ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2021-46

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind das neue Ubuntu Touch Release und die unliebsame Dokumentation von Software-Projekten. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Magst du am UWR mitmachen?

  • Komplette Beiträge können gerne direkt ins Pad eingetragen werden. Jeden Montagabend ab ca. 18:00 Uhr werden dort letzte Texte geschrieben und Korrektur gelesen.

  • Diskussionen und Vorschläge finden sich im Forum.

Rund um Ubuntu

Neue Version von Ubuntu Touch

Die neue Version mit den Namen OTA-20 für Ubuntu Touch wurde veröffentlicht. Die Auslieferung auf die Geräte hat bereits begonnen und nach wenigen Tagen abgeschlossen sein.

Quelle: 9to5 Linux 🇬🇧

Neue Ubuntu On Air Folgen

Drei neue Folgen gibt es in der Sendereihe Ubuntu On Air, die auf YouTube aktuelle Themen rund um Ubuntu behandelt.

Weitere Artikel rund um Ubuntu können auf dem Planeten auf ubuntu.com 🇬🇧 gefunden werden, auf dem Ubuntu Member Artikel veröffentlichen.

Statistiken

Fehler

Im Folgenden werden die Anzahl der Fehler, die in Ubuntu gemeldet wurden mit der Veränderung gegenüber der Vorwoche gelistet:

  • Offen: 138148 (+70)

  • Kritisch: 323 (-1)

  • Unbestätigt: 69118 (+61)

Es ist möglich sich hier am Prozess des Bug Squad zu beteiligen.

Übersetzungen

Ubuntu wird in verschiedenen Sprachen übersetzt. Nachfolgend sind die Sprachen mit den größten Fortschritt bei den Übersetzungen gelistet. Hierbei wird der prozentuale Fortschritt vorab genannt und dann noch die offenen Zeichenketten zur Übersetzung und die zum Review vorgeschlagenen Übersetzungen aufgeführt:

  • Ukrainisch: 88,03% (38724/1082)

  • Deutsch: 86,94% (42260/209)

  • Französisch: 81,47% (59947/6978)

  • Spanisch: 80,82% (62052/4035)

  • Schwedisch: 77,38% (73178/858)

Wer bei den Übersetzungen mithelfen möchte, ist eingeladen, auf Launchpad zu helfen.

Rund um Canonical

Die unbeliebte Dokumentation

In vielen Software-Projekten ist die Dokumentation nicht zufriedenstellend und dies hat Daniele Procida von Canonical auch für die eigene Firma festgestellt und leitet Veränderungen ein.

Quelle: Ubuntu Blog 🇬🇧

Anbox Cloud ist in Version 1.12.0 erschienen

In der neu erschienen Version von Anbox Cloud wird nun auch Android 12 unterstützt. Des Weiteren wurden viele Verbesserungen eingebaut.

Quelle: Community Hub 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei ProLinux.

Thunderbird 91.3.1 mit neuen Funktionen

Nachdem die letzte Thunderbird-Version "lediglich" Fehler behob, bringt die neue Version Thunderbird 91.3.1 neben Fehlerkorrekturen auch neue Funktionen mit sich. So wird nun zum Beispiel ein öffentlicher PGP-Schlüssel nicht mehr als Anhang angezeigt und nach einer Aktualisierung betrifft dies nicht nur den Thunderbird, sondern auch die installierten Erweiterungen.

Quelle: LinuxNews

APT 2.3.12 soll das Zerstören des Systems erschweren

Nachdem ein Video zeigte, dass man durch ein fehlerhaft paketiertes Programm und fahrlässige Bedienung des Benutzers sehr leicht bei der Installation des Programms essentielle Pakete deinstalliert werden können, verstecken die Maintainer von APT nun vorsichtshalber die Meldung das man einen Satz eingeben muss, um fortzufahren. Anstelle dessen bricht APT an dieser Stelle ab – um das alte Verhalten wieder zu erlangen, muss man etwas an der Konfiguration ändern.

Quelle: LinuxNews

Neues aus dem ubuntuusers-Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung
Baustelle/Verlassen/Riot verlassen
Automount fehlerhaft
TeamViewer ausbaufähig

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, fehlerhafte Artikel, ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche toddy und tuxifreund mitgewirkt.