ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2022-18

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind u. a. Veranstaltungen bei denen Canonical zu treffen war bzw. zu treffen sein wird. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Magst du am UWR mitmachen?

  • Komplette Beiträge können gerne direkt ins Pad eingetragen werden. Jeden Montagabend ab ca. 18:00 Uhr werden dort letzte Texte geschrieben und Korrektur gelesen.

  • Diskussionen und Vorschläge finden sich im Forum.

Rund um Ubuntu

Ubuntu Wiki

Momentan gibt es Schwierigkeiten mit dem Einloggen auf dem Wiki von Ubuntu. Damit dennoch welche ihre Bewerbung für eine Ubuntu Membership ausführen können, hat Monica Ayhens-Madon einen Workaround bereitgestellt.

Quelle: Ubuntu Community Hub 🇬🇧

Deb-Get zum Installieren

Joey Sneddon berichtet über ein Tool von Martin Wimpress mit denen sich Programme von Drittquellen schnell in Ubuntu installieren lassen. Die Einfachheit und Vergleichbarkeit wie bei der apt-Installation überzeugen ihn.

Quelle: omg!ubuntu! 🇬🇧

Weitere Artikel rund um Ubuntu können auf dem Planeten auf ubuntu.com 🇬🇧 gefunden werden, auf dem Ubuntu Member Artikel veröffentlichen.

Statistiken

Fehler

Im Folgenden werden die Anzahl der Fehler, die in Ubuntu gemeldet wurden mit der Veränderung gegenüber der Vorwoche gelistet:

  • Offen: 139028 (+301)

  • Kritisch: 323 (-4)

  • Unbestätigt: 69520 (+176)

Es ist möglich sich hier am Prozess des Bug Squad zu beteiligen.

Übersetzungen

Ubuntu wird in verschiedenen Sprachen übersetzt. Nachfolgend sind die Sprachen mit den größten Fortschritt bei den Übersetzungen gelistet. Hierbei wird der prozentuale Fortschritt vorab genannt und dann noch die offenen Zeichenketten zur Übersetzung und die zum Review vorgeschlagenen Übersetzungen aufgeführt:

  • Ukrainisch: 86,71% (41791/1619)

  • Deutsch: 86,03% (43936/754)

  • Französisch: 80,20% (62293/7231)

  • Spanisch: 79,29% (65154/5409)

  • Schwedisch: 76,04% (75381/946)

Wer bei den Übersetzungen mithelfen möchte, ist eingeladen, auf Launchpad zu helfen.

Rund um Canonical

Linux Application Summit 2022

Ende April fand der Linux Application Summit in Italien statt und es war wieder eine Veranstaltung bei der Besucher auch direkt vor Ort mit anderen in Kontakt treten konnten. Canonical war dort auch vertreten und Igor Ljubuncic schildert seine Eindrücke von der Konferenz.

Quelle: Ubuntu Blog 🇬🇧

Hannover Messe

Ende des Monats findet wieder die Hannover Messe statt. Diesmal ist Canonical dort auch vertreten und wird hauptsächlich den Ubuntu Core für IoT und Embedded Systeme präsentieren.

Quelle: Ubuntu Blog 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei ProLinux.

Firefox in der Nummer 100

Mit der Version 100 wird der Firefox nun dreistellig in der Nummerierung. Die Zahl ist natürlich eine symbolische Marke. Nichtsdestotrotz gibt es auch einige Verbesserung in unterstützten Formaten, in der hardwarebeschleunigten Wiedergabe von Videos oder auch überhaupt Performanceoptimierungen bei der Videowiedergabe.

Quelle: Blog von Sören Hentzschel

Neue Tails Version erschienen

Die auf debian-basierende Distribution Tails ist in der Version 5.0 erschienen. Die Distribution soll insbesondere für die Anwender sein, die sehr viel Wert auf Privatsphäre und Anonymität legen.

Quelle: GNU/Linux.ch

Aussichten auf GNOME 43 und Unity 7.6

Sowohl die Desktopumgebungen GNOME als auch Unity werfen erste Zeichen für ihre jeweiligen neuen Versionen voraus.

Während GNOME regelmäßig neue Versionen veröffentlicht und die nächste Version 43 voraussichtlich am 21. September erscheinen soll, ruhte die Entwicklung von Unity lange weitgehend. Das letzte große Release, wurde 2016 veröffentlicht. Trotzdem kann Unity 7.6 schon getestet werden und den Entwicklern Rückmeldungen gegeben werden. Unity 7.6 ist allerdings kein komplett neu gestalteter Desktop, sondern wirkt eher wie eine frischere Überarbeitung der Version 7.5.

Über GNOME 43 ist zwar noch wenig bekannt, allerdings soll unter anderem Nautilus für mobile Geräte optimiert, ein neuer Bildbetrachter entwickelt und die Einführung von GTK 4 sowie Libadwaita weiter vorangetrieben werden.

Quelle: ComputerBase

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung
Baustelle/Verlassen/Riot verlassen
BIOS aktualisieren fehlerhaft
Gnuplot ausbaufähig

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, fehlerhafte Artikel, ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 10.05.2022 bis 23.05.2022
Name Ort Datum Uhrzeit
LUG Celle Online in Celle Do, 19.05.2022 18:30 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche toddy und tuxifreund mitgewirkt.