ubuntuusers.de

IRC: Auf zu neuen Ufern

software.png

Die freenode-Staffer sind zurückgetreten und gründen ein neues IRC-Netzwerk. ubuntuusers.de und die Ubuntu-Community folgen ihnen und kehren freenode den Rücken.

In den letzten Tagen hat eine Meldung die Open-Source-Community beschäftigt: Das IRC-Netzwerk freenode unterlag mehreren Veränderungen und viele Communities ziehen auf ein neues Netzwerk um.

Es lebe Libera Chat!

libera-color.png
Logo von Libera.Chat

Zur schnellen Hilfe und zum Austausch schätzen viele den „Internet Relay Chat“ (kurz: IRC). Eines der größten IRC-Netzwerke ist freenode und auch die deutsche Ubuntu-Community sowie ubuntuusers.de hatten dort Kanäle. Nun gab es bei diesem Netzwerk einige weitreichende Änderungen. Freenode wurde immer von ehrenamtlichen Helfern betrieben und auch die Server sind von Firmen und Privatpersonen gesponsert worden.

Allerdings wurde die Firma freenode Ltd. gegründet, um u.a. Konferenzen veranstalten zu können. Diese Firma wurde vor ein paar Jahren an Andrew Lee verkauft. Es wurde mehrfach versprochen, dass die freenode Ltd. niemals operativen Einfluss auf das IRC-Netzwerk ausüben wird.

Vor ein paar Wochen änderte sich dies jedoch und Andrew Lee wollte stärkeren Einfluss auf das IRC-Netzwerk bekommen. Damit waren die ehrenamtlichen „Staffer“ auf freenode (also die Menschen, die freenode operativ am Laufen halten) nicht einverstanden.

Leider konnten sich die Parteien nicht einigen und am Mittwoch, dem 19. Mai erhielt Andrew Lee operativen Zugriff auf freenode. Als Konsequenz daraus, traten alle bisherigen Staffer zurück, gründeten mit Libera Chat 🇬🇧 ein neues Netzwerk. Sie rieten allen bisherigen freenode-Nutzern und den auf dem Netzwerk vertretenen Projekten auf Libera Chat umzuziehen. Damit ein ähnliches Problem wie bei freenode nicht erneut passiert, soll eine schwedische Non-Profit-Organisation für Libera Chat gegründet werden.

Auswirkungen auf die Ubuntu-Community sowie ubuntuusers.de

Die IRC-Channel von ubuntuusers.de sind schon auf Libera umgezogen. Auch der gesamte Ubuntu-Namespace zieht auf Libera Chat um, wie das IRC-Council und das Community Council abgestimmt 🇬🇧 haben. Viele Kanäle sind bereits umgezogen – allerdings wird sich eine endgültige Migration noch etwas hinziehen.

Der IRC-Kanal von ubuntuusers.de #ubuntuusers und ebenfalls der deutschsprachige Support-Channel von Ubuntu #ubuntu-de sind schon auf Libera Chat nutzbar.

Mit Libera Chat verbinden

Die Verbindung 🇬🇧 mit Libera Chat gestaltet sich nicht viel schwerer, als die mit freenode. In seinem IRC-Programm gibt man

  • als Server irc.libera.chat und

  • als Port 6697 an (6697 setzt auf Verschlüsselung via TLS; unverschlüsselt lautet der Port 6667)

Wer es vorzieht, einen Webclient zu benutzen, kann über Kiwi IRC die Verbindung herstellen.

Die Registrierung eines Accounts erfolgt wie im Wiki beschrieben.

Das Team von ubuntuusers.de dankt allen, die es ermöglichen, dass Libera Chat existiert und es betrieben wird sowie allen, die Jahre lang dafür sorgten, dass freenode für die Community nutzbar war.


Der Artikel ist eine gemeinsame Arbeit von tuxifreund und toddy.