ubuntuusers.de

Abschaffung des Hinterzimmers

ubuntuusers.png

Nach Nutzermeldungen und einer Teamabstimmung wird das Hinterzimmer nun abgeschafft. Die genaueren Hintergründe erläutert dieser Artikel.

Seit einiger Zeit häufen sich die Meldungen von Themen im Hinterzimmer, in denen verschiedene Dinge beklagt werden:

  • Inhalte, deren Faktengehalt eher auf schwachen Füßen steht

  • Tonfall

  • rechtlich bedenkliche Inhalte

Insbesondere wird kritisiert, dass wir bestimmten Meinungen hier ein Forum bieten, die sehr kontrovers sind. Da unser Team leider eher schrumpft als wächst, fällt es uns schwer das entsprechend zu moderieren.

Wir haben das auf dem diesjährigen Teamtreffen und im Anschluss auch in unseren internen Foren diskutiert. Ein großes Thema war dabei natürlich die Meinungsfreiheit. Wir haben tendenziell immer eine eher liberale Linie verfolgt und kontroverse Meinungsäußerungen oft nicht moderiert. In der Diskussion fanden aber etliche, dass es genug Foren für Meinungsäußerungen gibt und die Meinungsfreiheit an sich nicht durch die Schließung des Hinterzimmers gefährdet wird. Außerdem ist auch der Aspekt der Community-Bildung im Laufe der Jahre in den Hintergrund getreten, so dass wir auf diesem technikorientierten Portal aktuell kaum noch Bedarf für ein Forum wie dieses sehen.

Wir haben schließlich folgende Optionen zur Abstimmung gestellt:

  1. Nur das Hinterzimmer schließen

  2. Lounge (inkl. Hinterzimmer) schließen

  3. keine Änderung

Im Ergebnis waren knapp 8% für keine Änderung und 15% für Lounge komplett schließen. Über 75% haben sich für die Schließung nur des Hinterzimmers entschieden, was wir dementsprechend umsetzen.

Veröffentlicht von chris34 | 1. August 2023 20:00 | Kategorie: ubuntuusers | # Fehler im Artikel melden

Thomas_Do

Moderator

Avatar von Thomas_Do
1 30. Juli 2023 23:01

Schade um die Diskussionsmöglichkeit, finde ich aber insgesamt richtig und angemessen.

charly-ax

Avatar von charly-ax
2 1. August 2023 22:03

Ich kann diese Entscheidung gut nachvollziehen. In dem Sinne… 👍

Kätzchen

Avatar von Kätzchen
3 2. August 2023 01:56

Ich kann verstehen das ihr das Hinterzimmer zugemacht habt. Ach ja:

In der Lounge wird noch auf das Hinterzimmer verwiesen: –> Welche Themen gehören hier her und welche nicht?

Frieder108

Avatar von Frieder108
4 2. August 2023 07:13

Na denn, dann ist es halt so - somit fällt auch der letzte Grund weg, um uu.de überhaupt noch zu öffnen. In diesem Sinne … 👋

noisefloor

5 2. August 2023 08:48

Finde ich vollkommen ok. ubuntuusers.de ist in erster Instanz ein technisches Forum. Wenn ein Offtopicbereich angeboten wird, ist das die Entscheidung der Betreiber der Plattform. Genauso wie den Offtopicbereich thematisch einzuschränken.

Es gibt ja auch genug anderen Plattformen im Internet, wo man sich zu Themen, die nichts mit Ubuntu zu tun haben, ausdiskutieren kann.

rklm

Projektleitung

6 2. August 2023 08:49

@4: ubuntuusers.de ist nun einmal vorwiegend eine Plattform für technische Fragen und wir müssen, wie andere auch, mit unseren Ressourcen haushalten.

encbladexp

Ehemaliger

Avatar von encbladexp
7 2. August 2023 09:29

Ich finde diese Entscheidung richtig, der Aufwand derartige Themen zu moderieren steht in keinem Verhältnis. Das Team wird auch nicht gerade größer 😉

sebix

Ehemalige

8 2. August 2023 15:31

@3: danke fuer den Hinweis. Ich hatte aufgrund einer anderen Meldung heute morgen den betreffenden Teil des Posts abgeaendert.

Ali_As

Avatar von Ali_As
9 2. August 2023 16:58

Dass UU.de ein vorwiegend technisches Forum ist, ist zwar richtig, aber die Erkenntnis kommt dann eben etwa 15-20 Jahre zu spät und wirkt jetzt nicht nicht allzu unglaubwürdig bzw. fadenscheinige Begründung, da es einen entsprechenden Bedarf ja eigentlich nie gab.

