  • Schwedisch: 77.55% (71409/1188)

Wer bei den Übersetzungen mithelfen möchte, ist eingeladen, auf Launchpad zu helfen.

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei ProLinux.

Kurz notiert

Optimierung der Ubuntu-Performance auf der amd64 Architektur

Quellen: Ubuntu Blog 🇬🇧, Phoronix 🇬🇧

Canonical gibt Deteils zu Ubuntu 24.04 LTS bekannt

Quelle: Ubuntu Discourse, 🇬🇧, Phoronix 🇬🇧

Podcast

Captain it's Wednesday

Wöchentlicher Podcast von GNU/Linux.ch.

In CIW Folge 66 „App-Zwang“, sprechen Alexej, Ralf und Stefan darüber, dass Geschäftsmodelle einen immer mehr zur Nutzung von Apps zwingen.

Quelle: GNU/Linux.ch

FOCUS ON: Linux- Podcast

Der FOCUS ON: Linux Podcast beschäftigt sich mit verschiedenen Themen rund um Linux.

Im FOCUS ON: Linux-Adventskalender sind folgende „Türchen“ zu öffnen:

Darüberhinaus gibt es noch einen Jahresrückblick. Hier wird das Jahr 2023 aus Linux- und Open Source-Sicht zusammen gefasst.

Quelle: FOCUS ON: Linux

Full Circle Weekly News Podcast

Ein vom Full Circle Magazin veröffentlichter Podcast.

In der Podcast Folge 344 🇬🇧 geht es unter anderen um:

  • Release of Alpine Linux 3.19

  • Author GnuPG founded LibrePGP

  • Lubuntu will switch to Qt 6 and Wayland

Quelle: Full Circle 🇬🇧

Ubuntu Security Podcast

In der 216. Episode 🇬🇧, der letzten des Ubuntu Security Podcast für 2023, wird die Erstellung von PoCs für Sicherheitslücken in tar und das drohende EOL für Ubuntu 23.04. besprochen. Außerdem wird ein Blick auf Sicherheitsupdates für curl, BlueZ, Netatalk, GNOME Settings und vieles mehr geworfen.

Quelle: Ubuntu Security Podcast 🇬🇧

Software Freedom Podcast

In der 22. Software Freedom Podcast-Episode 🇬🇧 wird mit Johannes Näder, Senior Policy Project Manager bei der Free Software Foundation Europe (FSFE), über "Öffentliches Geld? Öffenlicher Code! (Public Money? Public Code!)" gesprochen.

Quelle: Software Freedom Podcast 🇬🇧

Neues aus dem ubuntuusers-Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung
Baustelle/Verlassen/Installation EFI etwas anderes verlassen
linphone fehlerhaft
SANE ausbaufähig
Hibiscus ausbaufähig

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, fehlerhafte Artikel, ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 19.12.2023 bis 01.01.2024
Name Ort Datum Uhrzeit
Online KaaLUG Treffen Mi, 20.12.2023 20:00 Uhr
LUG Celle Scheuen, Alte Schule, Arlohstraße 16 in Celle Do, 21.12.2023 18:30 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin im UWR haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR hat diese Woche Dimanche mitgewirkt.