ubuntuusers.de

🛈 Aktuell gibt es im Wiki ca. 300 Artikel, die nur für Xenial getestet sind. Dies entspricht ca. 3,8 % aller Wikiartikel. Damit diese im Frühjahr nicht alle archiviert werden müssen, ist eure Mithilfe gefragt!

Ubuntu-Wochenrückblick 2021-08

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem der Feature Freeze bei 21.04 und ein Review von Ubuntu Web. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Magst du am UWR mitmachen?

  • Komplette Beiträge können gerne direkt ins Pad eingetragen werden. Jeden Montagabend ab ca. 18:00 Uhr werden dort letzte Texte geschrieben und Korrektur gelesen.

  • Diskussionen und Vorschläge finden sich im Forum.

Rund um Ubuntu

Ubuntu 21.04 im Feature Freeze

Ubuntu 21.04 hat den sogenannte "Feature Freeze"-Status erreicht. Ab jetzt werden keine neuen Funktionen mehr aufgenommen, sondern nur noch Fehler beseitigt.

Quelle: Mailingliste 🇬🇧

Xubuntu 21.04 Status Quo

Sean Davis schreibt in einem Blogbeitrag über die Neuerungen von Xubuntu 21.04. Er schreibt über Xfce, welches in der Version 4.16 in die neue Xubuntu Version Einzug erhält und ruft dazu auf, bei der Dokumentation zu helfen.

Quelle: Blog von Sean Davis 🇬🇧

Ubuntu Web im Review

Das Full Circle Magazine hat in seiner 166. Ausgabe ein umfangreiches Review des Ubuntu Web 20.04.1 vorgenommen. Hierbei wird angesprochen, wo das System noch nicht so ausgereift ist und welche guten Ansätze es in dem System gibt.

Quelle: Full Circle Magazine 🇬🇧

Besetzung des Local Communities Research Committee

Nach dem ein Aufruf zur Nominierung des Local Communities Research Committee erfolgte, wurde nun die Besetzung bekannt geben. Insgesamt wurden fünf Personen in das Gremium gewählt, die sich an eine Überarbeitung des Konzeptes der Local Community in Ubuntu Gedanken machen sollen.

Quelle: Community Hub 🇬🇧

Grundlagen rund um die Virtualisierung

In einem Blogbeitrag erklärt Rhys Davies die Grundlagen der Virtualisierung. Hier zeigt er auf, was unter Virtualisierung zu verstehen ist, was Container sind und was unter Docker und Snaps Unterschiede sind. Zum Schluss macht er eine Gegenüberstellung von virtuellen Maschinen gegenüber der Virtualisierung mit Containern.

Quelle: Ubuntu Blog 🇬🇧

Weitere Artikel rund um Ubuntu können auf dem Planeten auf ubuntu.com 🇬🇧 gefunden werden, auf dem Ubuntu Member Artikel veröffentlichen.

Statistiken

Fehler

Im Folgenden werden die Anzahl der Fehler, die in Ubuntu gemeldet wurden mit der Veränderung gegenüber der Vorwoche gelistet:

  • Offen: 136520 (+165)

  • Kritisch: 344 (+4)

  • Unbestätigt: 67954 (+71)

Es ist möglich sich hier am Prozess des Bug Squad zu beteiligen.

Übersetzungen

Ubuntu wird in verschiedenen Sprachen übersetzt. Nachfolgend sind die Sprachen mit den größten Fortschritt bei den Übersetzungen gelistet. Hierbei wird der prozentuale Fortschritt vorab genannt und dann noch die offenen Zeichenketten zur Übersetzung und die zum Review vorgeschlagenen Übersetzungen aufgeführt:

  • Ukrainisch: 87,68% (39941/1043)

  • Deutsch: 86,47% (43861/297)

  • Französisch: 81,12% (61201/6261)

  • Spanisch: 80,64% (62767/3641)

  • Schwedisch: 75,41% (79737/416)

Wer bei den Übersetzungen mithelfen möchte, ist eingeladen, auf Launchpad zu helfen.

Rund um Canonical

Partnerschaft mit DFI

In einem Beitrag beschreibt Canonical ihre Partnerschaft mit dem DFI. In dieser Kooperation wird im Bereich des IoT zusammengearbeitet. DFI ist ein weltweiter Anbieter von hochleistungsfähiger Rechnertechnologie im Bereich der Embedded-Industrie.

Quelle: Ubuntu Blog

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

Firefox in Version 86 veröffentlicht

Sören Hentzschel zeigt die Neuerungen zum Firefox 86 in seinem Blog auf.

Quelle: Blog von Sören Hentzschel

10 Jahre ReText

Der Markdown-Editor ReText ist 10 Jahre alt geworden! Neben Markdown werden auch reStructuredText sowie Textile als Auszeichnungssprachen unterstützt.

Quelle: LinuxNews

Gnome 40 ist jetzt Beta

Über Gnome 40 wurde hier schon mal berichtet. Nun hat es offiziell den Beta-Status erreicht.

Quelle: gnulinux.ch

Internes

Projekte der Woche

Thread Autor Beschreibung des Projektes Zustand
Audible-Hörbücher nach mp3 umwandeln per GUI Balu62 Audible-Hörbücher mit einer Oberfläche in nach mp3 umwandeln. Fertig

Quelle: Projekte-Forum

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung
Baustelle/Verlassen/Restic verlassen
Baustelle/Verlassen/Wörterbücher/Ding verlassen
Tracker fehlerhaft
E17 fehlerhaft
CUPS ausbaufähig
Squid ausbaufähig

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, fehlerhafte Artikel, ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

  • 28.02.2021: systemd-resolved - Auflösung von Rechnernamen zu IP-Adressen, von kB

  • 25.02.2021: Colorpedia - Kommandozeilenprogramm zum Umrechnen von Farbwerten zwischen verschiedenen Farbräumen, von noisefloor

  • 25.02.2021: USV/NUT - ein Client/Server-Framework zur Ansteuerung und Verwaltung einer USV, von hhuschauer überarbeitet

  • 24.02.2021: Bleachbit - ein Systembereinigungsprogramm, von sh4711 dearchiviert und überarbeitet

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 02.03.2021 bis 15.03.2021
Name Ort Datum Uhrzeit
Ubuntu-Berlin Stammtisch Jitsi Meet in IN-Berlin Mo, 08.03.2021 19:00 Uhr
Chemnitzer Linuxtage 2021 online in Chemnitz Sa, 13.03.2021 10:00 Uhr
Chemnitzer Linuxtage 2021 online in Chemnitz So, 14.03.2021 10:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche toddy und tuxifreund mitgewirkt.