Schon alleine die Option die Lounge ganz zu schließen, ist ziemlich praxisfern. Diente sie ja seit vielen Jahren als Müllhalde der Moderation und eben nicht als Unterorum mit entsprechenden Themen. Wie man künftig ohne Müllhalde auskommen wollte, hätte mich ja definitiv mal interessiert, vor dem Hintergrund, dass Beiträge nicht gelöscht werden sollen. Was mit allen Beitragen des Hinterzimmer ja nun doch geschehen ist.

Dass diese Diskussion irgendwann geführt wird, war angesichts etlicher fragwürdiger Inhalte/Postings fast zwangsläufig klar, da die Radikalisierung von Standpunkten in der Bevölkerung durch politische und gesellschaftliche Veränderungen halt nicht vor den Toren von UU.de halt macht. Der facto waren es aber nur einige ganz wenige Nutzer, die das Unterforum zu ihrem "Sprachrohr" gemacht haben. Wenn in der Moderation niemand Bock hatte, das zu moderieren kann ich das zwar gut verstehen, andererseits hinterlässt es ein schales Gefühl.

Das Problem mit forenspezifisch themenfremden Rubriken zieht sich letztlich durch viele Plattformen. Ich erlebe das auch anderswo, wo ich mittlerweile aktiver bin wie hier. Und da ist es definitiv z.T. viel schlimmer, durch die schiere Anzahl von Teilnehmern. Aber hier geht dann doch wieder ein Stück Ubuntuusers verloren, denn Ubuntu ist nicht alles! Schade!

tomtomtom

Supporter

Avatar von tomtomtom
10 2. August 2023 17:55

@9: Da gäbe es durchaus Möglichkeiten.

Im Debianforum wird auch nichts gelöscht, sondern in ein entsprechendes /dev/null-Forom verschoben, auf das die User nicht zugreifen können.

Technisch alles machbar.😈

rklm

Projektleitung

11 2. August 2023 19:34

@9: das hat nichts mit einer späten Erkenntnis zu tun sondern mit einer veränderten Situation.

Und, ja, es waren ein paar sehr aktive Nutzer, aber es ist schon sehr aufwändig solche Diskussionen zu verfolgen und mit chirurgischen Einschnitten zu moderieren. Das übersteigt einfach unsere Kapazitäten. Anders wäre mir auch lieber, aber so ist es halt.

sh4711

12 2. August 2023 21:45

@11:

... es ist schon sehr aufwändig solche Diskussionen zu verfolgen und mit chirurgischen Einschnitten zu moderieren.

Hat sich wirklich jemand aus dem Moderatoren Team die Mühe gemacht und alle Diskussionen im Hinterzimmer inkl. Link-Sichtung verfolgt? Der Kollege war wirklich nicht zu beneiden!

<bonmotmittriggerwarnung>

Das übersteigt einfach unsere Kapazitäten.

Sagt es bitte nicht zu oft und zu laut, sonst kommen noch user wie ich auf die Idee, treten dem Team bei, führen das Hinterzimmer wieder ein und moderieren sich selbst 😛
</bonmotmittriggerwarnung>

Ein positives hat es jedoch ... man hat jetzt auf einmal viel mehr Zeit ... aber vermissen werde ich es allemal 😢

Frieder108

Avatar von Frieder108
13 3. August 2023 00:17

@10, auch ein /dev/null entspricht einem "gelöscht" - somit, auch uu.de löscht Beiträge.

Selbst wenn es nicht logisch klingt, ist trotzdem so. 😉

tomtomtom

Supporter

Avatar von tomtomtom
14 3. August 2023 19:15

@13: Was noch existiert ist nicht gelöscht.

Die ganzen Spambeiträge, die du in Forum nicht siehst, sind weil die sie nicht siehst, noch lange nicht gelöscht.

Programme, die unter /sbin liegen sind auch nicht gelöscht, weil userXY das nicht in Path und keine Zugriffsrechte auf das Verzeichnis hat.

Mag jetzt logisch klingen...

Erdling

15 6. August 2023 20:49

Das Hinterzimmer zu schließen ist ein Fehler, denn es ist nichts anderes als Zensur! Der Verweis auf "ein Technik-Forum" ist doch nur vorgeschoben, denn das Hinterzimmer war ja genau dafür da um sich über Themen auszutauschen die nichts mit Technik und Ubuntu zu tun haben. Das wussten alle, und niemand war gezwungen hier zu lesen oder zu schreiben.

