ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2021-38

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind die Veröffentlichung von Ubuntu Touch OTA-19 und die Verlängerung des Supports für Ubuntu 14.04 und 16.04. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Magst du am UWR mitmachen?

  • Komplette Beiträge können gerne direkt ins Pad eingetragen werden. Jeden Montagabend ab ca. 18:00 Uhr werden dort letzte Texte geschrieben und Korrektur gelesen.

  • Diskussionen und Vorschläge finden sich im Forum.

Rund um Ubuntu

Ubuntu Touch OTA-19 veröffentlicht

Nach einer Testphase wurde nun die neue Ubuntu Touch-Version OTA-19 veröffentlicht, das immer noch auf Ubuntu 16.04 basiert. Eine Migration auf Ubuntu 20.04 ist allerdings im Gange, weshalb OTA-19 eher ein kleines Release ist. Bei dieser Version wurden vor allem viele Fehler korrigiert.

Quelle: LinuxNews

ESM-Support für Ubuntu 14.04 und Ubuntu 16.04

Für die eigentlich nicht mehr unterstützten Ubuntu-Versionen 14.04 und 16.04 wurde nun der verlängerte, 10-jährige Support angekündigt, der gegen Zahlung in Anspruch genommen werden kann und sich „Extended Security Maintenance“ (ESM) nennt. Zu beachten ist hierbei, dass vor allem nur Sicherheitsfehler auf diese Versionen portiert werden.

Ubuntu 14.04 wird damit bis 2024 unterstützt und Ubuntu 16.04 bis 2026.

Quelle: GNU/Linux.ch

Beta für Ubuntu 21.10 veröffentlicht

Die Beta-Version der bald erscheinenden Ubuntu-Version 21.10 wurde veröffentlicht und die Entwicklung geht in den Endspurt. Damit einhergehend können nun auch Artikel im Wiki für Ubuntu 21.10 „Impish Indri“ getestet werden.

Quelle: GNU/Linux.ch, Ikhaya

Weitere Artikel rund um Ubuntu können auf dem Planeten auf ubuntu.com 🇬🇧 gefunden werden, auf dem Ubuntu Member Artikel veröffentlichen.

Statistiken

Fehler

Im Folgenden werden die Anzahl der Fehler, die in Ubuntu gemeldet wurden mit der Veränderung gegenüber der Vorwoche gelistet:

  • Offen: 138056 (+110)

  • Kritisch: 325 (-2)

  • Unbestätigt: 68696 (+44)

Es ist möglich sich hier am Prozess des Bug Squad zu beteiligen.

Übersetzungen

Ubuntu wird in verschiedenen Sprachen übersetzt. Nachfolgend sind die Sprachen mit den größten Fortschritt bei den Übersetzungen gelistet. Hierbei wird der prozentuale Fortschritt vorab genannt und dann noch die offenen Zeichenketten zur Übersetzung und die zum Review vorgeschlagenen Übersetzungen aufgeführt:

  • Ukrainisch: 88,01% (38782/1348)

  • Deutsch: 86,84% (42581/665)

  • Französisch: 81,44% (60064/7393)

  • Spanisch: 80,79% (62142/4449)

  • Schwedisch: 77,37% (73233/1054)

Wer bei den Übersetzungen mithelfen möchte, ist eingeladen, auf Launchpad zu helfen.

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei ProLinux.

GNOME 41 veröffentlicht

Die Desktopumgebung GNOME wurde in Version 41 veröffentlicht und konzentriert sich diesmal allerdings zu großen Teilen auf Verbesserungen für Entwickler. So wurde zum Beispiel die Entwicklerdokumentation überarbeitet. Für "normale" Benutzer sind das neu gestaltete Software-Center, Verbesserungen beim Energiesparmodus oder neue Funktionen bei der Fensterverwaltung von größerem Interesse.

Quelle: Linux Magazin

Neue Benutzeroberfläche für LibreOffice 8

Für LibreOffice 8 gibt es große Pläne bei der Benutzeroberfläche, sie soll auf Tabs, wie man sie zum Beispiel aus Firefox kennt basieren und außerdem zum Beispiel eine globale Suche beeinhalten. Das alte Menü soll aber weiterhin vorhanden sein und kann bei Bedarf aktiviert werden.

Quelle: Linux Magazin

Neues aus dem ubuntuusers-Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung
Automount fehlerhaft
iptables ausbaufähig

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, fehlerhafte Artikel, ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

  • 25.09.2021: Finger - Abfrage von Benutzerinformationen über das Finger-Protokoll , von DJKUhpisse

  • 20.09.2021: Restic - Schnelle und platzsparende Archivierung mit Kompression, Deduplikation, Verschlüsselung, Überprüfung der abgelegten Daten und Unterstützung diverser Cloud-Speicher, von MelcooX begonnen und Algochi2 fertiggestellt

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Bearbeitete und neue Howtos-Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche toddy und tuxifreund mitgewirkt.