ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2023-10

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem Neues von Edubuntu und Kubuntu. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Magst du am UWR mitmachen?

  • Komplette Beiträge können gerne direkt ins Pad eingetragen werden. Jeden Montagabend ab ca. 18:00 Uhr werden dort letzte Texte geschrieben und Korrektur gelesen.

  • Diskussionen und Vorschläge finden sich im Forum.

Rund um Ubuntu

Edubuntu in 23.04

Edubuntu ist wieder zum Leben erweckt worden. Nun hat das Derivat auch ein Review bestanden und steht als tägliches Image zur Verfügung.

Quelle: Image für Edubuntu

Kubuntu Anleitung veröffentlicht

Für Kubuntu wurde für die Version 22.04.2 eine Anleitung veröffentlicht. Dort wird auch darum gebeten Fehlerberichte einzusenden.

Quelle: Kubuntu.org 🇬🇧

Weitere Artikel rund um Ubuntu können auf dem Planeten auf ubuntu.com 🇬🇧 gefunden werden, auf dem Ubuntu Member Artikel veröffentlichen.

Statistiken

Fehler

Im Folgenden werden die Anzahl der Fehler, die in Ubuntu gemeldet wurden mit der Veränderung gegenüber der Vorwoche gelistet:

  • Offen: 141288 (+40)

  • Kritisch: 314 (0)

  • Unbestätigt: 70839 (+51)

Es ist möglich sich hier am Prozess des Bug Squad zu beteiligen.

Übersetzungen

Ubuntu wird in verschiedenen Sprachen übersetzt. Nachfolgend sind die Sprachen mit den größten Fortschritt bei den Übersetzungen gelistet. Hierbei wird der prozentuale Fortschritt vorab genannt und dann noch die offenen Zeichenketten zur Übersetzung und die zum Review vorgeschlagenen Übersetzungen aufgeführt:

  • Ukrainisch: 87,29% (40423/900)

  • Deutsch: 86,39% (43306/105)

  • Französisch: 80,73% (61302/6992)

  • Spanisch: 80,13% (63229/5266)

  • Schwedisch: 77,43% (71812/1088)

Wer bei den Übersetzungen mithelfen möchte, ist eingeladen, auf Launchpad zu helfen.

Rund um Canonical

Offizielle Unterstützungen

Canonical hat bekanntgegeben, dass Ubuntu jetzt auch offiziell das Microchip PolarFire SoC FPGA Icicle Kit RISC-V Board unterstützt.

Quelle: Phoronix 🇬🇧

MAAS 3.3 ist nun verfügbar

Jon Thor Kristinsson gab bekannt, dass nun MAAS 3.3 verfügbar ist. Er weist weiter auf ein Webinar am Ende des Monats hin, wo detaillierte Informationen gezeigt und Fragen gestellt werden können.

Quelle: Ubuntu Blog 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei ProLinux.

GIMP Handbuch erschienen

Eine gute Dokumentation hilft auch dabei, dass sich Menschen finden, die das Programm verwenden wollen. GIMP hat hier ein Handbuch geschrieben und lädt ein, dass sich auch weitere beteiligen. Entweder bei der weiteren Erstellung des Handbuches oder aber auch bei der Übersetzung. Die deutsche Übersetzung befindet sich momentan bei 68 Prozent und hat somit noch weiteres Potential.

Quelle: GnNU/Linux.ch

Neues vom ubuntuusers-Team

Personelle Veränderungen

Nativeworld hat die Supporter und damit das Gesamtteam verlassen. Wir wünschen Nativeworld alles Gute und bedanken uns für die wertvollen Gedanken und Beiträge im Team. Das ubuntuusers.de-Team besteht nun aus 31 Personen.

Neues aus dem ubuntuusers-Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung
Baustelle/Verlassen/eiciel verlassen
Postfix/Erweiterte Konfiguration fehlerhaft
Gobby ausbaufähig
TeamViewer ausbaufähig

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, fehlerhafte Artikel, ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 14.03.2023 bis 27.03.2023
Name Ort Datum Uhrzeit
lueneLUG: Gadgetbridge FabLab Lüneburg im e.novum, Munstermannskamp 1 in Lüneburg Di, 14.03.2023 19:00 Uhr
LUG Celle Scheuen, Alte Schule, Arlohstraße 16 in Celle Do, 16.03.2023 18:30 Uhr
Tatort Ubuntu FabLab Lüneburg im e.novum, Munstermannskamp 1 in Lüneburg So, 19.03.2023 20:15 Uhr
Tatort Ubuntu FabLab Lüneburg im e.novum, Munstermannskamp 1 in Lüneburg So, 26.03.2023 20:15 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin im UWR haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.