ubuntuusers.de

🛈 Aktuell gibt es im Wiki ca. 300 Artikel, die nur für Xenial getestet sind. Dies entspricht ca. 3,8 % aller Wikiartikel. Damit diese im Frühjahr nicht alle archiviert werden müssen, ist eure Mithilfe gefragt!

Ubuntu-Wochenrückblick 2021-10

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren und mit dieser Ausgabe nun zum 500. Mal. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Magst du am UWR mitmachen?

  • Komplette Beiträge können gerne direkt ins Pad eingetragen werden. Jeden Montagabend ab ca. 18:00 Uhr werden dort letzte Texte geschrieben und Korrektur gelesen.

  • Diskussionen und Vorschläge finden sich im Forum.

In eigener Sache

Der 500. Ubuntu-Wochenrückblick

Dieser Ubuntu-Wochenrückblick ist der 500. UWR. Seit 2007 wird hier mit Unterbrechungen einmal in der Woche über Neuigkeiten rund um Ubuntu und Open Source berichtet.

Kaum ein Bestandteil hier auf ubuntuusers hat wohl eine solch wechselhafte Geschichte hinter sich, wie der UWR. 2007 wurde er als Wochenrückblick eingestellt zu werden, um 2008 in Ubuntu-Wochenrückblick umbenannt zu werden. Immer haperte es an Autoren, bis er schließlich 2016 eingestellt wurde. 2020 war ein besonderes Jahr, auch für den UWR, da er nämlich zum Jahreswechsel 2020/2021 wieder zum Leben erweckt wurde.

Rund um Ubuntu

16.04 bekommt ESM Support

Auf der Ubuntu-Mailingliste für Sicherheitsbekanntmachungen schrieb Łukasz Zemczak, dass am 30. April 2021 die Unterstützung von der vor fünf Jahren veröffentlichten Version 16.04 ausläuft. In der Ankündigung stehen die Hinweise, wie die Nutzer auf 18.04 oder 20.04 aktualisieren können. Es besteht auch die Möglichkeit Ubuntu 16.04 als ESM (Extended Security Maintenance) Support noch für weitere drei Jahre zu nutzen.

Quelle: Ubuntu Security Announce Mailingliste 🇬🇧

Berichte aus der internationalen Ubuntu-Community

Neues Design des Ubuntu Installers

Sebastien Bacher weist darauf hin, dass das neue Design des Desktop-Installers verfügbar ist. Mit Bildern und sonstigen Angaben zum Layout wird dieser Installer beschrieben.

Quelle: Community Hub 🇬🇧 und Bilder vom Desktop-Installer

Ubuntu Podcast startet in neue Saison

Der erste Ubuntu Podcast wurde in diesem Jahr ausgestrahlt. Es ist mittlerweile die 14. Saison, in der Neuigkeiten über Ubuntu und auch die Community berichtet werden. In dieser Saison ist die Crew zum letzten Jahr unverändert und besteht aus Alan Pope, Mark Johnson and Martin Wimpress.

Quelle: Ubuntu Podcast 🇬🇧

Weitere Artikel rund um Ubuntu können auf dem Planeten auf ubuntu.com 🇬🇧 gefunden werden, auf dem Ubuntu Member Artikel veröffentlichen.

Statistiken

Fehler

Im Folgenden werden die Anzahl der Fehler, die in Ubuntu gemeldet wurden mit der Veränderung gegenüber der Vorwoche gelistet:

  • Offen: 136661 (+32)

  • Kritisch: 347 (+2)

  • Unbestätigt: 67990 (-10)

Es ist möglich sich hier am Prozess des Bug Squad zu beteiligen.

Übersetzungen

Ubuntu wird in verschiedenen Sprachen übersetzt. Nachfolgend sind die Sprachen mit den größten Fortschritt bei den Übersetzungen gelistet. Hierbei wird der prozentuale Fortschritt vorab genannt und dann noch die offenen Zeichenketten zur Übersetzung und die zum Review vorgeschlagenen Übersetzungen aufgeführt:

  • Ukrainisch: 87.82% (39504/1747)

  • Deutsch: 86.48% (43838/293)

  • Französisch: 81.14% (61131/6628)

  • Spanisch: 80.64% (62776/3779)

  • Schwedisch: 75.49% (79449/873)

Wer bei den Übersetzungen mithelfen möchte, ist eingeladen, auf Launchpad zu helfen.

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

KDE Frameworks 5.80 erschienen

Die KDE Frameworks sind in der Version 5.80 veröffentlicht worden und bringen viele Änderungen mit.

Quelle: KDE 🇬🇧

Chemnitzer Linuxtage fanden virtuell statt

Am Wochenende fanden die Chemnitzer Linuxtage in einer virtualisierten Umgebung abgehalten. Neben vielen Vorträgen wurden Projektstände angeboten. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz.

Quelle: Webseite der Chemnitzer Linuxtage

Internes

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung
Baustelle/Verlassen/Restic verlassen
Baustelle/Verlassen/Wörterbücher/Ding verlassen
Tracker fehlerhaft
E17 fehlerhaft
CUPS ausbaufähig
Squid ausbaufähig

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, fehlerhafte Artikel, ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 16.03.2021 bis 29.03.2021
Name Ort Datum Uhrzeit
LUG Celle Online in Celle Do, 18.03.2021 18:30 Uhr
Online Treffen LueneLug https://meet.jit.si/LueneLUG in Lüneburg Di, 23.03.2021 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche toddy und tuxifreund mitgewirkt.