Mit Deutschland geht es rapide bergab, sowohl sozial als auch wirtschaftlich, und nur weil darüber nicht gesprochen oder geschrieben werden darf und keiner davon hören will, lösen sich die Missstände nicht in Wohlgefallen auf.

wxpte

16 6. August 2023 21:35

Wenn dieser Artikel nicht geschrieben worden wäre, hätte ich es vermutlich gar nicht gemerkt. Eigentlich kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich zum letzten Mal das Hinterzimmer betreten habe.

rklm

Projektleitung

17 6. August 2023 22:06

@15: Glückwunsch zur Erstnennung! Ich hatte schon auf den Zensurvorwurf gewartet.

Hexe333

18 6. August 2023 23:15

Da bin ich aber froh! Ich hab neulich mal länger dort gelesen, und es stellen sich einem die Nackenhaare auf, wenn man sich beruflich bedingt mit der Thematik auskennt. Sowas ist eher für den Stammtisch. Ich denke auch, man sollte beim eigentlichen Thema (Technik) bleiben.

Erdling

19 7. August 2023 19:33

@17: Auch wenn eine Mehrheit für die Abschaffung des Hinterzimmers gestimmt hat, wird es deswegen nicht besser. Wenn ihr ganze Forenbereiche löscht, weil Euch die Kommentare nicht passen, dann ist es Zensur. Was soll das denn sonst sein? Darüber zu diskutieren ist nun aber müßig, weil die Fakten geschaffen sind. Trotzdem halte ich die Löschaktion für einen gewaltigen Fehler.

tomtomtom

Supporter

Avatar von tomtomtom
20 7. August 2023 21:27

@19: Tja, da wurde nix gelöscht. Da haben wir ja nochmal Glück gehabt.

encbladexp

Ehemaliger

Avatar von encbladexp
21 7. August 2023 21:52

Lieber Erdling, vielen Dank für deinen sachlich fundierten und konstruktiven Beitrag. Leider ist dir dort ein Fehler unterlaufen, und zwar hast du das Wort "Zensur" verwendet, wolltest aber "Hausrecht" schreiben.

XKCD 1357 hat zu diesem Thema was gutes, um genau derartige Missverständnisse aufzuklären.

Praxisbeispiel: Du kommst in mein Haus, und redest wirres Zeug (z.B. das man in Deutschland ja nichts mehr sagen darf). Dann werf ich dich raus, ganz einfach. Jedes Gericht, zumindest diese die auf Verfassungsrechtlich fruchtbarem Boden stehen, wird mir recht geben. Meldest du jedoch eine Demo an, und stellt sich auf den Marktplatz, hast du die einmalige Gelegenheit sogar unter Polizeischutz deine eigene These zu widerlegen. So schlimm ist das schon mit der Zensur hier.

Was lernen wir daraus? Wenn dir die Regierung das Wort verbietet, ist es wohl Zensur, will man einfach nicht das du anderen in den Garten kackst, ist es wohl Hausrecht. Zensur ist übrigens nicht per Definition schlecht, sie kann z.B. auch angebracht sein um Verfassungsfeindliche Symbole zu verbieten.

Bussi

sh4711

22 8. August 2023 08:54

@18:

... Ich denke auch, man sollte beim eigentlichen Thema (Technik) bleiben.

Das würde das Schließen der Lounge, mindestens einiger Diskussionen dort, zur Folge haben.

@19: Zensur wäre es wenn nur unliebsame Meinungen gelöscht/versteckt worden wären. Da alle Meinungen aus dem Hinterzimmer nicht mehr zugänglich sind kann man nicht von Zensur sprechen. Eigenartig wäre es nur wenn nun in Diskussionen kontroverse weltanschauliche Themen behandelt werden und diese nicht gelöscht werden würden.

@20: Wieso wollt ihr die denn nicht löschen? Das wäre doch angebracht, oder?

@21:

... XKCD 1357 hat zu diesem Thema was gutes, um genau derartige Missverständnisse aufzuklären. ... ... du anderen in den Garten kackst, ist es wohl Hausrecht ...

"Tonfall"

... Meldest du jedoch eine Demo an, und stellt sich auf den Marktplatz, hast du die einmalige Gelegenheit sogar unter Polizeischutz deine eigene These zu widerlegen.

Da ist was wahres dran.

Ein gutes hatte das Hinterzimmer noch. Das was im Hinterzimmer diskutiert wurde blieb auch im Hinterzimmer und wurde nicht über das Forum verteilt. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.

Gruß
SH4711

U0679

Supporter

Avatar von U0679
23 9. August 2023 00:17

Die Entscheidung finde ich gut. 👍

Xubuntuuser

Avatar von Xubuntuuser
24 23. August 2023 00:48

Naja, man kann es drehen und wenden wie man möchte. es gibt offensichtlich immer größere Schwierigkeiten unterschiedliche Meinungen zu akzeptieren.

