ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2023-35

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem das Open Source Summit Europe 2023 und die Gaming-Distribution Bazzite 1.0. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Magst du am UWR mitmachen?

  • Komplette Beiträge können gerne direkt ins Pad eingetragen werden. Jeden Montagabend ab ca. 18:00 Uhr werden dort letzte Texte geschrieben und Korrektur gelesen.

  • Diskussionen und Vorschläge finden sich im Forum.

Weitere Artikel rund um Ubuntu können auf dem Planeten auf ubuntu.com 🇬🇧 gefunden werden, auf dem Ubuntu Member Artikel veröffentlichen.

Statistiken

Fehler

Im Folgenden werden die Anzahl der Fehler, die in Ubuntu gemeldet wurden mit der Veränderung gegenüber der Vorwoche gelistet:

  • Offen: 142280 (-132)

  • Kritisch: 318 (-4)

  • Unbestätigt: 71437 (-17)

Es ist möglich sich hier am Prozess des Bug Squad zu beteiligen.

Übersetzungen

Ubuntu wird in verschiedenen Sprachen übersetzt. Nachfolgend sind die Sprachen mit den größten Fortschritt bei den Übersetzungen gelistet. Hierbei wird der prozentuale Fortschritt vorab genannt und dann noch die offenen Zeichenketten zur Übersetzung und die zum Review vorgeschlagenen Übersetzungen aufgeführt:

  • Ukrainisch: 87.37% (40198/1015)

  • Deutsch: 86.45% (43105/284)

  • Französisch: 82.28% (56362/6933)

  • Spanisch: 80.22% (62943/4683)

  • Schwedisch: 77.52% (71518/652)

Wer bei den Übersetzungen mithelfen möchte, ist eingeladen, auf Launchpad zu helfen.

Rund um Canonical

Open Source Summit Europe 2023

Canonical nimmt zusammen mit der OpenSearch.org 🇬🇧 am Open Source Summit Europe 2023 🇬🇧 teil. Auf dieser Veranstaltung, die vom 19. bis 21. September in Bilbao 🇪🇸 stattfindet, werden mehrere OpenSearch-Projekte vorgestellt.

Quelle: Ubuntu Blog 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man hier und hier bei ProLinux].

ReiserFS als „obsolet“ gekennzeichnet

ReiserFS wurde schon im Linux-Kernel 5.18 als veraltet markiert. In dem sich noch in Entwicklung befindlichen Kernel 6.6 wurde nun das „obsolet“-Tag von Linus Torvalds in dem Kernel aufgenommen.

Quellen: LinuxNews, heise, git.kernel.org 🇬🇧

Linux-Kernel 6.5 veröffentlicht

Passend zum 32. Geburtstag des Linux-Kernels, wurde die Version 6.5 veröffentlicht. Der neue Kernel kommt mit einigen neuen Funktionen, wie die Unterstützung von MIDI 2.0 in ALSA, ACPI-Unterstützung für die RISC-V-Architektur und Landlock p-Unterstützung für UML (User-Mode Linux).

Quellen: MichelFranken, heise, OMG!Ubuntu 🇬🇧

Shadow Stack für Linux 6.6 akzeptiert

Linus Torvalds hat die Unterstützung für Intels Shadow Stack in den Code für Version 6.6 des Linux-Kernels angenommen. Mit der Shadow Stack-Unterstützung sollen ROP-Angriffe für Linux mit Tiger-Lake-Prozessoren verhindert werden.

Quelle: Linux-Magazin

Kurz notiert

Wine 8.15 mit 19 behobenen Fehlern veröffentlicht

Quelle: Phoronix 🇬🇧

Vivaldi 6.2 öffnet Fenster schneller

Quelle: LinuxNews, Vivaldi

Podcast

Captain it's Wednesday

Wöchentlicher Podcast von GNU/Linux.ch.

In CIW Folge 51, geht es um Chatbots: „Wenn Chatbots zu Freunden werden“.

Quelle: GNU/Linux.ch

Full Circle Podcast

Ein mehrmals im Monat veröffentlichter Podcast des Full Circel Magazins.

In der Podcast Folge 329 🇬🇧 geht es unter anderen um:

  • Release of UbuntuDDE 23.04

  • Debian and Ubuntu created a repository with fresh versions of the Linux kernel

  • Ubuntu Desktop development plans

Quelle: Full Circel 🇬🇧

Ubuntu Security Potcast

In der 207. Episode 🇬🇧 , des Ubuntu Security Potcast, geht es um Sicherheits-Updates für PHP, Fast DDS, JOSE für C/C++, des Linux-Kernel, AMD Microcode und mehr.

Quelle: Ubuntu Security Podcast 🇬🇧

Spieleecke

Gaming-Distribution Bazzite 1.0 veröffenttlicht

Bazzite 1.0 ist eine Linux-Gamer-Distribution, die für PC und Steam Deck/Home Theater PCs (HTPCs) angeboten wird. Die unveränderliche Distribution wurde aus ublue-os/main und ublue-os/nvidia mit Fedora-Technologie gebaut. Das bedeutet, dass es eine erweiterte Hardware-Unterstützung gibt und verschiedene Treiber, wie proprietäre Nvidia Treiber vorinstalliert sind.

Quellen: LinuxNews, Universal Blue 🇬🇧

Neues aus dem ubuntuusers-Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung
Baustelle/Verlassen/Tonstudio/Mehr Software verlassen
WebDAV fehlerhaft
Dosemu ausbaufähig
Mikrocontroller ausbaufähig

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, fehlerhafte Artikel, ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Termine vom 05.09.2023 bis 18.09.2023
Name Ort Datum Uhrzeit
Linux Presentation Day KITZ - Kieler Innovations- und Technologiezentrum in 24118 Kiel, Schauenburgerstr. 116 Do, 14.09.2023 14:00 Uhr
21. Kieler Open Source und Linux Tage KITZ - Kieler Innovations- und Technologiezentrum in 24118 Kiel, Schauenburgerstr. 116 Fr, 15.09.2023 10:00 Uhr
21. Kieler Open Source und Linux Tage KITZ - Kieler Innovations- und Technologiezentrum in 24118 Kiel, Schauenburgerstr. 116 Sa, 16.09.2023 09:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin im UWR haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche Dimanche und tuxifreund mitgewirkt.