ubuntuusers.de

🛈 Aktuell gibt es im Wiki ca. 300 Artikel, die nur für Xenial getestet sind. Dies entspricht ca. 3,8 % aller Wikiartikel. Damit diese im Frühjahr nicht alle archiviert werden müssen, ist eure Mithilfe gefragt!

Ubuntu-Wochenrückblick 2021-09

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem Hinweise zum Testen des Yaru Themes und Neuigkeiten vom Design- und Webteam von Canonical. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Magst du am UWR mitmachen?

  • Komplette Beiträge können gerne direkt ins Pad eingetragen werden. Jeden Montagabend ab ca. 18:00 Uhr werden dort letzte Texte geschrieben und Korrektur gelesen.

  • Diskussionen und Vorschläge finden sich im Forum.

Rund um Ubuntu

Aufruf zum Testen des Yaru Themes

Alan Pope ruft dazu auf, dass das neue Theme in der neuen Ubuntu-Version 21.04 getestet wird. Hieran kann sich jeder beteiligen. Wie dies erfolgen soll, hat er in seinem Blogbeitrag beschrieben.

Quelle: Blog von Alan Pope 🇬🇧

PyCharm mit WSL2 und Ubuntu 20.04

Steven Harms berichtet in seinem Beitrag über die Entwicklungsumgebung PyCharm und deren Einsatz unter dem WSL2 in Verbindung mit Ubuntu.

Quelle: Blog von Steven Harms 🇬🇧

Die eigenen Abstürze finden

Alan Pope schreibt in seinen Blog eine Anleitung, wie die auf dem eigenen System stattgefundenen Protokolle zu den Abstürzen gefunden werden können. Dies ist in Ubuntu in einer grafischen Oberfläche umgesetzt.

Quelle: Blog von Alan Pope 🇬🇧

Weitere Artikel rund um Ubuntu können auf dem Planeten auf ubuntu.com 🇬🇧 gefunden werden, auf dem Ubuntu Member Artikel veröffentlichen.

Statistiken

Fehler

Im Folgenden werden die Anzahl der Fehler, die in Ubuntu gemeldet wurden mit der Veränderung gegenüber der Vorwoche gelistet:

  • Offen: 136629 (+129)

  • Kritisch: 345 (+1)

  • Unbestätigt: 68000 (+46)

Es ist möglich sich hier am Prozess des Bug Squad zu beteiligen.

Übersetzungen

Ubuntu wird in verschiedenen Sprachen übersetzt. Nachfolgend sind die Sprachen mit den größten Fortschritt bei den Übersetzungen gelistet. Hierbei wird der prozentuale Fortschritt vorab genannt und dann noch die offenen Zeichenketten zur Übersetzung und die zum Review vorgeschlagenen Übersetzungen aufgeführt:

  • Ukrainisch: 87.68% (39952/1055)

  • Deutsch: 86.48% (43842/276)

  • Französisch: 81.12% (61198/6265)

  • Spanisch: 80.64% (62776/3749)

  • Schwedisch: 75.47% (79535/869)

Wer bei den Übersetzungen mithelfen möchte, ist eingeladen, auf Launchpad zu helfen.

Rund um Canonical

Design- und Webteam Neuigkeiten

Das Design- und Webteam von Canonical hat in einem Beitrag über ihre Aktivitäten berichtet. Sie schreiben u. a. über Banner die sie für Webseiten und Newsletter erstellen und über eine Präsentation über Ubuntu auf Geräten der Firma Dell.

Quelle: Ubuntu Blog 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

Neue Version der Fish-Shell veröffentlicht

Die Version 3.2.0 der Fish-Shell wurde veröffentlicht und bringt mehrere Verbesserungen mit sich, unter anderem das Rückgängigmachen von Änderungen sowie eine Funktion um intelligent Verzeichnis der Variable $PATH hinzuzufügen.

Quelle: Linux Community

Acht Sicherheitslücken in GRUB gefunden

Im Bootloader GRUB2 wurden acht Sicherheitslücken gefunden und zum Teil schon korrigiert.

Quelle: heise.de

Internes

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung
Baustelle/Verlassen/Restic verlassen
Baustelle/Verlassen/Wörterbücher/Ding verlassen
Tracker fehlerhaft
E17 fehlerhaft
CUPS ausbaufähig
Squid ausbaufähig

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, fehlerhafte Artikel, ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Bearbeitete und neue Howtos-Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 09.03.2021 bis 22.03.2021
Name Ort Datum Uhrzeit
Chemnitzer Linuxtage 2021 online in Chemnitz Sa, 13.03.2021 10:00 Uhr
Chemnitzer Linuxtage 2021 online in Chemnitz So, 14.03.2021 10:00 Uhr
LUG Celle Online in Celle Do, 18.03.2021 18:30 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche toddy und tuxifreund mitgewirkt.