ubuntuusers.de

Einführung der Getestet-Vorlage in Howtos

ubuntuusers.png

Die Howtos im ubuntuusers-Wiki sollen den Einstieg in der Mitarbeit erleichtern. Nun wird dort die Getestet-Vorlage eingeführt, damit ungetestete Howtos besser bemerkt werden.

Hintergrund

Seit mehr als sieben Jahren gibt es im ubuntuusers-Wiki Howtos, die eine einfachere Mitarbeit im Wiki ermöglichen sollen, indem für sie weniger strenge Regeln gelten.

Jedes Mal, wenn eine Ubuntu-Version keine Unterstützung mehr erhält, werden die Wikiartikel, die nur für diese Version getestet waren, ungetestet und oft in das Archiv verschoben. Anders bei Howtos: Die bisherige Regelung sorgte dafür, dass Howtos archiviert wurden, wenn der letzte Test des Howtos länger als zwölf Monate züruck lag.

Diese Regelung sorgte dafür, dass Howtos oft nur wenig Beachtung fanden, wenn eine Ubuntu-Version ihr Supportende erreichten.

Die Änderung

Die bisherige Hinweisbox am Anfang des Artikels wird durch zwei Vorlagen ersetzt. Zum einen durch eine Vorlage, in die der Verfasser des Howtos sich einträgt und zum Anderen durch eine Getestet-Vorlage, wie man sie aus normalen Wikiartikeln kennt. Der Beginn eines Howtos wäre dann zum Beispiel wie folgt:

[[Vorlage(Howto, Autor)]]
[[Vorlage(getestet, focal, impish)]]

Dies soll dafür sorgen, dass Howtos auch bei dem Auslaufen des Supportes einzelner Versionen mehr Beachtung finden, am Grundkonzept der Howtos ändert sich jedoch nichts.

Auch entfällt die Regelung, dass # tags: Howto der einzige Tag sei, den Howtos enthalten dürfen.