ubuntuusers.de

Abschaffung des Hinterzimmers

ubuntuusers.png

Nach Nutzermeldungen und einer Teamabstimmung wird das Hinterzimmer nun abgeschafft. Die genaueren Hintergründe erläutert dieser Artikel.

Seit einiger Zeit häufen sich die Meldungen von Themen im Hinterzimmer, in denen verschiedene Dinge beklagt werden:

  • Inhalte, deren Faktengehalt eher auf schwachen Füßen steht

  • Tonfall

  • rechtlich bedenkliche Inhalte

Insbesondere wird kritisiert, dass wir bestimmten Meinungen hier ein Forum bieten, die sehr kontrovers sind. Da unser Team leider eher schrumpft als wächst, fällt es uns schwer das entsprechend zu moderieren.

Wir haben das auf dem diesjährigen Teamtreffen und im Anschluss auch in unseren internen Foren diskutiert. Ein großes Thema war dabei natürlich die Meinungsfreiheit. Wir haben tendenziell immer eine eher liberale Linie verfolgt und kontroverse Meinungsäußerungen oft nicht moderiert. In der Diskussion fanden aber etliche, dass es genug Foren für Meinungsäußerungen gibt und die Meinungsfreiheit an sich nicht durch die Schließung des Hinterzimmers gefährdet wird. Außerdem ist auch der Aspekt der Community-Bildung im Laufe der Jahre in den Hintergrund getreten, so dass wir auf diesem technikorientierten Portal aktuell kaum noch Bedarf für ein Forum wie dieses sehen.

Wir haben schließlich folgende Optionen zur Abstimmung gestellt:

  1. Nur das Hinterzimmer schließen

  2. Lounge (inkl. Hinterzimmer) schließen

  3. keine Änderung

Im Ergebnis waren knapp 8% für keine Änderung und 15% für Lounge komplett schließen. Über 75% haben sich für die Schließung nur des Hinterzimmers entschieden, was wir dementsprechend umsetzen.