ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2021-36

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind Release Partys zum 21.10 und das Ende des Ubuntu Podcast von der UK LoCo. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Magst du am UWR mitmachen?

  • Komplette Beiträge können gerne direkt ins Pad eingetragen werden. Jeden Montagabend ab ca. 18:00 Uhr werden dort letzte Texte geschrieben und Korrektur gelesen.

  • Diskussionen und Vorschläge finden sich im Forum.

Rund um Ubuntu

Ubuntu Podcast von der UK LoCo

In der diesmaligen Folge werden wieder einige Themen von Mark Johnson, Alan Pope und Martin Wimpress besprochen. Ein Thema ist diesmal das Ende des Ubuntu Podcast, der mit dieser Sendung verkündet wird.

Quelle: Ubuntu Podcast 🇬🇧

Weitere Artikel rund um Ubuntu können auf dem Planeten auf ubuntu.com 🇬🇧 gefunden werden, auf dem Ubuntu Member Artikel veröffentlichen.

Statistiken

Fehler

Im Folgenden werden die Anzahl der Fehler, die in Ubuntu gemeldet wurden mit der Veränderung gegenüber der Vorwoche gelistet:

  • Offen: 137876 (+83)

  • Kritisch: 330 (+1)

  • Unbestätigt: 68620 (+75)

Es ist möglich sich hier am Prozess des Bug Squad zu beteiligen.

Übersetzungen

Ubuntu wird in verschiedenen Sprachen übersetzt. Nachfolgend sind die Sprachen mit den größten Fortschritt bei den Übersetzungen gelistet. Hierbei wird der prozentuale Fortschritt vorab genannt und dann noch die offenen Zeichenketten zur Übersetzung und die zum Review vorgeschlagenen Übersetzungen aufgeführt:

  • Ukrainisch: 88,01% (38785/1332)

  • Deutsch: 86,84% (42587/32)

  • Französisch: 81,43% (60086/7253)

  • Spanisch: 80,78% (62171/4091)

  • Schwedisch: 77,36% (73237/938)

Wer bei den Übersetzungen mithelfen möchte, ist eingeladen, auf Launchpad zu helfen.

Rund um Canonical

Ubuntu Release Partys für 21.10

Rhys Davies ruft als Canonical Community Team Mitglied dazu auf Release Partys zum Release von 21.10 im nächsten Monat zu organisieren. Im Artikel hat er dargestellt, wie dies gemacht werden kann.

Quelle: Ubuntu Blog 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man hier und hier bei ProLinux.

Torvalds und Kernel-Community einigen sich auf Kompromis

Linus Torvalds wurde der Kernel-Community vorgeben, dass alle Warnungen, die beim Compilieren entstehen, gleich zu einem Fehler führen. Dies wurde von der Kernel-Community zum Teil es nicht sinnvoll erachtet. Jetzt wurde ein Kompromiss geschlossen.

Quelle: Linux Magazin

Firefox 92 ist erschienen

In der neusten Version des Firefoxes wurden wieder einige Sicherheitslücken behoben. Insgesamt wurden diesmal nur Detailverbesserungen mitgeliefert und nicht sehr große Neuerungen veröffentlicht. Eine Verbesserung ist die JavaScript-Speicherverwaltung, die performanter geworden ist.

Quelle: Blog Sören Hentzschel

OpenSSL 3.0 veröffentlicht

Neben vielen Änderungen in der neuen Version wurde auch die Lizenz von OpenSSL angepasst. Seit vier Jahren lief die Umstellung der Lizenz und jetzt steht OpenSSL unter der Apache License 2.0.

Quelle: vNotes

ClamAV 0.104.0 mit LTS-Variante

ClamAV ist einer der wenigen Open-Source-Virenscanner und führt mit der nun veröffentlichten Version 0.104.0 eine neue Long-Term-Support-Richtlinie ein, die rückwirkend mit der Version 0.103 beginnt, das nun bis 2023 offiziell unterstützt wird. LTS-Versionen sollen immer mindestens drei Jahre unterstützt werden, Nicht-LTS-Versionen vier Monate. Etwa alle zwei Jahre soll eine neue LTS-Version erscheinen.

Quelle: LinuxNews

Neues aus dem ubuntuusers-Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung
Baustelle/Verlassen/Restic verlassen
Automount fehlerhaft
iptables ausbaufähig

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, fehlerhafte Artikel, ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

  • 10.09.2021: Spiele/Diablo - ein Action-Rollenspiel, von march dearchiviert und überarbeitet

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche toddy und tuxifreund mitgewirkt.