Das war mal anders. Auch in technischen Foren oder Newsgroups wimmelte es von sehr unterschiedlichen Thesen. Da aber die Medien und Politiklandschaft sich grosse Mühe gibt zu definieren was gesagt werden soll und was als wirr gilt, brauchen wir darüber nicht zu diskutieren. Es steht ja fest was gesagt werden soll und alles andere ist Geschwurbel, wie man heute sagt.

Das man sowas heute nicht mehr Zensur nennen soll ist auch so eine Masche. Das aber gleichzeitig zahlreiche neue und verschärfte Gesetze bestimmte Aussagen unter massive Strafen stellen, das die EU eine umfangreiches Kontrollgesetz verabschiedet sind dann nur noch Nebensächlichkeiten oder wie man es zu meiner Zeit, in den 80'er sagte, wer sich nicht bewegt spürt seine Fesseln nicht.

tomtomtom

Supporter

Avatar von tomtomtom
25 24. August 2023 18:05

@24: Also die Schließung des Hinterzimmers heißt jetzt eigentlich nicht, dass du die Kommentare zum Schwurbeln benutzen sollst.😈

rklm

Projektleitung

26 25. August 2023 08:55

@24: Kritik und Ablehnung sind keine Zensur: Die Tatsache, dass einem jemand (oder sogar viele) nicht zustimmt, bedeutet nicht, dass man zensiert wird.

Erdling

27 27. August 2023 00:45

@26: Wenn es nur "Kritik und Ablehnung" wäre, ihr habt aber den kompletten Forenbereich Hinterzimmer gelöscht, und somit abweichende Meinungen nicht zugelassen. Das ist Zensur! Und @24 hat absolut recht, dies darf heute nicht mehr Zensur genannt werden.

charly-ax

Avatar von charly-ax
28 27. August 2023 11:31

@27 Wie kommst du darauf, dass das Team von ubuntuusers jedem Schreihals eine Plattform bieten muss?

Jeder kann sich auf einen Marktplatz oder Straße seiner Wahl stellen und seine Meinung in die Welt hinaus posaunen. Das ist durch Meinungsfreiheit und Versammlungsrecht abgedeckt.

Abweichende Meinungen sind eine Seite, sie anderen als die einzig richtige aufdrängen zu wollen, ist die andere Seite. Und genau das ist im Hinterzimmer oftmals zum Normalfall geworden.

rklm

Projektleitung

29 27. August 2023 12:43

@27: wir haben Themen von der Plattform entfernt, aber keine "abweichenden Meinungen". Alle Meinungen zu bestimmten Themen sind nun off-topic. Der Sender n-tv zeigt ja auch keine Spielfilme, schlicht, weil er sich auf das Genre Nachrichten beschränkt. Wie leicht zu überprüfen ist, gibt es trotzdem reichlich Möglichkeiten, Spielfilme zu schauen. Gleiches gilt für die Diskussion von weltanschaulichen Themen.

tomtomtom

Supporter

Avatar von tomtomtom
30 27. August 2023 21:16

@27: Und nochmals: Es ist keine Zensur, bestimmte Themen nicht zuzulassen.

Es gilt immer noch https://xkcd.com/1357/...

Frieder108

Avatar von Frieder108
31 30. August 2023 15:56

Ich versteh immer noch nicht, warum die Beiträge aus dem Hinterzimmer nicht wenigstens lesend verfügbar sind - was wäre so schlimm daran?

rklm

Projektleitung

32 30. August 2023 17:55

@31: Weil wir die Themen halt vom Portal genommen haben - wenn sie lesbar wären, würden wir diesen Themen ja immer noch eine Plattform geben. So einfach ist das.

Frieder108

Avatar von Frieder108
33 30. August 2023 18:00

@32, also ist es doch eine "politische" Zensur?

Was genau war denn am "längsten Thread der Welt" so schlimm, dass man ihn der Nachwelt vorenthalten muss?

chris34

Ikhaya- und Webteam

34 30. August 2023 23:03

@33: den „längste[n] Thread der Welt (DLTDW)“ gibt es doch noch in der Lounge 🤓

Frieder108

Avatar von Frieder108
35 31. August 2023 12:10

@34, naja, ok - so ganz stimmt deine Aussage jetzt aber auch nicht - aber du hast recht, im Hinterzimmer war er auch nicht. So gesehen, ein halbes Danke schön sei dir gegönnt.

rklm

Projektleitung

36 31. August 2023 13:08

@33: immer noch nicht.

sh4711

37 3. September 2023 16:52

@30: Es wird nicht charmanter desto öfter man es "repostet".

sh4711

38 3. September 2023 17:02

@31: Viel interessanter ist die Frage, wieso die Diskussionen nicht gelöscht wurden!