ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2022-09

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind der Jammy Jellyfish 22.04 Wallpaper Contest und eine neue Version von Budgie. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Magst du am UWR mitmachen?

  • Komplette Beiträge können gerne direkt ins Pad eingetragen werden. Jeden Montagabend ab ca. 18:00 Uhr werden dort letzte Texte geschrieben und Korrektur gelesen.

  • Diskussionen und Vorschläge finden sich im Forum.

Rund um Ubuntu

Das Developer Membership Board sucht Verstärkung

Robie Basak ruft dazu auf, dass sich Menschen für drei Plätze im Developer Membership Board bewerben. Die Bewerber müssen einige Qualifikationen mitbringen und müssen ein Ubuntu Core Developer oder ein MOTU sein.

Quelle: Ubuntu Devel Announce Mailingliste 🇬🇧

Jammy Jellyfish 22.04 Wallpaper Contest

Monica Ayhens-Madon hat eine Umfrage eröffnet wo alle noch bis zum 10. März abstimmen können, welche von der Community erstellten Hintergrundbilder in der Ubuntu Version ausgeliefert werden.

Quelle: Ubuntu Community Hub 🇬🇧

Ubuntu testen

Mike Royal zeigt auf, wie jede/r sich beim Testen der neuen Ubuntu Versin 22.04 einbringen kann. Das Testen soll noch Fehler finden, die dann schon im Beta-Release behoben sein könnten.

Quelle: Ubuntu Community Hub 🇬🇧

Weitere Artikel rund um Ubuntu können auf dem Planeten auf ubuntu.com 🇬🇧 gefunden werden, auf dem Ubuntu Member Artikel veröffentlichen.

Statistiken

Fehler

Im Folgenden werden die Anzahl der Fehler, die in Ubuntu gemeldet wurden mit der Veränderung gegenüber der Vorwoche gelistet:

  • Offen: 138523 (+66)

  • Kritisch: 325 (-1)

  • Unbestätigt: 69181 (+63)

Es ist möglich sich hier am Prozess des Bug Squad zu beteiligen.

Übersetzungen

Ubuntu wird in verschiedenen Sprachen übersetzt. Nachfolgend sind die Sprachen mit den größten Fortschritt bei den Übersetzungen gelistet. Hierbei wird der prozentuale Fortschritt vorab genannt und dann noch die offenen Zeichenketten zur Übersetzung und die zum Review vorgeschlagenen Übersetzungen aufgeführt:

  • Ukrainisch: 88,04% (38683/1104)

  • Deutsch: 87,08% (41798/49)

  • Französisch: 81,51% (59825/7025)

  • Spanisch: 80,89% (61817/4199)

  • Schwedisch: 77,55% (72646/894)

Wer bei den Übersetzungen mithelfen möchte, ist eingeladen, auf Launchpad zu helfen.

Rund um Canonical

Kooperation bei Embedded-Systemen

Eine neue Kooperation gab Canonical bekannt. Sie arbeiten bei Embedded-Systemen mit den Technologiepartner Advantech zusammen.

Quelle: Ubuntu Blog 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man hier und hier bei ProLinux].

Nextcloud und RocketChat

Unter den Namen Nextcloud Talk haben Nextcloud und Rocketchat eine verbesserte Integration ihrer Produkte angekündigt. Eine weitere Integration mit Big Blue Button mit Nextcloud wird es ebenso geben.

Quelle: Gnu/Linux.ch

Neue Vorsitzende der Free Software Foundation

Die Free Software Foundation (FSF) hat mit Zoë Kooyman eine neue Vorsitzende; dies gab die Organisation am Dienstag bekannt. Kooymans Vorgänger John Sullivan wird noch einige Zeit bei der FSF verbringen, um den Übergang möglichst fließend zu gestalten. Kooyman ist schon länger in der FSF aktiv und organisierte so auch erfolgreich die Hauptveranstaltung von LibrePlanet in den Jahren von 2019 bis 2021.

Quelle: GNU/Linux.ch

Budgie 10.6 veröffentlicht

Budgie hat sich bereits einige Zeit als alternative Desktop-Umgebung auf GTK-Basis etabliert und es gibt sogar ein Ubuntu-Derivat mit Budgie. Ursprünglich für die Distribution Solus OS entwickelt, ist Budgie auf vielen Systemen verfügbar. Mit Version 10.6 steht ein neues Entwicklungsteam hinter der Oberfläche, das unter anderem auch offener für Beteiligung sein will.

Quelle: LinuxNews

Armbian 22.02 mit Unterstützung für Rasperry Pis

Armbian ist eine debianbasierte Distribution, die speziell auf Geräte mit der ARM-Architektur ausgerichtet ist. Bisher wurde allerdings kein einziger Raspberry Pi unterstützt. Mit Armbian 22.02 wird nun erstmals der Rapsberry Pi 4 Model B offiziell unterstützt.

Quelle: GNU/Linux.ch

Neues aus dem ubuntuusers-Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung
Baustelle/Verlassen/Riot verlassen
DNS-Server Bind fehlerhaft
Gnuplot ausbaufähig

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, fehlerhafte Artikel, ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Bearbeitete und neue Howtos

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 08.03.2022 bis 21.03.2022
Name Ort Datum Uhrzeit
Online Treffen LueneLug Online in Lüneburg Di, 08.03.2022 19:00 Uhr
Ubuntu Berlin Stammtisch c-base, Rungestraße 20, Berlin in Berlin Mo, 14.03.2022 19:00 Uhr
LUG Celle Online in Celle Do, 17.03.2022 18:30 Uhr
41352 – Einfach besser leben Korschenbroich Pfarrheim St. Marien in Pesch in 41352 Korschenbroich (Pesch) Sa, 19.03.2022 13:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche toddy und tuxifreund mitgewirkt.